Home Vorschau Brettspiel Vorschau – Frühjahr 2021 Neuheiten: Horrible Guild

Brettspiel Vorschau – Frühjahr 2021 Neuheiten: Horrible Guild

0

Railroad Ink wird die große Frühjahrsneuheit 2021 sein. Zwei Challenges sowie sechs Würfelergänzungssets wird es geben.

CHRONIKSPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z

Railroad Ink

Railroad Ink hat mich in 2019 schon geflasht und ich habe es unzählige Male gespielt. In 2020 gab es einen Kickstarter mit zwei neuen Challenges sowie einer Würfelsammlung mit sechs Würfelkits. Durch die Challenges kommt mehr Interaktion zwischen den Spielenden ins Spiel.

Es gibt Zielkarten, deren Kombination immer wieder neue Wettrennen zwischen den Spielern auslösen. Neue Streckenwürfel mit Doppelkurve, Sackgasse und Abzweigung ändern zudem die Möglichkeiten des Streckennetzes.

AUTOR: Hjalmar Hach, Lorenzo Silva / GRAFIK: Marta Tranquilli / SPIELER: 1-4 / ALTER: 8 / SPIELDAUER 30

Railroad Ink Blattgrün

Über die Ausgabe Blattgrün kommt die Minierweiterung Wald ins Spiel.

Dieses sind vier zusätzliche Würfel.

Railroad Ink Sonnengelb

Über die Ausgabe Sonnengelb führt die Spielenden durch eine von Canyons durchzogene Wüstenlandschaft

Railroad Ink Würfelerweiterungen

Ebenfalls wird es einige Würfelerweiterungen zu Railroad Ink geben. In dem jeweiligen Set sind

  • Würfelerweiterung „Arcade“:
    • In der Pluck-Man-Erweiterung: Netter Gimmick bzw. Hommage an ein Computerspiel der 80er. Man zeichnet Geister und Früchte neben unbenutzten Ausfahrten. Pluck-Man muss dann mit den Geistern verbunden werden
    • Bei der Regenbogen-Erweiterung kannst du Regenbögen als Joker-Routen nutzen, Felder deiner Gegner durch Regenwolken blockieren und Bonuspunkte durch Glücksklee einstreichen.
    • Bei der Galactic Invaders-Erweiterung kann man anderen Spielenden Aliens zukommen lassen, die alle Strukturen eines Feldes zerstören.
    • Zeige bei der Tetromino-Erweiterung entsprechend des Würfels an, wo genau du bauen willst. Wenn es dir das tatsächlich gelingt, winken Extrapunkte.
  • Würfelerweiterung „Eldritch“:
    • Mit dem Würfel der Tentakel-Erweiterung erscheinen Tentakel aus anderen Dimensionen in der Landschaft, aber ein bisschen Wahnsinn ist schon OK und bringt sogar Extrapunkte.
    • Nutzt den Würfel der Ermittler-Erweiterung, um Ermittler auszusenden, die Hinweise sammeln, und so den Fall zu lösen!
    • Errichtet in der Ritual-Erweiterung ein separates Wahnsinnsnetzwerk voller Ritualstätten. Aber Achtung, wenn ihr diese Portale an eurer normales Netzwerk anschließt, verliert ihr Punkte!
    • Die Portal-Erweiterung verbindet Gebiete deines Netzwerkes als lägen sie direkt nebeneinander.
  • Würfelerweiterung „Elektrizität“:
    • In der Straßenlaternen-Erweiterung (2) werden Laternen errichtet und sollten angeschaltet werden.
    • Lege in der Stromnetz-Erweiterung (2) zusätzlich zum Verkehrsnetz werden Stromleitungen für eine konstante Energieversorgung gelegt.
  • Würfelerweiterung „Ingenieur“:
    • Konstruktion-Erweiterung: Verschieben oder Zerstören bestehender Routen oder dank Baugenehmigung auf einem Feld eurer Wahl platzieren.
    • Verbessern von bestehenden Routen in der Sanierung-Erweiterung
    • Ersetzt einen Streckenwürfel durch den Würfel der Spezialisierung-Erweiterung, der mehr Möglichkeiten für größere Netzwerke bietet … aber auch für mehr Fehler am Spielende!
    • Oder ersetzt einen Streckenwürfel durch die Separierung-Erweiterung, um die Schwierigkeit durch verrückte Routenverläufe zu erhöhen!
  • Würfelerweiterung „U-Bahn“:
    • Baut unterirdische U-Bahn-Schächte und Wasserleitungen, während ihr gleichzeitig weiterhin an der Oberfläche Schienen und Straßen baut. Dazu nutzt jeder Spieler 2 Tafeln – eine für die Oberfläche und eine für den Tiefbau. Bahnhöfe, die auf dem gleichen Feld beider Tafeln liegen, vergrößern als Knotenpunkte dein Netzwerk. Doch Bahnhöfe, die über Wasserleitungen liegen, bringen diese zum Platzen!
    • Diese Erweiterung kann sogar als eigenständige Variante – also ohne Oberflächentafel und normale Streckenwürfel – gespielt werden.
  • Würfelerweiterung „Wolken“:
    • In der Wetter-Erweiterung (2) zeichnet ihr Wolken-, Sturm und Schneebereiche auf eurer Tafel ein und erhaltet Bonuspunkte, wenn sich die verschiedenen Wetterphänomene nicht berühren.
    • In der Flughafen-Erweiterung (2) erweitert ihr eure Verkehrsnetze in luftiger Höhe! Flughäfen verbinden sich automatisch mit allen Arten von angrenzenden Strecken, geben aber Minuspunkte, falls sie zu Spielende nicht verbunden sein sollten.
  • Würfelerweiterung „Zukunft“:
    • Stadtplaner-Erweiterung (2): Wir sammeln Geld für die Anordnung des Verkehrsnetzes und geben es gezielt aus, um futuristische Gebäude zu bauen.
    • Mit der Superanschluss-Erweiterung (1) können Schienen mit Straßen verbunden werden, um ein großes Netzwerk zu bilden.
    • Bei der Alienfarmer-Erweiterung (1) werden Schafe entlang Verkehrsnetzes platziert, um sie via Ufos hochzubeamen und Bonuspunkte zu sammeln!

Ausblick auf das zweite Halbjahr

Dungeon Fighter:

Dungeon Fighter mit seinen vier Elementen kamen zwischen 2011 und 2014 heraus. Jetzt wurde die Ausgabe komplett überarbeitet und erscheint im Herbst erneut.

AUTOR: Aureliano Buonfino, Lorenzo Silva, Lorenzo Tucci Sorrentino / GRAFIK: Giulia Ghigni / SPIELER: 1-6 / ALTER: 10 / SPIELDAUER 45-60

Dungeon Fighter ist ein Dungeon Crawler mit der Berücksichtigung der vier Elemente in vier verschiedenen Packs. Alle Spiele sind eigenständig bespielbar.

  • Das Labyrinth der launischen Lüfte (Basisspiel)
  • Der Vulkan der vielfältigen Verbrennungen 
  • Die Gruft der griesgrämigen Geister 
  • Die Festung des flutschigen Frosts 

Similo Halloween

AUTOR: Martino Chiacchiera, Hjalmar Hach, Pierluca Zizzi / GRAFIK: Xavier Gueniffey Durin / SPIELER: 2-8 / ALTER: 8 / SPIELDAUER 10-15

Als digitaler Ausgabe gibt es Helloween schon. Nun wird das Spiel auch als physisches Exemplar herausgebracht werden.

NO COMMENTS

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die mobile Version verlassen