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Brettspiel Neuheiten – Herbst 2024: Ludonova

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Gleich drei Brettspiel Neuheiten des kleinen spanischen Verlags Ludonova wird es zum Herbst 2024 bzw. zur SPIEL 2024 geben.

Infos / FAQ
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PreOrderGoodiesProgramm: Educators Day

Chandigarh

Autor: Toni López ◾ Grafik: Edu Valls ◾ Anzahl: 2-5 ◾ Dauer: 45 ◾ Alter: 10

1951 beauftragte die indische Regierung den renommierten Architekten Le Corbusier mit dem Entwurf einer neuen Hauptstadt für den Bundesstaat Punjab. So entstand Chandigarh.

Chandigarh ist in einem 4×4-Raster aus Sektorplättchen organisiert, wobei jeder Sektor mehrere Grundstücke umfasst. Diese Sektoren kreuzen sich an Kreuzungen, die Straßen zwischen den Sektoren bilden. Wir beginnt mit einer Projektkarte, die eine Anordnung von Gebäuden und zwei verschiedenfarbige Gebäude zeigt. Der Architekt startet an einer Kreuzung.

In jeder Runde können wir unseren Architekten bewegen und an Kreuzungen anhalten, um Gebäude auf leeren Grundstücken zu platzieren. Wenn wir das letzte Grundstück eines Sektors besetzen, platzieren wir einen Vorgesetzten. Alternativ können wir eine neue Projektkarte wählen und Gebäude basierend auf den Karten platzieren. Wenn wir vier Karten in einer Reihe haben, werten wir die Karte am gegenüberliegenden Ende der Reihe aus und erzielen Punkte für das Muster darauf.

Vier Spezialisten-Token bieten zusätzliche Fähigkeiten und Bonuspunkte, wenn wir Gebäude in unserer Farbe errichten. Diese Spezialisten bewegen sich in einen anderen Sektor, sobald ihre Fähigkeit aktiviert wird.

Das Spiel wird bei Strohmann Games auf deutsch erscheinen.

Regeln auf deutsch

Flatiron

Autoren: Isra C., Shei S. ◾ Grafik: Laura Bevon ◾ Anzahl: 1-2 ◾ Dauer: 45 ◾ Alter: 12

Das Flatiron Building, ursprünglich Fuller Building genannt, ist ein historischer Wolkenkratzer mit 22 Stockwerken in Manhattan, New York. Es ist bekannt für seine markante dreieckige Form, die an ein altmodisches Bügeleisen (Flatiron) erinnert. Seit seiner Erbauung im Jahr 1902 ist es zu einem der bekanntesten Wahrzeichen der Skyline von New York City geworden und liegt an der Kreuzung von Fifth Avenue mit Broadway, East 22nd Street und East 23rd Street.

In Flatiron werden wir in den Big Apple versetzt, um am Bau dieses ikonischen Gebäudes teilzunehmen. Wir müssen unsere Unternehmen entwickeln, indem wir unserem Tableau neue Karten hinzufügen, wodurch uns mehr und bessere Aktionen auf jeder der umliegenden Straßen zur Verfügung stehen. Ziel ist es, die meisten Punkte zu erzielen. In erster Linie geschieht dies, durch die Durchführung von Bauaufgaben, aber auch durch die Aufrechterhaltung eines tadellosen öffentlichen Images und die Einhaltung der Vorschriften des New Yorker Stadtrats. Wenn das Dach platziert ist und alles für die große Eröffnung bereit ist, endet das Spiel.

Men-Nefer

Autor: Germán P. Millán ◾ Grafik: David Sitbon ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 60 – 120◾ Alter: 14

Die um 3100 v. Chr. gegründete und südlich des Nildeltas gelegene Stadt Men-Nefer (griechisch Memphis) war neun Dynastien lang die Hauptstadt des alten Ägypten und die bevölkerungsreichste Stadt der Welt. 1979 wurde sie zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, vor allem wegen ihrer weltbekannten Nekropolen und Pyramidenkomplexe wie Abusir, Sakkara, Dahschur und Gizeh.

In Men-Nefer erleben wir eine der großartigsten Epochen des alten Ägypten nach und führen typische Aufgaben der ägyptischen Kultur aus: Wir erwerben Wissen in den Häusern des Lebens, navigieren und handeln auf dem Nil, bringen Opfergaben im Großen Tempel des Ptah dar, balsamieren die Leichen der Adligen, um sie in ein besseres Leben nach dem Tod zu schicken, errichten wunderschöne Sphinxen und tragen zum Bau der Großen Pyramiden bei. Darüber hinaus müssen wir darauf achten, wie wir uns durch diese irdische Welt bewegen, um sicherzugehen, dass Osiris uns den Weg nach Aaru gewährt, dem lang ersehnten himmlischen Paradies des Jenseits.

In 3 Epochen (I, II und III) führen wir Aktionen aus, um verschiedene Aspekte des Spiels zu entwickeln, indem wir unsere Aktionstafeln aktivieren und unsere Lehrlinge in die Häuser des Lebens schicken. Jedes Mal, wenn wir einen Lehrling in einem Haus des Lebens aktivieren, kommen wir zusätzlich zur Durchführung der zugehörigen Aktion auf der Spezialisierungsleiste dieses Hauses voran, sodass zukünftige Besuche in diesem Haus zu mächtigeren Aktionen führen. Am Ende jeder Epoche werden die verschiedenen Aspekte des Spiels gewertet: Eintritt ins Paradies oder Aaru, die Handelsverträge, die Nekropole, der Obelisk, der Bau der Großen Pyramide von Khufu und die Königinnenpyramiden. Nach der dritten und letzten Epoche wird der Gewinner des Spiels ermittelt.

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