Home Allgemein Spielevent Brettspiel Neuheiten – Herbst 2024: Giant Roc

Brettspiel Neuheiten – Herbst 2024: Giant Roc

0

Giant Roc hat wieder einige Lokalisierungen im Angebot und wird diverse Brettspiel Neuheiten mit zur Messe bringen. Dabei habe ich

  • Board & Dice (Barcelona – passageig de gracia, Die Blumenstrasse / Windmill Valley, Minos, Nucleum Erweiterungen )

schon vorgestellt.

Infos / FAQ
CHRONIK ■ NACH VERLAGEN ■ NACH A-ZHighlights
PreOrderGoodies

TAG 0 (PK)TAG 1TAG 2 ■ TAG 3 ■ FAZIT

Programm: Educators DayMeet n PlayDSP 2024Beeple Radio
Scoutaktion (Fairplay)

Algae INC.

Autor: Julia Thiemann, Christoph Waage ◾ Grafik: Maxime Sarthou ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 90-120 ◾ Alter: 14+

Eines der letzten Spiele aus dem Haus Game Brewer.

Algen dienen als Grundstoff für Kosmetika, Biokunststoffen und Biodiesel und werden von der Algae INC hergestellt. 

Als Teil des Konzerns betreiben wir eine Abteilung. Mit dieser müssen bestmöglich am Konzernerfolg beteiligt sein und kämpfen gegen die anderen Abteilungen, die wiederum mit ihren Produkten glänzen wollen. 

Ressourcenmanagement, Tableauaufbau und Multi-Processing sind die wesentlichen Mechanismen. 

Bardwood Grove

Autor: Carl Van Ostrand◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: ◾ Alter: 14

Als vor Jahrzehnten auf dem ganzen Kontinent Krieg ausbrach, schloss das Reich der Halblinge seine Grenzen. Doch mit dem Erfolg der multikulturellen Städte Caveborn und Merchants Cove beschloss der Hohe Rat der Halblinge einstimmig, die Grenzen wieder für die anderen Völker der Fünf Reiche zu öffnen. 

Im Reich der Halblinge gibt es viele berühmte Städte, wie etwa Tallywood, die Geburtsstätte der Halblingsdemokratie, oder die Hauptstadt Halfhearth. Jedoch kommt keine an die Legenden heran, die man sich über Bardwood Grove erzählt. Kein Instrument klingt so magisch wie eines aus dem Holz der Bardwoodbäume. Mit ihren einzigartigen Klangeigenschaften bilden die kristallenen Bardensteine, die dort aus dem Boden wachsen, das Rückgrat für die gesamte Sagofon-Technologie. Bevor das Reich der Halblinge seine Grenzen schloss, war Bardwood Grove mit seiner sagenumwobenen Geschichte das künstlerische Zentrum der Fünf Reiche. 

Barden aus jedem Winkel des Kontinents sangen Freudenlieder und traten sofort ihre Reise in die sagenumwobene Stadt an, als sie die Nachricht über die geöffneten Grenzen hörten. Es dauerte nicht lang und die Stadt war von Musik erfüllt, wie in alten Zeiten. Wie auch damals tönt die Musik bis in die benachbarten Wälder, wo sie sich ebenso verdreht wie die Dunkelholzäste, durch die sie sich schlängeln muss. Diese dissonanten Töne treiben die Fauna der Wälder in einen Rausch, der sie nach deren Quelle suchen lässt. 

Bardwood Grove ist ein Strategiespiel, indem ihr in die Rolle von Barden schlüpft und versucht, euch mit eigenen Kompositionen einen Namen zu machen. In der Welt der Fünf Reiche wagt ihr euch über die neu geöffnete Grenze in die legendäre Stadt der Musik , Bardwood Grove. Sie liegt im Herzen des Reiches der Halblinge, wo die Bardholzbäume perfektes Material für Instrumente liefern und natürliche Kristallformationen einzigartige Klangeigenschaften haben. 

Jeder Barde hat seinen eigenen Stil und ein dazu passendes Instrument und Karten. Spielt Barden, wie den Bongo-Burschen, die Banjo-Duellantin oder die Elfische Harfenistin und lernt dabei neue bardische Fähigkeiten, erzählt Geschichten, tretet auf und besänftigt Kreaturen, die Bardwood Grove gefährden.

London

Autor: Martin Wallace ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: ◾ Alter: 12

1666 tobt das Große Feuer in London und zerstört große Teile der Stadt.

Als es endlich gelöscht ist, beauftragt man euch – allesamt berühmte Architekten – damit, beim Wiederaufbau mitzuhelfen. Dabei wollt ihr natürlich eure Visionen verwirklichen, müsst aber auch auf die Wünsche der Bevölkerung eingehen. Wer dies schafft, und dabei das höchste Ansehen erlangt, wird am Ende für immer in Erinnerung bleiben.

Dabei müsst ihr eure Pläne mit euren Finanzen und den Wünschen der Bevölkerung in Einklang bringen. Je besser ihr dies schafft, desto mehr Ansehen bekommt ihr. Denn euer Ziel ist nicht das meiste Geld zu besitzen, sondern das höchste Ansehen.

Sankoré: The Pride of Mansa Musa

Autoren: Mandela Fernandez-Grandon, Fabio Lopiano ◾ Grafik: Ian O’Toole ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 150-180 ◾ Alter: 14+

In Sankoré: The Pride of Mansa Musa leiten 1–4 Spielende die prestigeträchtige Universität von Sankoré in Timbuktu aus dem 14. Jahrhundert, die vom Kaiser Mansa Musa mit der Verbreitung von Wissen in ganz Westafrika beauftragt wurde. Indem ihr eure Schüler einschreibt, Unterricht gebt, euren Lehrplan erweitert und die große Bibliothek mit Büchern füllt, erweitert ihr euer Wissen in vier Hauptdisziplinen: Theologie, Recht, Mathematik und Astronomie. Sobald der Bau der Universität abgeschlossen ist, wird sich der Wert, den das Imperium den einzelnen Disziplinen beimisst, dramatisch darauf auswirken, wie ihr das vermittelte Wissen bewerten. Könnt ihr euch durch die Gänge des akademischen Wettbewerbs bewegen und der renommierten Universität von Mansa Musa Ansehen verleihen?

Was zunächst wie eine Erweiterung zu Merw: Das Herz der Seidenstraße aussieht ist ein eigenständiges Spiel. Fabio Lopiano, der als (Co-)Autor beide Spiele mitverantwortet schreibt dazu im Forum:

Der Link zu Merw ist lose, aber ja, sie sind irgendwie miteinander verbunden. Obwohl beide Spiele eine gewisse positive Interaktion aufweisen, sind sie mechanisch ziemlich unterschiedlich. Sankoré war definitiv ein Theme-First-Design. Und das Thema war so umfangreich, dass wir vieles von dem, was wir über das Thema gelernt hatten, problemlos in einen Spielmechanismus integrieren konnten.

Dieses Spiel hat auch einen viel größeren Umfang: Die vier Hauptbereiche des Hauptbretts, in denen ihr Aktionen ausführt, befinden sich auf unterschiedlichen Stufen. Im Gegensatz zu Merv, wo ihr euch in jedem Spiel auf zwei oder drei Hauptbereiche konzentriert, arbeitet ihr hier praktisch an allen vier Bereichen, da jeder Bereich auf den nächsten Einfluss nimmt: Bücher werden an die Sankore-Universität gespendet und mit Gold belohnt , das dann in der gesamten Sahara gegen Salz gehandelt wird, das dann innerhalb des Imperiums zum Kopieren von Büchern ausgegeben wird, die dann an die Sankore-Universität usw. gespendet werden.

All dies erreicht ihr, indem ihr euren Schülern praktische Unterrichtsstunden geben. Beispielsweise helfen eure Schüler im Astronomieunterricht den Karawanen, ihren Weg durch die Wüste zu finden, wo sie Gold ausgeben, um Salz zu kaufen. Gleichzeitig geben eure Schüler im Theologieunterricht Salz aus, um Moscheen zu besuchen und kehren im Anschluss mit neuen Büchern usw. zurück. Dabei wird eure Schule in den vier Hauptdisziplinen (Astronomie, Theologie, Mathematik und Jura) verschiedene Durchbrüche erzielen, die über euer Ansehen in jeder Disziplin entscheiden.

Allerdings wird das Prestige erst am Ende des Spiels in Siegpunkte umgewandelt, abhängig von der endgültigen Verteilung der Bücher in der Bibliothek. Wie und wo ihr eure Bücher während des Spiels ausgeben, wirkt sich also auf die Endwertung für alle aus.

Zhanguo

Autor: Marco Canetta, Stefania Niccolini ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: ◾ Alter: 14

221 v. Chr. – Mit dem Untergang des Qi-Königreiches begann der ehrgeizige und junge König von Qin, Yin Zheng, eines der größten Projekte in der Geschichte der Menschheit: die Vereinigung der sogenannten Streitenden Reiche (Zhanguo) Chinas. Damit beginnt die Geburt des gewaltigen chinesischen Reiches, das Qin fortan unter dem Namen Qin Shihuangdi („erster himmlischer Kaiser von Qin“) anführt.

Im Expertenspiel Zhanguo – Das erste Kaiserreich von Marco Canetta und Stefania Niccolini unterstützen verschiedene Familienoberhäupter den jungen Kaiser dabei, das Reich zu vereinen und seine Regierung zu stärken. Neben der Vereinheitlichung von Schrift, Währung und Gesetzen sowie dem Bau von Palästen beginnt auch der Bau der Großen Mauer und die Errichtung der Terrakotta-Armee.

Da jedoch ein Leben für ein solch ambitioniertes Vorhaben nicht ausreicht, begeben sich die Schiffe der Familien auf die Suche nach dem legendären Elixir des ewigen Lebens für den Kaiser.

Um deiner Familie Platz an der Seite des Kaisers in der Terrakotta-Armee, aber auch in der Geschichte Chinas zu sichern, musst du ihn in all seinen Vorhaben unterstützen und deine Entscheidungen mit strategischer Weitsicht treffen. Jedoch ist Vorsicht geboten, denn wer zu schnell nach zu viel Macht strebt oder seine Arbeiter ausbeutet, riskiert Unzufriedenheit und Unruhe in der Bevölkerung.

“Zhanguo – Das erste Kaiserreich“ entführt dich in die faszinierende Welt des antiken Chinas, in der du als strategisch versiertes Familienoberhaupt den jungen Kaiser Yin Zheng auf seinem Weg zur Vereinigung des chinesischen Reiches unterstützt. Baue Paläste, errichte die Große Mauer und bilde die Terrakotta-Armee, um deinen Platz in der Geschichte zu sichern. Mit einem Mix aus Engine-Building, Worker-Placement und Aktionskarten bietet Zhanguo taktische Tiefe und strategische Herausforderungen. Nutze deine Karten geschickt, um Vereinigungsplättchen zu sammeln, Unruhen zu vermeiden und die Belohnungen der Hofaktionen geschickt einzusetzen. Beweise dein diplomatisches Geschick und verdiene dir deinen Eintrag in der Geschichte Chinas!

NO COMMENTS

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die mobile Version verlassen