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Brettspiel Neuheiten – Herbst 2024: Deep Print Games

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Vier bzw. sechs Brettspiel Neuheiten gibt es von Deep Print Games zum Herbst 2024. Darunter das Stefan Feld Schwergewicht Civolution. Aber wir wollen auch den Blick auf Intarsia lenken.

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Civolution

Autor: Stefan Feld ◾ Grafik: Dennis Lohausen ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 90-180 ◾ Alter: 14

Ein dicker Broken (auch zeitlich) wird mit Civolution von Stefan Feld auf uns warten. 

Die kosmische Fakultät der Technischen Akademie der Schöpfung freut sich, Sie zu Ihrer Civolution, der Abschlussprüfung in Civilization Design, begrüßen zu dürfen!

Für diesen Anlass haben wir ein humanoides Szenario auf einem isolierten Kontinent vorbereitet. Hier hat jeder von Ihnen den Rang einer lokalen Gottheit inne, die eng mit ihrer eigenen Zivilisation verbunden ist und diese zum Erfolg über die anderen Zivilisationen führen muss. Ihre Entwicklungsmöglichkeiten sind endlos und reichen von kulturellem und technischem Fortschritt bis hin zu evolutionären Anpassungen. Was würden Sie zum Beispiel als vorteilhafter für Ihre Stämme erachten: die Erfindung des Rades oder die Entwicklung von Flügeln? Stellen Sie Ihre Fähigkeit unter Beweis, Ihre Zivilisationskonsole zu bedienen, und zeigen Sie uns, wie gut Sie sich an veränderliche Umweltbedingungen und ein leichtes Schöpfungschaos anpassen können.

Wenn die Prüfung nach vier Ären endet, wird derjenige, der die meisten Erfolgspunkte sammeln konnte, nicht nur die Prüfung bestehen, sondern auch ein vollwertiges Mitglied der Technischen Akademie der Schöpfung werden und die Möglichkeit erhalten, in die nächste Instanz aufzusteigen.

Civolution ist ein mittelschweres bis schweres Expertenspiel im Euro-Stil, das einen Würfelauswahlmechanismus verwendet, um Aktionen in einer Tech-Tree-ähnlichen Struktur auszulösen. Wenn du herausfindest, wie du deine Würfel am besten einsetzt und deine einzigartigen Karten ins Spiel bringst, ergeben sich unzählige Strategien und Wege zum Sieg, obwohl du jedes Mal, wenn du spielst, nur einen Bruchteil der Möglichkeiten erkunden wirst, die das Spielsystem und die vielen Karten bieten.

Regeln

Intarsia

Autor: Michael Kiesling ◾ Grafik: Lukas Siegmon ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 40-60 ◾ Alter: 10

Wie Carina schon in ihrer Rezension bekannt gegeben hat, sind wir von Intarsia sehr angetan.

Über drei Runden verlegen wir in einem Café einen Parkettboden. Dazu stehen uns 10 Karten in max. vier Farben zur Verfügung. Diese Karten tauschen wir gegen Holzteile des Bodens ein. Dabei erhalten wir immer n-1 Karten für den Fortlauf der Runde wieder zurück.

Parallel zum Ausbau des Bodens befinden wir uns in einem Wettstreit mit anderen Parkettverlegern, um bestimmte Zielplättchen, die uns wieder Siegpunkte einbringen. Haben alle Spielenden am Ende einer Runde gepasst, findet eine kleine Auswertung statt und wir erhalten zehn neue Karten für die Runden zwei bzw. drei.

Am Ende der letzten Runde werden die verschiedenen Muster ausgewertet.

Regeln

Roaring 20s

Autor: Leo Colovini ◾ Grafik: Annika Heller ◾ Anzahl: 3-5 ◾ Dauer: 20-30 ◾ Alter: 8

Willkommen in den Goldenen 20ern! Ihr bietet auf die angesagtesten Dinos für eure glanzvolle Party – entweder mit den richtigen Snacks oder glänzenden Klunkern. Wer clever bietet, manchmal im richtigen Moment passt und am Ende die wertvollsten Gäste hat, wird zum Partydino gekürt!

In jeder Runde bieten wir auf einen Dino oder passen. Für das Bieten benötigen wir auch entsprechend der Vorlieben der Dinos die entsprechenden Snacks oder Edelsteine.

Ziel ist es neben einzelnen Dinos auch Paare oder Drillinge zu sammeln, da diese mehr Punkte einbringen.

Regeln

Witness

Autor: Dominique Bodin ◾ Grafik: Jochen Ewert ◾ Anzahl: 4 ◾ Dauer: 10-25 ◾ Alter: 10

Witness ist die überarbeitete Neuauflage des Klassikers Witness, welcher 2014 bei Ystari Games herauskam. Damals noch mit der Blake und Mortimer Grafik.

In dem Spiel für genau vier Personen sind wir Mitglieder der Geheimorganisation „Witness Agency“, die gemeinsam das Verbrechen jagen! Ein Prolog führt in den Fall ein, danach erhält jedes Teammitglied eigene, geheime Indizien. In den vier Flüsterrunden werden diese – in Pfeilrichtung der Flüsterkarte – an eine andere Person weitergegeben. In der ersten Runde werden nur die eigenen Indizien weitergeflüstert, ab der nächsten Runde dann auch die, die die Spielenden in der vorherigen Runde erhalten haben. Nach der vierten Flüsterrunde beantworten die Spielenden geheim drei Fragen zum Fall. Wer gut zugehört hat und die Fragen richtig beantwortet hat, bekommt bei der Auflösung wertvolle Punkte.

Die drei Fälle sind:

  • Dem Chamäleon auf der Spur
  • Der Schatz des Othesis
  • Der Sigma Club

Regeln

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