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Brettspiel Crowdfunding News 16/25

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Crowdfundingbereich ist mittlerweile etwas mehr los. Es sind ein paar Brettspiele angekündigt.

Angekündigt:

Neu:

Updates:

Beendete Kampagnen

VORBEMERKUNG

Die Brettspielbranche gerät im Crowdfunding-Bereich zunehmend unter Druck. Mehrere Verlage melden wirtschaftliche Probleme – die Ursachen reichen von explodierenden Produktions- und Transportkosten bis hin zu US-Zöllen auf chinesische Waren.

Final Frontier Games hat Anfang April den Betrieb eingestellt. Drei laufende Kickstarter-Projekte bleiben unerfüllt. Als Hauptgrund nennt der Verlag eine ausgebliebene Zahlung von CMON für eine Lokalisierung – diese führte zu einem finanziellen Dominoeffekt.

AEG (Alderac Entertainment Group) verschiebt die Auslieferung der US-Backer bei Dead Reckoning: Port of Call. Grund sind die seit März 2025 geltenden neuen US-Zölle, die Importe aus China massiv verteuern.

Auch Greater Than Games zieht Konsequenzen: Das Team wurde verkleinert, neue Projekte auf Eis gelegt. Die Zolldiskussion zwingt zur strategischen Neuorientierung.

Einen besonders drastischen Fall meldete Cephalofair Games: Die Einfuhr von 60.000 Exemplaren der neuen Gloomhaven-Edition würde statt 1,2 nun über 4 Millionen US-Dollar kosten – eine Folge der Zollpolitik und ein Desaster für Verlage und Handel.

Selbst etablierte Verlage wie Bézier Games verschieben geplante Kampagnen. Die für den 22. April geplante Kickstarter-Kampagne zu Maglev Metro: Maps Volume 2 wurde kurzfristig abgesagt. Begründung: Die aktuelle wirtschaftliche Unsicherheit sei zu groß, das Risiko für die Backer nicht verantwortbar. Man wolle keinen Schnellschuss wagen, sondern bewusst abwarten – und dabei weiterhin auf langfristige Qualität setzen.

Die aktuellen Entwicklungen zeigen: Crowdfunding erscheint kein Selbstläufer mehr zu sein. Mal schauen, wie sich die finanziellen Risiken demnächst verlagern werden.

ANGEKÜNDIGT

Wahrscheinlich auch aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage sind im Frühjahr 2025 auf verschiedenen Plattformen detulich weniger Projekte angekündigt worden.

Hier ein Blick auf Projekte, die im Laufe des kommenden Jahres realisiert werden sollen:

Gothic

A shadow’s quest

Mit Gothic wird das Kult-RPGs von 2001 auf den Spieltisch gebracht.

Als angehender Schatten im Alten Lager erkundest du allein oder kooperativ mit bis zu drei Mitspielenden (optional mit Spielleitung) das gefährliche Tal der Minen.

Es warten Quests, Erkundung, Charakterentwicklung und Kämpfe gegen Aasfresser, Minecrawler, Orks und andere Kreaturen. Ob Schwert, Magie oder Bogen – du bestimmst deinen Weg. Ein episches Abenteuer für Fans des Originals und moderne Brettspieler.

Start der Kampagne, die auch auf Deutsch erscheinen soll, ist Dienstag der 22.04. auf Gamefound.

This War of Mine

Second Edition

Die 2nd Edition von This War of Mine – The Boardgame von Awaken Realms wird auf Gamefound am 24.04 starten.

Es wird neue Charakter Duel Layerboards, neue Miniaturen, einen Kurzzeitmodus (für eine kürzere Spielzeit) und verschiedenes mehr geben.

Es soll eine 1st Edition Erweiterung geben.

Valley of the Kings

Ultimate Edition

Valley of the Kings: Premium Edition vereint alle bisherigen Inhalte der beliebten Deckbuilding-Reihe rund um das alte Ägypten in einer Box – inklusive der neuen Erweiterung Archaeology.

Als ägyptische Adelige bereiten wir uns auf das Jenseits vor, indem wir Artefakte, Statuen, Amulette und Vorräte sammeln und in unserer Grabkammer verewigen. Das Spiel nutzt einen Pyramiden-Mechanismus, bei dem Karten langsam „zerbröckeln“ und strategisch genutzt werden müssen.

Enthalten sind:

  • Valley of the Kings (Basisspiel)
  • Afterlife
  • Last Rites
  • Necropolis
  • NEU: Archaeology

Der Backerkit-Start ist am 23. April.

NEU

Diese Woche war wieder eine sehr ruhige Woche.

Hier sind die Starts wesentlicher Projekte der vergangenen Woche auf den drei großen Plattformen Kickstarter, Gamefound und Spieleschmiede:

Fairytale

Von Smartup wurde am 15. April Fairytale auf Gamefound gelauncht. Das Projekt mit der außergewöhnlichen Verpackung steht bereits bei 240 Tausend Euro.

In Fairytale begeben sich vier Haustiere – ein Mops, eine Katze, ein Hamster und ein Gecko – auf eine abenteuerliche Suche nach ihrer verschwundenen Familie. Das Spiel verbindet klassische Dungeon-Crawler-Elemente mit einem märchenhaften Setting und ist sowohl für Familien als auch erfahrene Spieler geeignet. Die Helden sind individuell anpassbar und haben verschiedene Ausrüstungen und Fähigkeiten. Dazu gibt es Story-Würfeln, über 23 Begegnungen und mächtige Bosse.

Ziel ist es, durch verschiedene Geschichten Evergems zu sammeln, Ausrüstung zu verbessern und das Rätsel um das Verschwinden der Familie zu lösen – bevor die Zeit abläuft.

Das Spiel wird auch auf Deutsch erscheinen.

Race to Berlin

Von Portal Games erscheint die Neuauflage von Race to Berlin auf Gamefound. Das Projekt ist bislang erst zur Hälfte finanziert.

Race to Berlin ist ein strategisches Spiel für zwei Spieler, das die letzten Monate des Zweiten Weltkriegs in Europa darstellt. Die Spieler übernehmen die Rollen der sowjetischen und alliierten Befehlshaber und kämpfen darum, strategische Gebiete in Deutschland zu erobern – mit dem gemeinsamen Ziel: Berlin.

Die Neuauflage von Portal Games basiert auf der Erstveröffentlichung von 2015 und bietet überarbeitete Regeln, verbesserte Komponenten und regeltechnische Anpassungen basierend auf Spielerfeedback.

Ein Essen Pick-Up ist möglich.

Weitere Projekte:

  • Dice Throne: Outcasts & Dice Throne Adventures: Unchained (Spieleschmiede)

UPDATES

Anbei die Updates bereits laufender Projekte. Veränderungen in den Finanzierungssummen, Stretch Goals etc.

So langsam ist wieder deutlich mehr los im Crowdfunding.

Helldrivers 2

The Board Game

Helldrivers 2 ist eine Videospielumsetzung von Steamforged Games. Auf Gamefound ist das Projekt mit über 1,7 Millionen Euro sehr erfolgreich gestartet.

In diesem Koopspiel übernimmt eure Truppe gefährliche Missionen im Namen von Freiheit und Demokratie. Basierend auf dem Videospiel bringt Helldivers 2: The Board Game schnelle, taktische Action auf den Tisch.

Mit Waffen, Stratagems und Teamarbeit kämpft ihr euch durch feindliche Gebiete, besiegt Alienhorden, meistert wechselnde Ziele – und überlebt (hoffentlich) die Gefahren von Friendly Fire und Explosionen. Jede Entscheidung zählt: Sieg oder völlige Vernichtung für Super Earth!

Lying Pirates

Neben einem RePrint das Basisspiel gibt es auch eine Erweiterung. Das Spiel wird es auch auf Gamefound auf Deutsch geben. 250 Tausend Euro sind in der Kampagne bislang zusammengekommen.

Das Spiel selbst ist ein schnelles Würfelspiel für bis zu 6 Personen. Dabei besteht das Spiel aus einer Setzphase, Segelphase und einer Aktionsphase in der man gegen die Mitspielenden agiert oder seine Crew verbessert.

Minos

Dawn of Faith

Giant Roc hat nun auch die deutsche Lokalisierung der Erweiterung von Minos: Anbruch der Bronzezeit in die Spieleschmiede gebracht. Es ist noch nicht beim Finanzierungsziel von 3,5 Tausend Euro angekommen, hat dafür aber auch noch knapp drei Wochen Zeit.

Mit neuen Karten und Würfeln kommt ein neues Element, die Anbetung der Götter, ins Spiel. Das bietet euch neue Möglichkeiten, bringt aber auch etwas mehr Komplexität ins Spiel.

Neon Hope

Am 08. April startete Neon Hope mit 64 Tausend Euro auf Kickstarter.

NEON HOPE ist ein kooperatives Cyberpunk-Storyspiel mit strategischer Tiefe

In NEON HOPE kämpft ihr gemeinsam gegen eine drohende Dystopie in einem futuristischen Berlin. Als ganz normale Menschen geratet ihr in eine Verschwörung, die weit über euch hinausgeht.

Das Spiel verbindet strategisches Kartenspiel mit interaktivem Storytelling in einem verzweigten Erzählstrang, der sich durch eure Entscheidungen dynamisch entfaltet. Orte, Personen und Bedrohungen werden durch Karten dargestellt, die ihr im Spielverlauf untersucht, hackt oder bekämpft.

Besondere Mechaniken:

Dynamische Gegner reagieren auf euer Handeln und sorgen für Überraschungen.

Die Grid-Leiste ersetzt Würfel: Modifikatoren werden aufgedeckt, aber nicht gemischt – ihr könnt also planen.

Flexible Charakterentwicklung: Ihr verbessert euren Charakter gezielt durch Storyfortschritt.

Skull Tales

Full Sail V2 & Expansion

Draco Ideas hat am 01. April die Neuauflage von Skull Tales auf Gamefound herausgebracht. Das Projekt steht bei über 300 Tausend Euro.

In Skull Tales: Full Sail! übernehmen 1–5 Spieler die Rolle von Piraten in der Karibik, die Ruhm, Reichtum und Legendenstatus anstreben. Das Spiel ist semi-kooperativ und in drei klar getrennte, mechanisch eigenständige Phasen unterteilt:

  • Abenteuerphase: Erkundung von Inseln, Höhlen und Tempeln, Kämpfe gegen Rote Mäntel, Untote und Flüche. Ziel ist das Sammeln von Schätzen und Artefakten.
  • Reiseflugphase: Segeln auf der „Southern Lady“, Überfälle auf Schiffe, Begegnungen mit Meeresungeheuern, und das Sammeln von Einfluss für eine mögliche Meuterei.
  • Hafenphase: Aufenthalt in Tortuga, Einkäufe, Gerüchte, Aufträge, Heilung – mit Risiko auf Zwischenfälle in den Straßen.

RPG-Elemente, variable Missionsverläufe und individuelle Entscheidungen prägen dieses modulare Abenteuererlebnis.

Dazu wird es neben einer überarbeiteten Fassung auch eine Erweiterung geben.

BEENDETE KAMPAGNEN

Einige Projekte sind in der letzten Woche beendet worden.

Hier erfahrt ihr, wie das Projekt ausgegangen ist oder ob es noch eine Möglichkeit gibt, im „Late Plegde“ einzusteigen.

Dungeons & Lasers VII

Porthaven

Auf Gamefound ging mit Dungeons & Lasers VII: Porthaven von Archon Studio ein neues großes Projekt am 01. April 2025 online. Hier sind über 2,2 Million Euro zusammengekommen.

Dungeons & Lasers VII: Porthaven ist ein Projekt, das vier umfangreiche Sets mit Miniaturen, Hafendekorationen und einem riesigen Schiff bietet. Zusätzlich sind spannende Stretch Goals geplant, die das Spielerlebnis erweitern. Das Projekt richtet sich an Fans von Tabletop-Spielen und Miniaturen-Sammler, die ihre Spielwelten um maritime Szenerien bereichern möchten. Die detaillierten Modelle ermöglichen es, Hafenlandschaften und Seefahrtsabenteuer authentisch nachzustellen. Interessierte können das Projekt auf Gamefound unterstützen und sich exklusive Inhalte sichern.​

Keyside *Late Pledge*

Von R&D Games erscheint ein neues Spiel aus der Key-Serie: Keyside. Das Projekt auf Kickstarter steht derzeit bei 120 Tausend Euro und wird im Oktober ausgeliefert (SPIEL pickup möglich). Es gibt deutsche Regeln. Das Spielmaterial ist aber englisch.

In Keyside spielen 2–4 Personen über drei Jahre hinweg um die klügste Platzierung und die wertvollsten Erträge aus den Häfen.

Jedes Jahr besteht aus zwei Phasen:

  • In der Landungsphase bewegt der Startspieler mithilfe eines Würfels ein Boot in einen Hafen und platziert dort einen Bootsführer, den Würfel und einen Arbeiter. Andere Spieler können folgen.
  • In der Hafenphase wird ein Hafen mit eigenen Arbeitern gewählt und aufgelöst. Alle beteiligten Spieler erhalten dort Erträge wie Ressourcen, Tiere, Gebäude, Fähigkeiten oder neue Arbeiter.

Punkte gibt es für Arbeiter in wertvollen Häfen, sowie für Küstengebäude, Fähigkeiten und das eigene Dorf. Wer die meisten Punkte sammelt, gewinnt das Spiel.

Propeller Islands *Late Pledge*

Queen Games ist mit Propeller Islands von Stan Kordonsky auf Kickstarter online gegangen und steht am Ende bei 23 Tausend Euro.

In Propeller Islands gestalten 1–4 Spieler mechanische Inseln, die von cleveren Tieren bewohnt und mit Energie aus Kristallen betrieben werden.

Jede Runde wählt ihr Würfel aus einem schrumpfenden Pool, um Gebäude zu errichten, Ressourcen zu erzeugen oder eure Insel zu bevölkern. Viele Gebäude lassen sich aufrüsten und bieten so neue Fähigkeiten und Kombinationen für den Inselaufbau.

Das Spiel vereint Würfeleinsatz, Ressourcenmanagement und taktische Planung. Wer am besten baut, kombiniert und plant, gewinnt.

Qu’arz

In QU’ARZ treten 2 bis 4 Spieler in einem kompetitiven Spiel gegeneinander an, um ein zentrales Kristall-Idol zu erobern und es ins eigene Lager zu bringen. Jeder Spieler steuert ein Team aus drei Monstern mit individuellen Kartendecks und Fähigkeiten.

Während der Partie können Monster durch das „Mampfen“ von Fähigkeiten dauerhaft stärker werden. Das modulare Spielfeld sorgt für variable Spielverläufe, inklusive wechselnder Schrein-Effekte.

Ein schneller Spielstil mit direkter Interaktion und taktischen Entscheidungen steht im Mittelpunkt. Ziel ist es, das Kristall-Idol rechtzeitig ins eigene Camp zu bringen oder durch Punkte zu gewinnen.

Das Projekt steht bei knapp 100 Tausend Euro auf Gamefound.

Six Sojourns

Six Sojourns erschien ebenfalls bei Gamefound am 25. März. Das Projekt steht zum Schluss bei 232 Tausend Euro. Auch hier mussten aufgrund der veränderten Zollpolitik Anpassungen bei den Pledges vorgenommen werden.

Es basiert auf dem 8 Minutes Empire Spiel, was das 3te Spiel von Red Raven Games war.

In der Basisbox werden verschiedene Spielpläne beiliegen. Wer noch mehr möchte, holt sich die Deluxe Box.

Wird sehr wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt bei Schwerkraft erscheinen.

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