Vielen Dank an dieser Stelle für die Zeit.
Zu Burgenland:
BRETTSPIELBOX: Wie kamen Sie zur Idee von Burgenland?
BRETTSPIELBOX: Wie lange hat es gedauert, das Spiel von der Idee bis zum getesteten Prototyp zu entwickeln?
Inka und Markus Brand: Das ging relativ schnell. Am ersten Prototyp zu „Burgenland“ haben wir in etwa 3 Monate gearbeitet. Nachdem wir die Zusage von Ravensburger hatten gingen die Arbeit und das Testen natürlich noch weiter. In enger Zusammenarbeit mit unserem Redakteur Stefan Brück hat sich natürlich noch einiges verändert, bis es zur nun veröffentlichten Version kam.
BRETTSPIELBOX: Was ist aus Ihrer Sicht der besondere Reiz an diesem Spiel?
Inka und Markus Brand: Den Reiz sehen wir in der Aufgabenstellung, als erstes seine Bauteile loszuwerden. Da alle Spieler ihr Material hinter dem Sichtschirm haben, wird das Spiel schnell spannend. Man kann nur erahnen wie gut man dasteht und ob es einem gelingt als erster fertig zu werden. Außerdem werden die benötigten Bauplätze in den einzelnen Burgen schnell knapp. Wenn man die richtigen Karten zum Bauen auf der Hand hat, fiebert man richtig mit ob der passende Bauplatz überhaupt noch frei ist, bis man wieder an die Reihe kommt. Und auch die Boni der Bauplätze sind nicht unwichtig. Immer wieder müssen die Spieler kleine Entscheidungen treffen. Und doch ist es kein komplexes Spiel, im Gegenteil…eine Partie ist in 45 Minuten gespielt und bringt die ganze Familie an den Tisch.
Ausblick: Und was kommt noch?
BRETTSPIELBOX: Können Sie schon einen Ausblick auf Ihre Neuheiten wagen und etwas verraten?
Inka und Markus Brand: Im Sommer (Anmerkung der Redaktion: August 2014) wird es die zweite Erweiterung zu unserem Spiel „Village“ geben. In „Village Port“ geht es auf Reisen zu entlegenen Inseln. Dort können die Spieler missionieren, Schätze heben und seltene Waren mit auf den Heimweg ins Dorf nehmen. In Essen werden wir zudem zwei Spiele in der neuen „Smartplay „-Reihe von Ravensburger veröffentlichen. „Yes or kNow“ ist ein Quizspiel, „das magische Museum“ ein kooperatives Abenteuerspiel. Letzteres haben wir in enger Zusammenarbeit mit der Agentur Zeitland entwickelt.
Allgemein
BRETTSPIELBOX: Welchen besonderen Tipp haben Sie für angehende Spielautoren?
Inka und Markus Brand: Das ist immer eine schwierige Frage. Im Grunde können wir nur dazu raten, die Prototypen ausreichend zu testen – auch außerhalb des Freundeskreises. Wenn das Spiel dann erst mal „fertig“ ist, sollte man ein Spieleautorentreffen oder die Messe in Essen besuchen. In einem persönlichen Gespräch mit dem Redakteur kann man sein Spiel am besten vorstellen und auch gleich erste Fragen beantworten.
BRETTSPIELBOX: Was spielen Sie derzeit selbst am liebsten (Spiele, die nicht aus Ihrer Feder kommen?)
Inka und Markus Brand: Robinson Crusoe, Times up, Die Legenden von Andor und ganz neu: Helios. Letzteres ist noch gar nicht erschienen, aber wir sind bereits in den Genuss gekommen, eine Vorab-Version spielen zu dürfen.
BRETTSPIELBOX: Vielen Dank für das Interview