Machi Koro – Großstadterweiterung

MK BocJetzt funktioniert Machi Koro besser

Das was den ein oder anderen an Machi Koro gestört hat, wird durch die Großstadterweiterung zum größten Teil aufgehoben.

Mit den neuen Gebäuden sind jetzt bestimmte “schlechte” Strategien nicht mehr möglich und die Variantenvielfalt steigt.

[wp-review]

Das Spiel

Machi Koro – Großstadterweiterung besteht aus zwei Erweiterungen.

Die Basis zum Spielen ist die Grundspielvariante „Komme was wolle“. Daher werden zunächst die Karten in drei verschiedene Stapel aufgeteilt. Die violetten sowie die restlichen Karten mit den Zahlen 1-6 und den Zahlen 7-12 getrennt voneinander. Während vom violetten Stapel zwei verschiedene Gebäude aufgedeckt werden, werden bei den anderen beiden Stapeln je 5 unterschiedliche Karten in die Auslage gelegt.

Es kommen nun drei neue Großprojekte hinzu: Der Hafen (2 Münzen -  benötigt man im Spiel mit 2 Würfeln, dann dürfen auf 10 oder mehr gewürfelte Punkte zwei hinzuadiert werden), der Flughafen (30 Münzen – 10 Münzen wenn man auf die Bauphase verzichtet) und das Rathaus (kostenfrei – man bekommt immer eine Münze, wenn man vor der Bauphase mittellos ist).

Dazu kommen jeweils die Gebäude aus den beiden Erweiterungen. Diese kann man zusammen oder auch einzeln mit dem Basisspiel spielen. Während die Hafenerweiterung im wesentlichen das Basisspiel um weitere Gebäude und Produktionsketten anreichert sowie den Hafen besser nutzt, werden im Rahmen der Spezialerweiterung zusätzliche Aktionen wie Kredite, Urlaub hinzugefügt sowie den verschiedenen Großprojekten kommt eine zusätzliche Bedeutung zu..

Das Spiel endet nun, wenn alle 6 Großprojekte gebaut wurden.

Die Erweiterung verbessert die kleinen Mängel aus dem Basisspiel. Vergrößert aber die Auslage um einiges.

Autor: Masao Suganuma • Grafiker: Noboru Hotta • Verlag: Kosmos • Jahr: 2015

spieler2-4 Spieler • alterab 8 Jahren • zeitca. 30 Minuten

Material – 07

In der BRETTSPIELBOX befinden sich: 140 Spielkarten, davon Hafen-Erweiterung mit 68 Karten (Kennzeichnung mit H) und 72 Karten „Spezial“-Erweiterung (Kennzeichnung mit S)

IMG_3055[1]

Wie auch im Basisspiel bleibt dir Grafik puristisch. Die Karten entsprechen einer guten Qualität ohne herauszuragen.

 

Einstieg – 09

Für geeübte Machi Koro Spieler ist der Einstieg überhaupt kein Problem. Neulinge sollten sowieso zunächst das Basisspiel zur Einführung spielen.

Spielgefühl – 07

Das Spiel wird deutlich variantenreicher. Die 1-Würfel-Strategie ist zwar immer noch möglich, jedoch sind dieser Instrumente (Sushi-Bar und Cafe) entgegengestellt, so dass man sich schon gut überlegen sollte, nur mit einem Würfel zu spielen. Ebenfalls positiv ist, die Möglichkeit (durch die Einrichtung des Rathauses) in nahezu jedem Durchgang ein Gebäude zu erwerben.

Etwas störend kann die (noch stärker) anwachsende Auslage empfunden werden. Hier muss jeder Spieler einen guten Überblick behalten, um bei allen Würfelergebnissen entsprechend zu profitieren.

Das Spiel zu zweit ist möglich, allerdings steigt die Interaktion, wenn man das Spiel zu dritt oder viert spielt.

Glück ist in dem Würfelspiel weiterhin von entscheidender Bedeutung. Auch wenn man mit den Großprojekten den Würfel zu seinen Gunsten an der ein oder anderen Stelle “manipulieren” kann, so kann der ein oder andere “schlechte” Wurf hintereinander das Spiel in eine ungewollte Richtung abdriften lassen.

IMG_3056[1]

Dringend anzuraten ist vor allem der Gebrauch der lilafarbenen Karten, die schnell in Vergessenheit gerate. Diese sind etwas “unangenehmer” zu spielen, aber sehr hilfreich, um gegen die Konkurrenz zu bestehen. Wer es friedlicher mag, verzichtet komplett auf diesen Kartentypus.

Langzeitspaß – 06

Ja, mit den Erweiterungen würde ich das Spiel nun eher wieder spielen, da einige Mängel ausgeräumt wurden.
Aufgrund der Vielfalt der beiden letzten Jahrgänge 2014 und 2015 wird Machi Koro samt Erweiterung jedoch weiter stärker hinten anstehen müssen.

Ich kann aber auch Spieler gut verstehen, die diese Spiel immer wieder gerne spielen werden.

Erweiterungen:

Auszeichnungen:

Spielregeln (ext. Link zum Kosmos):


strategie60 Glueck60 interaktion60

genre-familie genre-karten genre-würfel

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 10.0/10 (2 votes cast)
Machi Koro - Großstadterweiterung, 10.0 out of 10 based on 2 ratings

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>