Wizard

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Zauberhaftes Kartenklopfenwizzard

GESAMTNOTE: 7,2

Material: 05 • Einstieg: 09
Spielgefühl: 08 • Langzeitspass: 07

Das Spiel

Wer gerne Kartenspiele spielt, sollte einen Blick auf Wizard werfen.

Bei diesem Spiel geht es darum, die Anzahl der Stiche vorauszusagen, die man in jeder Runde gegen seine Mitspieler erreichen wird. Dabei erhöht sich die Anzahl der Handkarten (bei 1 beginnend) pro Runde um eine Karte. Spannend ist es, wenn die Summe aller Gebote die mögliche Anzahl der Stiche in der jeweiligen Runde überschreitet. Denn wer daneben liegt (egal ob er mehr oder weniger Stiche erzielt) bekommt Minuspunkte. Wer hoch pokert und gute Karten hat wird mit vielen Punkten belohnt für sein Risiko. Dieses gilt sorgfältig abzuwägen.

Wizard ist ein tolles Spiel was viel Spaß in Runden ab 4 Personen macht und man mit Freunden oder in der Familie spielen kann.
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Autor: Ken Fischer • Grafiker: Franz Vohwinkel • Verlag: Amigo • Jahr: 2005
3-6 Spieler • ab 10 Jahren • ca. 45 Minuten

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Material – 05

Man bekommt ein Kartenspiel mit 60 Charakterkarten sowie einem Wertungsblock und die Spielregeln. Bzgl. der Grafik kann man geteilter Meinung sein. Meinem Geschmack entsprechen sie nicht gerade; sollte jedoch kein Abbruch am Spielvergnügen sein.

Einstieg – 09

Der Einstieg in das Spiel geht recht einfach. Der Stichmechanismus ist leicht erklärt und ebenso die jeweiligen Wertungen pro Runde.

Spielgefühl – 08

Wizard ist ein Kartenspiel, welches im Laufe der Zeit und mit der erhöhten Anzahl an Handkarten einen stärkeren Skatcharakter bekommt, da es das Ziel des ein oder anderen Spielers ist die Stiche und Karten nachzuhalten, um die Wahrscheinlichkeiten für die eigenen Stiche besser abzuschätzen.

Insgesamt ist das Spiel eine gute Mischung aus dem Ziel die eigene Spielvorgabe zu erreichen und gleichzeitig seinem Mitspieler idealerweise dessen eigenen Tipp zu vermiesen. Durch diesen Zwiespalt, den jeder begleitet kommt eine hohe Interaktion in das Spiel sowie eine Menge Schadenfreude.

Man muß im Laufe des Spiels Risiken eingehen, da mit einer reinen Mitläuferstrategie ein Sieg nicht möglich ist. Hier den richtigen Moment abzupassen ist sehr spannend. Toll auch die Idee mit den Sonderkarten dem Narr (man kann somit einen Stich sicher ablehnen) und dem Zauberer (oberste Stichkarte) zusätzliche Trümpfe für die Spieler einzustreuen.

Langzeitspass – 07

Wizard kommt immer wieder sehr gerne auf den Tisch. Insbesondere, da sich das Kartenspiel auch für Gruppen bis zu 6 Personen eignet.

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Erweiterungen/Adaptionen:

  • Wizard Extreme
  • Wizard Junior

Auszeichnungen:

Spielregeln (ext. Link zu Amigo)

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