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Spielwarenmesse Nürnberg 2018 – Kosmos

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Die ersten Informationen aus dem Kosmos Verlag tröpfeln auch schon herein.

Für EXIT wird es neben zwei Abenteuern auch ein weiteres Abenteuerbuch geben.

Des Weiteren können wir uns zum 20jährigen Jubiläum auf etwas Neues zu den Städten und Rittern von Catan freuen (da gibt es noch keine neue Nachricht).

Ansonsten müsste es das soweit gewesen sein im Kosmos-Universum.


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INFOS CHRONIK HIGHLIGHTS VERLAGE A-Z IMPRESSIONEN / SONSTIGES
BERICHTE: 01.01 02.02. 03.02.. 04.02. MESSEFAZIT
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CATAN – INKA

(Autor: Klaus und Benjamin Teuber / Grafik: / Anzahl der Spieler: 3-4 / ab 12 Jahren / Dauer:  Minuten)

Schon immer war CATAN Autor Klaus Teuber fasziniert von historischen Kulturen. Jetzt hat er gemeinsam mit seinem Sohn Benjamin die Geschichte von Aufstieg und Niedergang einer der beeindruckendsten Kulturen Südamerikas nach Catan geholt. Ein innovativer Verdrängungsmechanismus eröffnet dabei ganz neue Möglichkeiten. Das freut nicht nur CATAN Fans!

„Siedeln, Handeln, Bauen“: Die catanischen Grundelemente bekommen in‚ CATAN–Der Aufstieg der Inka ‘Gesellschaft. Denn der innovative Verdrängungsmechanismus eröffnet den Spielern neue Möglichkeiten und konfrontiert sie mit neuen Spielsituationen, die Anpassungen der Taktik erforderlich machen. So holt sich die Natur einmal gebaute Siedlungen wieder zurück – und ein anderer Spieler hat die Chance, seine Siedlung an den begehrten Platz zu bauen! Daneben bereichern Fisch, Koka und Federn den Tauschhandel. Natürlich verbreiten detailreiche Figuren und farbenfrohe Illustrationen die Atmosphäre der südamerikanischen Kultur.

Die Schule der magischen Tiere

(Autor: / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 7 Jahren / Dauer: Minuten)

Ein Mitbringspiel.

Lesenacht in der Schule der magischen Tiere: Die Spieler helfen Rabatt, Henrietta und den anderen magischen Tieren rechtzeitig zu Benny, Ida und ihren Freunden zu kommen bevor Hausmeister Wondraschek sie mit seiner Taschenlampe entdeckt. Wird es den Spielern gemeinsam gelingen, alle Tiere rechtzeitig zu ihren Kindern zu bringen?

drop it

(Autor: Bernhard Lach, Uwe Rapp / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 8 Jahren / Dauer:  Minuten)

Reihum werfen die Spieler jweils einen Spielstein in das Spielbrett. Punkte gibt es für die höchste Ebene, in die der Spielstein ragt
sowie wenn Sonderpunkte berührt werden.

Doch vorsicht: Gleiche Formen oder Farben mit dem eingeworfenen Spielstein zu berühren,
ist verboten. Passiert es dennoch, geht der Spieler leer aus.

 

EXIT

Erstmalig taucht auch Redakteur Ralph Querfurth auf dem Cover als Autor auf. Damit wird die Spielfamilie von EXIT um zwei weitere Abenteuer ergänzt werden

(Autor: Inka und Markus Brand, Ralph Querfurth / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 10|12 Jahren / Dauer: ca. 60 Minuten)

Die unheimliche Villa (03/18)

Level: Fortgeschrittene

Eine mysteriöse Einladung in eine Villa. Nach der Ankunft stellen die Gäste fest, dass sie Teil eines makabren Spiels geworden sind. Jetzt gilt es, gemeinsam und möglichst schnell die Rätsel zu lösen, damit die Flucht aus dem unheimlichen Gemäuer gelingt.



Das mysteriöse Museum (05/18)

Level: Einsteiger

Die Spieler besuchen das naturhistorische Museum in Florenz, um den Schatz der Santa Maria zu besichtigen. Plötzlich sind sie in einem unglaublichen Abenteuer gefangen. Gelingt es ihnen die Rätsel zu lösen und einen Weg aus dem Museum zu finden?

 

Abenteuerbuch EXIT – Tagebuch 29

Auto ist Dimitris Chassapakis (Buch entstand ursprunglich in englischer Sprache)

Ein Forscherteam arbeitet 28 Wochen lang an einem mysteriösen Projekt. In der 29. Woche sind plötzlich alle verschwunden. Nur dieses Buch bleibt zurück – mit 63 Rätseln, die es zu lösen gilt. Die Lösungscodes werden im Internet gegen Schlüssel getauscht. So öffnet sich der Weg zur nächsten Aufgabe. Nur wer alle Codes knackt, findet heraus, was geschehen ist.

 

Fast Food Fear

(Autor: Dario Dordoni / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-6 / ab 8 Jahren / Dauer: Minuten)

Die Spieler betreiben gemeinsam ein Fast-Food-Restaurant.

Auf dem Tisch liegen Monsterkarten mit Bestellungen aus. Um zu gewinnen, müssen alle Wünsche in der vorgegebenen Zeit erfüllt werden. Dazu ziehen die Spieler Karten und tauschen mit den Mitspielern. Sobald ein Spieler alle Gerichte für eine Bestellung zusammen hat, kann diese erfüllt werden. Aber immer muss auf die Zeit geachtet und die Sanduhr gleichzeitig umgedreht werden.

Geisterfalle

(Autor: Günter Baars / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-4  / ab 6 Jahren / Dauer: Minuten)

Kinderspiel

Jeder Spieler hat eine Kugelbahn und drei Geisterfalle-Kugeln vor sich. Die Kugen müssen in die Löcher der Kugelbahn gerollt werden, um die Geister einzufangen. Wem diese zuerst gelingt, ruft „STOP“ und beendet die Runde. die Punkte werden gezählt und eine neue Runde startet.

Wer zuerst die Party auf der Punkteleiste erreicht, wird zum besten Geisterjäger.

Lost Cities Familie

(Autor: Reiner Knizia / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-4 | 2 / ab 10 Jahren / Dauer: Minuten)

Für das beliebte Spiel wird es eine Spielfamilie geben mit:

  • Brettspiel 2-4 Spieler
  • Das Spiel für 2
  • und ein Spiel für 2 ToGo

Lucky Lachs Blue

(Autor: / Grafik: / Anzahl der Spieler: / ab Jahren / Dauer: Minuten)

Ein riesiger Spaß ist Lucky Lachs. Jetzt können weitere 6 Spieler mitmachen, denn 6 neue Farben gelangen ins Spiel. Somit ist das Spielen nun auch mit 12 Spielern möglich.

Machi Koro Fussball

(Autor: / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 8 Jahren / Dauer: Minuten)

Pünktlich zur WM 2018 in Rußland erscheint eine Erweiterung zu Machi Koro.

Die Fußball-Weltmeisterschaft steht vor der Tür. Mindestens so spannend wie die Spiele sind oft auch die Entstehungsgeschichten der vielen Bauprojekte vor dem Mega-Sportereignis. Deshalb heißt es bei der neuen Fußball-Edition von Machi Koro: „Bau dir deine Fußballwelt.“ Das beliebte Bau- und Planungsspiel spricht mit den einfachen Regeln und der kurzen Spieldauer Machi-Koro-Fans gleichermaßen an wie Fußballfans, Familien und Kinder ab acht Jahren.
Die Spieler werden zu Investoren. Welche Strategie führt zum Erfolg? Das Risiko auf mehrere Investitionen verteilen oder alles auf einmal in ein Stadion, ein Trainingszentrum und das Clubhaus investieren? Mit Beobachtungsgabe, taktischem Gespür, Mut zum Risiko und dem notwendigen Glück bauen die Investoren ihre eigene Fußballwelt, verdienen mit den Gebäuden viel Geld. Doch Vorsicht, die Mitspieler kassieren mit Imbissbuden und Clubhäusern kräftig ab.

Damit hält der Fußball Einzug in das Spielsystem. Ich bin mal gespannt.

Neu dabei werden Trainingsgelände, Fan Shops und Stadien.

Mercado

(Autor: Rüdiger Dorn / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 10 Jahren / Dauer: Minuten)
Willkommen auf dem Markt der schönen Dinge! Als wohlhabende Bürger flanieren die Spieler zwischen den Ständen umher, immer auf der Suche nachbesonders edlen Objekten um ihr Ansehen zu steigern. Edle Tücher, elegantes Geschmeide oder goldene Pokale: Bei solch einer Auswahl fällt die Entscheidung schwer. Doch wer keine passenden Münzen mit sich trägt,kann auch Pech haben. Denn die anderen Spieler haben das gleiche Ziel und schnappen sich gegenseitig die wertvollen Gegenstände unter der Nase weg.
Verschiedene Marktstände mit je einer Ware liegen als Tafeln in der Tischmitte aus. Jeder Spieler hat einen persönlichen Beutel, in dem verschiedene Münzen enthalten sind. Wer an der Reihe ist, zieht aus ihm blind drei Münzen und legt sie nach seiner Wahl an die Markttafeln. Hat ein Spieler alle erforderlichen Münzen einer Ware gezahlt, erhält er die Tafel und steigert dadurch sein Ansehen. Manche Tafeln bringen zusätzliche Privilegien oder Siegel, andere bescheren Falschgeld, das als Niete in den Beutel wandert. Wer erwirbt die wertvollsten Waren?

Ubongo Solo

(Autor: Grzegorz Rejchtman / Grafik: / Anzahl der Spieler: 1 / ab 8 Jahren / Dauer: Minuten)

Ubongo hat Zuwachs in seiner Spielfamilie bekommen.

Hier wird nicht gegen andere, sondern gegen das Spiel gespielt.

Wer schafft es, alle 546 Level zu meistern? Es beginnt einfach und steigert sich zu absoluten Profi-Knobeleien. Dabei ist immer für die Abwechslung gesorgt: 45 unterschiedliche Legeteile und immer wieder andere Sonderregeln für die Legeflächen werden den Spieler lange fesseln.

 

Was ist Was – Das große Quiz

(Autor: / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 8 Jahren / Dauer: Minuten)

Wie heißt die größte Insel der Erde? Ist Deutschland das Land mit den meisten Einwohnern in Europa? Wie viel wiegt eine Ritterrüstung? 1.800 spannende und überraschende Fragen aus den verschiedensten Wissensgebieten laden zum Rätseln, Schätzen und Nachdenken ein. Ein Rätselspaß für die ganze Familie, bei dem auch die Großen noch ein bisschen schlauer werden.

Dazu kommt noch etwas zu 20 Jahre Catan – Städte und Ritter. Weitere Infos folgen

Quelle: Kosmos

2 COMMENTS

  1. Schade, wenn wir dieses Jahr auf ein neues Set vom DC Superhelden Deck Building Game verzichten müssen. Immerhin wäre Expansion 1 und das zweite Hauptspiel doch sicher machbar gewesen. Ich würde ungern auf die englische Version zurückgreifen. Aber wenn spätestens in einem Jahr kein deutsches Fortführen in Sicht ist…

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