Diese werde ich bis auf weiteres jetzt jeden Donnerstag weiterführen und hier geht es zu Teil III mit den folgenden Begriffen:
- Alpha Spieler
- Area Controll
- Kooperatives Spiel
- Kramer-Leiste
- Push your luck
- Teil I: Auspöppeln, Downtime, Loot, Spoiler, Worker-Placement
- Teil II: Absacker, Bag Building, Deck Building, Meeple, Stichspiel
Los geht es mit den folgenden Begriffen:
Kramer-Leiste
Spielmaterial
Als Kramerleiste bezeichnet man ein durch Wolfgang Kramer (hier ein Interview aus den Anfängen der Brettspielbox) im Jahr 1984 im Rahmen von Heimlich & Co eingeführte Zählleiste zur Punktezählung in Spielen.
Über die Leiste wird am Rand des Spielplans mittels zusätzlicher Spielsteine der Punktestand angezeigt.
Kooperative Spiele
Spielmechanismus
Während in den meisten Spielen die Spieler gegeneinander antreten, können die Spieler in kooperativen Spielen nur miteinander gewinnen: entweder alle oder keiner. Als Variante gibt es die sogenannten Semi-Kooperativen Spiele, bei denen man in Teilen zusammenarbeiten muss.
Eines der bekanntesten Spiele ist Pandemie.
Push your luck
Mechanismus
Hier wird mit dem Risiko gespielt. Wichtig ist, den Zeitpunkt des rechtzeitigen Aussteigens abzupassen. Beendet man seine Runde zu spät, muss man das bis dahin erspielt komplett abgeben.
Klassiker: Black Jack, Can’t Stop
Alpha Spieler
Spielertyp
Ein dominierender Spieler welcher der Gruppe bzw. dem Spiel seinen Stempel aufdrückt und anderen vorgibt/vorspielt, was diese machen sollen. Dieses kommt insbesondere in kooperativen Spielen negativ an.
Bei Magic Maze hat man einen Mechanismus herbeigeführt, in welcher der Alphaspieler durch die Nichtkommunikation ausgeblendet wird.
Area-Controll
Spielmechanismus
Bei einem Area-Controll-Spiel versuchen die Spieler sich auf dem Spielplan auszubreiten (und diese Gebietsgewinne zu verteidigen) und z.B. bestimmte Ziele zu erreichen.
Bekanntestes Area-Controll-Spiel ist sicherlich Risiko. Aber auch INIS und Shogun (bzw. Wallenstein) zählen z.B. dazu.