Wie lange und welche Mittel braucht es wohl eine großartige Zivilisation aufzubauen?
Mit Kartenreich aus der Frosted Mini Reihe braucht es dafür gerade einmal 18 Karten und 15 Minuten in einer Solo-Partie. Ob das Spielspaß bereitet, mit den großen Civ-Spielen mithalten kann und ob es sich um einen den grundsätzlich stärkeren Vertretern dieser Reihe handelt, schauen wir einmal…
Björn
Wir bauen unser Reich auf, und tun dies mit gerade einmal 18 Karten. Am Ende wollen wir mit einer hohen Siegpunktezahl uns vom Tisch erheben, welche wir durch Wunder, die Minen oder verbliebendes Geld bzw. Ressourcen erhalten. Bis dahin werden wir Regionen mit eben jenen Ressourcen, Bürgern und Minen, ebenso wie Wunder, ins Spiel bringen.
4 der 18 Karten dienen als Ressourcenanzeiger für Geld, Holz, Weizen und Stein. Zu dem sind noch 7 Länder- und 7 Wunderkarten vorhanden. Mit diesen bilden wir zwei Stapel und decken zu Beginn jeweils zwei Länderkarten und zwei Wunderkarten auf, der sogenannte Markt
Jede Länderkarten unterteilt sich dabei in drei Blöcke bzw. Spalten, Regionen genannt, auf. Diese Blöcke zeigen Minen, Felder, Wälder, Steinbrüche oder Bürger (Adelige und Pöbel) auf.
Die Wunderkarten teilen sich in zwei Blöcke auf, wobei eine Region zu sehen ist, und das eigentliche Wunder 2/3 der Karte einnimmt.
In jeder Runde müssen wir eine der offen liegenden Karten des Marktes ins Spiel bringen, sonst endet unsere Partie. Dafür können wir eine der Länderkarten oberhalb des Marktes ablegen, sollten wir ein Wunder ins Spiel bringen wollen, so müssen wir vorab seine Ressourcenkosten bezahlen.
Die Regionen zeigen dabei Möglichkeiten auf Ressourcen oder Geld zu erzeugen.
Hier kommt der Clou des Spiels, sobald ich eine neue Karte in meine Zivilisation einbauen will, kann ich entscheiden, welche anderen Regionen ich damit überdecken möchte. Damit kann ich, meistens gegen Bezahlung, die Fähigkeiten der abgedeckten Regionen einmalig aktivieren, so kann ich den Wald überdecken, zahle dafür ein Geld und erhalte als Ressource ein Holz.
Die Bürger haben alle unterschiedlichen Fähigkeiten, so verdoppelt die Steinmetzin die Anzahl der vorhandenen Steine in meinem Lager beim Überdecken, der Bischof gibt mir eine Ressource nach Wahl für jeden Pöbel, der zu diesem Zeitpunkt in meinem Reich sichtbar ist, usw.
Sollte ich eine Mine überdecken erhalte ich zwei Münzen, allerdings bringt jede Mine nochmal unterschiedliche Siegpunkte zum Ende des Spiels, so erhalte ich z.B. für jeden sichtbaren Adligen am Ende zwei Siegpunkte.
Weiterer Clou, die jeweils oberste verdeckte Länderkarte zeigt einen Effekt an, der zu jeder Zeit genutzt werden kann, so gibt es den Effekt, dass die Aktivierung von Bürgern kostenlos ist (Vereintes Reich) oder Wunder eine Ressource nach Wahl weniger kosten (Neukalkulation).
Die verdeckten Wunder dürfen jederzeit abgelegt (vergessen) werden, pro Karte erhalte ich dafür zwei Geld.
Sobald eine Karte aus dem Markt in unser Reich eingebettet wurde, kann ich danach entscheiden, von welchem Stapel (Land oder Wunder) ich selbigen wieder auf 4 Karten auffüllen möchte.
Das Spiel endet, wenn der Markt leer ist oder wir keine Karte mehr in unser (Karten)reich legen können.
Dann summieren wir aus den Minen, Wundern und verbleibenden Ressourcen unsere Siegpunkte und hoffen auf der Skala jedes Mal ein bisschen höher zu kommen und besser zu werden.
Erweiterung
Dem Spiel liegt noch die Erweiterung „Missmut & Monumente“ bei. 6 Karten, die dem Spiel nochmal eine zusätzliche Herausforderung geben, weil z.B. Seuchen und Monumente ins Spiel kommen können. Erstere sorgen für Mehraufwände in der Spielphase, bringen aber, wenn am Ende noch sichtbar zusätzliche Siegpunkte. Die Monumente können für eine beliebige Ressource abgedeckt werden, bringen aber auch Siegpunkte am Ende, wenn sie sichtbar bleiben. Jeweils 3 der 6 Karten werden durch Zufall durch drei der regulären Länderkarten ausgetauscht.
Brettspiel Regeln
Spielregeln (ext. Link zu Frosted Games)
Kartenreich ist ein kleiner, feiner Zivilisationsbauer. Das Spiel bietet eine schöne Knobelaufgabe, in gerade einmal 15 Minuten, vielleicht auch mal 20 Min., wenn es wirklich lange mit dem Grübeln dauert. Die Züge wollen geplant sein und auch die Effekte der Länderkarten muss man im Blick behalten, weil sie einem hilfreich zur Seite stehen. Die Zeichnungen wissen dabei zu gefallen und geben, im Rahmen der Möglichkeiten von 18 Karten, einem ein gewisses Gefühl von Zivilisationsbau, kann aber mit den Großen nicht mithalten, dafür kann man es wahrscheinlich in derselben Spielzeit zehnmal spielen und sich optimieren und verbessern.
Das Spiel gehört für mich, da dann doch immer einiges zu bedenken und zu kombinieren ist, in den oberen Familienspiel- bis unteren Kennerbereich. Die Altersangabe von 8 Jahren dagegen sehe ich als zu niedrig an, die Abstraktheit der eigentlichen Aufgabe scheint dann doch eher ab 10 Jahren realistisch zu sein
Die Erweiterung bringt weitere Dilemma ins Spiel, für die ersten Partien, reicht aber der Basiskartensatz, da ist genug Spiel bis zur optimalen Punktezahl enthalten.
- Schöne, schnelle Knobelaufgabe
- Nicht zu leicht, daher für viele Partien geeignet
- Hohe Kompaktheit auch in der Auslage, da kann man auch mal auf Reisen gut spielen.
Ein kompaktes, schnelles Spiel mit einer sehr schönen Knobelaufgabe. Komplex genug, um für etliche Partien seinen Spielreiz zu behalten. Wer gerne Solo spielt und sich an einem kleinen Kartenspiel im oberen Familienspiel, bis unteren Kennerspiel erfreuen kann, dem sei Kartenreich ans Herz gelegt.