Home Jahr 2016 Klask

Klask

0

Klask boxAuf die Reaktion kommt es an

Es fühlt sich ein wenig wie Tischfussball in Kombination mit Airhockey an. Nur dass es keine Tore sondern Torlöcher gibt und das gleitende Gefühl mehr durch die Magnete kommt.

Ich konnte das Spiel in Essen an einem überdimensionalen Klask ausprobieren und es hat echt viel Spaß gemacht.


Das Spiel

Man spielt zu zweit oder im Turniermodus. Jeder Spieler muss dabei versuchen den Ball in das gegnerische Tor oder die kleinen Magnete an die gegnerischen Spielfiguren zu steuern. Dazu wird zunächst an die vorgesehenen Markierungen die 3 Magnete mit dem metallenen Punkt nach oben gelegt. Dazu die magnetischen Spielfiguren startklar gemacht und schon kann der Ball hin und herfliegen. Das Spiel hat gewonnen, wer als erster 6 Punkte erzielt hat. Punkte kann ich auf 4 verschiedene Arten sammeln:

  1. Tor schießen. Dabei muss der Ball im Loch liegen bleiben.
  2. Zwei oder mehr weiße Magnete hängen an der gegnerischen Spielfigur
  3. Der Gegner zieht seine Spielfigur in sein eigenes Loch („Klask“)
  4. Der Gegner verliert die Kontrolle über seine Spielfigur und kann sie nicht wieder zurückerlangen.

Man kann aber maximal nur einen Punkt in der Spielsituation bekommen. Ist ein Punkt gefallen, werden die Magnete wieder zurückstellt und der gerade unterlegene kann das Spiel aus einer der Ecken fortführen.

[yellow_box]

Autor: Mikkel Bertelsen • Grafiker: Mikkel Bertelsen • Verlag: Game Factory • Jahr: 2015

2 Spieler • ab 8 Jahren • ca. 10 Minuten

[/yellow_box]

Material

In der BRETTSPIELBOX befinden sich: Spielbrett, 2 2teilige magnetische Figuren, 4 weiße Magnete, 2 Bälle, 1 Aufbewahrungsbeutel, 2 Münzen als Spielstandsanzeiger.

Einstieg

Sehr schnell. Man benötigt ein paar Ballwechsel zum Einstieg und Kennenlernen des Spielfeldes, aber dann geht es los. Bei 4 Punktregeln sind diese auch sehr überschaubar.

Spielgefühl

Klask fällt durch sein besonderes Spielbrett auf. Man spielt sowohl unter (Steuerung) wie auch oberhalb des Spielbrettes.

Durch die vier verschiedenen Möglichkeiten ist das Spielgefühl komplett anders als andere Tischfussballspiele, die ebenfalls mittels Magneten gesteuert werden. Viele Punkte sind dadurch gefallen, dass man oder Gegner das Loch nicht im Blick hat und man plötzlich bei der Abwehr oder dem Umgehen der Magnete in das eigene Tor ausgewichen ist. Somit kann man Punkte durch Tore erzielen oder durch das Unterdruck setzen des Gegners.

Klask lässt sich schnell spiele und man muss gerade im Fortgeschrittenenstadium recht flink unterwegs sein. Da kann es bei den Ballwechseln schon sehr hoch her gehen.

Spielbar ist das Spiel auch mit Kindern ab 8 Jahren.

Langzeitspaß

Klask ist schnell raus geholt, „aufgebaut“ und los gehts. Dadurch kann man es mal eben in einen Spielabend einstreuen oder Spieler nutzen dieses, bei einer Spielrunde, in der Sie rausgeflogen sind, um die Wartezeit zu überbrücken. Auch kleinere Turniere sind reizvoll.

Gesamtwertung 8/10

Sehr schönes Spiel, was für jederman geeignet ist. Preis ist mit 50 Euro sicherlich nicht gerade niedrig, aber man bekommt ein schönes Spiel.


Erweiterungen:

Auszeichnungen:

Spielregeln (ext. Link zu Game Factory)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden


[yellow_box]

 

[/yellow_box]

NO COMMENTS

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die mobile Version verlassen