Home Allgemein Interview Junge Brettspiel Verlage: Interview mit Sven und Alban von Biberstein Spiele

Junge Brettspiel Verlage: Interview mit Sven und Alban von Biberstein Spiele

0

Im letzten Jahr ist mit Biberstein Spiele ein neuer Verlag entstanden, der mit zwei Lokalisierungen direkt auf der SPIEL vertreten war.

Zeit mal mit den beiden Inhabern zu sprechen und zu verstehen, was dahinter steckt.

Hier sprechen wir über ihre Wurzeln, Motivation und Pläne.

Firmendaten

Biberstein & Ullrich Brettspielverlag GbR

Sven Biberstein
Alban Ulrich

Sitz in Heidelberg

Homepage

Interview mit Laia und Sönke von Wonderbow

Brettspielbox: Ihr habt mit Biberstein Spiele einen neuen Verlag gegründet. Stellt euch bitte mal kurz vor?

Biberstein Spiele besteht aus dem Duo Sven Biberstein und Alban Ullrich.

Wir lernten uns 2015 beim Heidelberger Spieleverlag als Arbeitskollegen kennen, wo wir vor allem bei den verlagsinternen Spieleabenden und -Nächten unsere Freundschaft begründeten.

Ich (Sven) hatte gegen Ende meines Soziologiestudiums einfach mal diverse Spieleverlage in Deutschland angeschrieben, ob ein Praktikum in der Redaktion möglich sei. Glücklicherweise bot Heiko Eller (Redaktionsleiter) mir direkt einen Platz beim Heidelberger Spieleverlag in Walldürn an, den ich begeistert annahm. In der zweiten Praktikumswoche kam auch schon Harald Bilz (Mitgründer Heidelberger Spieleverlag) auf mich zu und bot mir an, mich direkt in der Redaktion mit einem Job auszustatten. Als großer Heidelberger Spieleverlags Fan war ich Feuer und Flamme ob dieses völlig unvorhergesehenen Ereignisses. Ich sagte fix zu, womit meine extrem wertvolle, ereignisreiche und spannende Zeit beim Heidelberger Spielverlag und in der deutschen Brettspielbranche begann.   

Ich (Alban) hatte seit 2009 als begeisterter Messesupporter für den Heidelberger Spieleverlag gearbeitet, beruflich war ich auch damals schon in der IT-Branche selbstständig tätig. Da ich in Nürnberg wohne, war ich auch immer auf der Nürnberger Spielwarenmesse als Messesupporter dabei. 2013 fragte mich Harald, ob ich im Verlag mit einer halben Stelle in der IT arbeiten wolle. Damit ich den IT-Chef Peter Gutbrod vorher kennenlernen konnte, lud mich Harald direkt zu einer der legendären Heidelberger-Spieleverlag-Kreuzfahrten ein. Natürlich nahm ich das Jobangebot an und wohnte in der nun folgenden großartigen Zeit abwechselnd in Nürnberg und Walldürn.

Brettspielbox: Was ist eure Motivation Brettspiele herauszubringen?

Unsere Liebe und Begeisterung für Brettspiele und unser scharfer Blick für Details schürten in uns den Wunsch, eigene Spiele aus dem fremdsprachigen Raum für den deutschen Markt zu verlegen. Es gibt viele großartige Spiele auf der Welt, die es Wert sind, lokalisiert und in Deutschland veröffentlicht zu werden. Wir haben Freude an genau dieser Arbeit! Mit unserem spanischen Partner Looping Games und der Jahrhundertreihe (Serie 1900) haben wir tolle thematische Spiele gefunden, die eine Bereicherung für jeden deutschen Brettspielfan sind.

Brettspielbox: Mit 1998 ISS und 1980 Sixtinische Kapelle bringt ihr zwei Lokalisierungen heraus. Wie kam der Kontakt zustande?

Wir sind erst letztes Jahr auf der SPIEL auf Looping Games und ihr bereits umfangreiches Sortiment an großartigen kompakt verpackten Spielen aufmerksam geworden. Sie haben uns ein paar Demoexemplare mitgegeben und schon nach wenigen Runden war uns klar – diese Spiele sollen es werden! Vor allem die starke thematische Fokussierung auf Ereignisse des 20. Jahrhunderts kombiniert mit den tollen Spielmechaniken hat uns imponiert. Daher haben wir den Kontakt zu Looping Games gesucht und unsere Verlagspläne wurden schneller als erwartet sehr konkret.

Brettspielbox: Wonach wählt ihr eure Spiele aus?

Bei unseren Spielen ist uns eine Verzahnung von starkem Thema und toller Spielmechanik wichtig. Wir wollen beim Spielen das Gefühl bekommen, in die Welt des Spiels hineingezogen zu werden. Da wir selbst Vollblutspieler sind, müssen die von uns ausgewählten Spiele als Grundvoraussetzung in unseren internen Spieletests überzeugen. Bieten sie darüber hinaus auch noch einen hohen Wiederspielwert, einen einfachen Einstieg und eine langfristige Lernkurve, müssen wir von unserer Seite aus nur noch den Originalverlag von einer Zusammenarbeit überzeugen.

Brettspielbox: Wie kommt man an eure Spiele?

Aktuell sind unsere Spiele über unseren Onlineshop unter shop.biberstein-spiele.de bestellbar. Außerdem haben wir schon eine Zusammenarbeit mit zahlreichen Brettspielläden und Fachhändlern arrangieren können, so dass es unsere Spiele bereits in mehr als 50 Geschäften in ganz Deutschland zu kaufen gibt. Besonders gefreut hat uns die Aufnahme unseres Spiels 1998 ISS in die Aktion Hoher Spielwert. Diese Aktion wurde von zahlreichen Spielehändlern im deutschsprachigen Raum ins Leben gerufen, um besonders wertvolle Spiele, die man gespielt haben muss, hervorzuheben. Schaut also gerne mal online bei uns und bei eurem lokalen Brettspielhändler vorbei.

Brettspielbox: Wollt ihr auch eigene Spiele veröffentlichen?

Aktuell liegt unser Fokus auf Lokalisierungen. In der näheren Zukunft sind keine eigenen Spiele geplant. Sollte es jedoch jemanden geben, der uns einen Zeitumkehrer überlassen könnte, sind auch Eigenveröffentlichungen im realistischen Bereich ;).  

Brettspielbox: Was sind eure weiteren Zukunftspläne?

Neben den zahlreichen Spielen der Jahrhundertreihe, die noch ungeduldig auf ihre deutsche Version warten, halten wir die Augen auch nach anderen verDAMMt guten Spielen auf. Wir werden dabei behutsam vorgehen und auch zukünftig mit der gleichen Sorgfalt und den gleichen hohen Erwartungen an unsere Veröffentlichungen herangehen, wie wir es bereits bei unseren Erstveröffentlichungen getan haben.

Brettspielbox: Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg!

LINK


Wer noch weitere Interviews aus der Reihe lesen möchte:

Interviewreihe „junge Verlage“

Bereits in der Reihe „junge Verlage“ erschienen:

Board Game Circus | Dachshund Games | Deep Print Games | Douc in Danger | Doppeldenkspiele | Eurohell | Funtails | Game’s Up | Homunculus Spiel | HYBR | H2.O | Magnificium | MM Spiele | Mogel Verlag | Nanox Games | Nerdlab Games | Ornament Games | Pangaia Games | Rockerl Games | Skellig Games | SPIEL DAS! | Spielefaible | Spiel Instabil | Taverna Ludica Games | The Game Builders | wonderbow | Wyrmgold | 1MORETIME GAMES

NO COMMENTS

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die mobile Version verlassen