Innerhalb der ersten 5 Tagen wurde die Finanzierung des Grundbetrages von 15.000 sichergestellt, doch dann entwickelte sich das Spiel zu einem Selbstläufer und übertraf bei weitem die Erwartungen. 21 Stretch Goals für die normale Ausgabe wurden aufgerufen und alle erreicht.
Zum Spiel: es handelt sich um ein Microgame für 2-4 Spieler ab einem Alter von 12+ bei einer Spieldauer von 30-60 Minuten.
In dem Spiel stehen dem Spieler verschiedene Völker (Mensch, Zwerg, Elb, Ork) zur Verfügung. Durch das Erreichen der Stretch Goals sind inzwischen neun weitere Völker frei geschaltet worden. Dazu bekommt jeder Spieler eine Landschaft mit Rohstoffen sowie sein eigenes Königreich.
Jedes Volk hat bestimmte magische Eigenschaften, die im Laufe des Spiels erspielt bzw. erlernt werden müssen. Ziel ist es, das eigene Königreich auszuweiten, Ressourcen zu sammeln, um am Ende den großen Turm zu erbauen. Dabei gilt es, die anderen Mitspieler zu erkunden ggf. zu blockieren oder deren Ländereien zu erobern. Aber auch Allianzen sind möglich.
Damit macht das Spiel auf mich den Eindruck einer Mischung aus Terra Mystica und Small World. Aber eben in komprimierter und kürzerer Spieldauer.
Zur Zeit ist nur eine englischsprachige Version vorgesehen. Nach Rücksprache mit dem Verlag wird auch an einer deutschsprachigen Version gearbeitet (zumindest Regelwerk). Eine Fünf Spieler Variante ist derzeit nicht geplant, da das Spiel dann kein Microgame mehr ist und die Verpackung deutlich größer werden müsste.
Hier ist ein Print and Play sowie vorläufige Regeln für den ersten Eindruck.
Das Spiel wird als hochwertige Print and Play-Version (ab März 2014) für 8 Dollar, als normales Spiel (ab September 2014) für 16 Dollar und als Deluxe Variante für 24 Dollar angeboten.
Hier die Abbildung des kompletten Inhalts des Spiels.
Eine Übersicht der Stretch Goals:
- 17.000 Dollar – Volk Halblinge
- 19.000 Dollar – zweiseitige Territorien
- 21.000 Dollar – Volk Goblins
- 23.000 Dollar – Upgrade I der Holzspielsteine
- 25.000 Dollar – Volk Lizardmen
- 27.000 Dollar – Volk Untote
- 32.000 Dollar – Startspieler
- 35.000 Dollar – Volk Walküren
- 40.000 Dollar – Volk Alben / dunkle Elben
- 45.000 Dollar – Upgrade II der Holzspielsteinen
- 50.000 Dollar – Volk Meervolk
- 55.000 Dollar – Volk Zentauren
- 60.000 Dollar – 2 Kampfwürfel
- 70.000 Dollar – weitere einseitige Territorien
- 83.000 Dollar – zweiseitige zusätzliche Territorien
- 100.000 Dollar – zusätzliches Volk (ausgewählt von den Backern): Gestaltenwandler
- 125.000 Dollar – Premium Print n Play Version (mit Regeln für 5 Spieler –> nur Deluxe Edition)
- 150.000 Dollar – Upgrade III der Holzspielsteinen
- 175.000 Dollar – Upgrade I PnP – Glorious Victories
- 200.000 Dollar – Mini Erweiterung
- 225.000 Dollar – neues Volk: Order of Gamelyn –> nur Deluxe Edition
- 250.000 Dollar – Upgrade PnP (Hintergrundinformationen für die Völker)
- 275.000 Dollar – Erweiterung für den fünften Spieler
darüber hinaus kann ein Deluxe Package erworben werden mit den Völkern Satyrn und Constructs, W12 Würfeln und besonderen Bildern.
Der Link zur Kickstarterseite.