Home Allgemein Brettspielbox News Brettspielbox-News 24/18: SPIEL 2018, Brettspielclub, Scythe digital, Kinderspiel des Jahres 2018

Brettspielbox-News 24/18: SPIEL 2018, Brettspielclub, Scythe digital, Kinderspiel des Jahres 2018

0

Die BRETTSPIELBOX News 24/2018 mit folgenden News aus der Brettspielszene:
  • Neuheiten
  • SPIEL 2018
  • Brettspielclub
  • Scythe digital
  • Kinderspiel des Jahres 2018
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding Updates

Neuheiten

Und weiter geht es mit Neuheiten:

  • Ludonaute wird für Colt-Express eine Sammlung von 6 Minierweiterungen herausgeben: Colt Express:Bandits
  • Monsterbande wird das neue Spiel bei den drei Hasen in der Abendsonne
  • Die Solo-Variante für Raiders of North Sea kann jetzt vorbestellt werden (LINK)
  • Für Wendake wird es eine Erweiterung geben

    Bildquelle: Placentia Games
  • Troyes wird in einer 2 Personenvariante herausgegeben werden.

    Bildquelle: Pearl Games
  • 7 Wonders Armada gibt es schon mal einen ersten Blick auf den Karton
  • ein weiteres neues Spiel von Repos wird „Just one“ sein, welches auch wieder in den Partiebereich gehen wird.

Aktuelle Brettspiele

Neue Rubrik: Ab sofort informiere ich euch über Neuheiten im Handel.

  • Exploding Kittens NSFW EDITION (Asmodee)
  • Reise zu Osiris (Schwerkraft)

Spielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • Mercador (Kosmos): Bin mir immer noch nicht so richtig klar, wie ich das Spiel einsortieren soll. Es ist schnell gespielt, aber so richtig ist der Funke noch nicht übergesprungen.
  • Agentenjagd (Schmidt Spiele): App geführte Agentensuche. Netter Gimmick. Bin mir aber nicht sicher, in wie weit, dass Spiel einen Dauerspaß verursacht. Hohe gefühlte Downtimephasen am Spieltisch.
  • Kingsburg 2nd Edition (Asmodee): Spielt sich weiterhin sehr kurzweilig. Kaum Downtime. Erweiterungen werden dem Spiel noch mehr Varianz verleihen.

Kinderspiel des Jahres 2018

An dieser Stelle noch einmal Herzlichen Glückwunsch zum Kinderspiel des Jahres an Funkelschatz von HABA.

 

SPIEL 2018

Die Spiel wird noch mal größer. Jetzt ist bekannt gegeben worden, dass die folgenden Hallen in diesem Jahr dabei sein werden:

damit findet die Spiel in den Hallen 1, 1A, 2, 3, 4 (vormals 7), 5 (vormals 6), 6 und der Galeria statt. Die Halle 6 ist schon die neu/umgebaute Halle aus dem Messeumbau. Halle 5 ist in teilen schon umgebaut.

Event: Origins 2018

Seit Mittwoch findet mit Origins das nächste größere Spieleevent statt. An Nr. 3 bzw. 4 in der Welt stehend gehört die Messe schon zu den größeren Veranstaltungen in der Brettspielszene.

Werde mal sehen, was es so an Neuheiten geben wird.

3D Druck

Da hat Martin Klein vom Blog Spielerleben sich mal wieder ausgetobt. Für die Quacksalber von Quedinburg hat er eine Vorlage für einen 3D Druck erstellt, um die Marker beim Ziehen und Legen noch wertiger zu machen.

Bild: BGG

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende waren die Deutschen Brettspielmannschaftsmeisterschaften. Bis 2017 noch in Herne ausgetragen, ging es nun in Bad Nauheim an den Start.

Die vier Spiele im Finale waren Santa Maria, Race to the New Found Land, Pioneers und Photosynthese

Die Sieger waren Das Team mit dem Paukenschlag aus Bonn erfolgreich

LINK

Service: Schwerkraft

Es wird ja immer mal wieder über Schwerkraft geschimpft. Aber das finde ich gut:

König der Imbisswagen:
? Soloregeln, farbig
? Soloregeln, druckfreundlich
www.schwerkraft-verlag.de/downloads/könig-der-imbisswagen/

Reise zu Osiris (inkl. „Statthalter & Gesandte“-Erweiterung):
? FAQ und Errata, farbig
? FAQ und Errata, druckfreundlich
www.schwerkraft-verlag.de/downloads/reise-zu-osiris/

Nach dem Virus:
? Kompetitive Regelvariante, farbig
? Kompetitive Regelvariante, druckfreundlich
? Neuer Charakter: Angela, die Biker-Braut
www.schwerkraft-verlag.de/downloads/nach-dem-virus/

Scythe digital

Scythe ist nun auch in einer digitalen Version spielbar. Zunächst in einer BETA-Version.

Das ganze ist im Early Access Modus aktuell möglich. D.h. man zahlt 20 Euro, muss aber damit leben, dass eben noch nicht alles fertig ist.

Aus und vorbei

Die Lizenz von Android Netrunner: Das Kartenspiel endet und somit auch das Engagement von FFG und Asmodee für das Spiel.

Quelle: Asmodee

Interview mit Dennis Lohausen

Cliquenabend haben mit dem erfolgreichen Illustrator ein hörenswertes Interview geführt.

Dabei berichtet er von seinen Anfängen bis zu verschiedenen aktuellen Projekten.

Brettspielclub 4. Staffel

Hunter & Cron sammeln mal wieder. Dieses mal geht es aber um die Finanzierung des Brettspielclubs, welcher in seine 4 Staffel gehen soll. Plattform ist die Spieleschmiede, über die ihr euch in verschiedenster Form beteiligen könnt.

Das ganze soll in einem eigenen Brettspielstudio münden. Dafür wird eigene neue Technik benötigt.

Der Club soll dann im September starten.

LINK

Neue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:


Crowdfunding

Gestartet

Solarius Mission – 2. Edition (Deluxe)

In der zweiten Edition mit verbessertem Material ist gerade Solarius Mission von Mike und ode. ist auf Kickstarter an den Start gegangen.

Die Materialverbesserungen sind i.w.:

  • First Player Marker
  • Neue Spielbretter
  • dickeres Spielerbrett mit Einlassungen für die Würfel
  • Hochwertige Würfel
  • Neue Planeten
  • zusätzliche Varianten

Material sieht toll aus. Man ärgert sich einmal mehr, wenn man bei der Erstausgabe dabei war und sieht, was jetzt noch machbar ist.

Solar City

Frisch gestartet und bereits finanziert ist das neue Projekt auf Kickstarter. Es kann auch in Essen 2018 abgeholt werden.

Die Erde steht kurz vor dem Zusammenbruch. Um Abhilfe zu verschaffen, müssen die Spieler in den Rolle als Architekte, Biologe, Designer oder Wissenschafter die bisherigen Städte umgestalten und gleichzeitig das zerstörte Ecosystem retten, um den Untergang abzuwenden.

Die Designer wollen zusätzlich einen Baum für jeden Backer spenden.

Saloon Tycoon

Ebenfalls neu dabei ist das Spieleschmiede Projekt Salon Tycoon, bei dem es um eine Lokalisierung geht.

Bis zu vier Spieler konkurieren um den besten Saloon

NO COMMENTS

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die mobile Version verlassen