In den BRETTSPIELBOX News 25/2025 findet ihr die folgenden Nachrichten:
Hier sind die Brettspiel News. Guten Start in die Woche.
Folgende Neuheiten sind auf dem Weg bzw. angekündigt:
Eine kleine Erweiterung ist für Castle Combo von Catch Up Games angekündigt worden: 12 neue Karten und ein neuer Verriegelungsmechanismus.

Junk Art – Neue Edition:
In dieser überarbeiteten Version des Klassikers (2016) stapelst du erneut Schrott zu spektakulären Kunstwerken – mit neuen Städten, angepassten Regeln und einem aktualisierten Punktesystem.
Als aufstrebender Künstlerin reist du um die Welt, um deine Werke in verschiedenen Städten auszustellen. In jeder Stadt erwarten dich neue Herausforderungen und ein ganz eigener Modus, doch dein Ziel bleibt gleich: Ruhm und Anerkennung durch außergewöhnliche Balancekunst. Eine Kombination aus Geschick, Kreativität und ein wenig Glück entscheidet darüber, wer zur Ikone der Junk-Art-Bewegung wird.
Satchel Quest von Fallout ist ein Bag-Building-Puzzlespiel, in dem wir als Abenteurer tiefer und tiefer in einen Dungeon vordringen, um Ruhm zu erringen.
Im Verlauf bauen wir unseren Beutel („Satchel“) mit Waffen, Zaubern, Gegenständen, Fallen, Monstern und Beute auf – mit dem Ziel, effektive Synergien zu schaffen. Wer am weitesten kommt und dabei am meisten Valor (Ruhm) sammelt, gewinnt das Spiel.
Paddy von 2 Tomatoes ist ein strategisches Legespiel, in dem du Reisterrassen in den Bergen Südostasiens anlegst. Gemeinsam mit anderen gestaltest du ein verzweigtes Netzwerk aus Wasserläufen und Feldern – doch zugleich konkurrierst du um die besten Flächen für deine eigene Spezies.
Runde für Runde wählst du aus, welche Art von Plättchen du platzierst und ob du es auf der Tag- oder Nachtseite spielst. Wer nach vier Zyklen die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel.
Troublebot ist ein schnelles Kartenspiel von Loosey Goosey Games voller kleiner, taktischer Entscheidungen. In deinem Zug ziehst du einen Shroombot und spielst einen deiner beiden aus, um seine Aktion auszuführen.
Manche Effekte helfen dir, deine Setzlinge zu pflegen – andere machen den Mitspielenden das Leben schwer. Wer am Ende die wertvollsten Setzlinge hat, gewinnt.
Viva Catrina von The Flying Games ist ein strategisches Plättchenlegespiel rund um den Día de los Muertos. Wir bauen unser Dorf durch geschicktes Platzieren von Plättchen aus und sammeln dabei Ballons, Chimären, Schmetterlinge und Besuchende.
Verbindungen zu schaffen und clevere Wege zu legen ist entscheidend, denn falsch platzierte Plättchen können Ziele unerreichbar machen. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.
Brettspiel Neuheiten – Herbst 2025
TICKETS
CHRONIK ■ SPIELE A-Z ■ NACH VERLAGEN
- Start mit der Vorschau
Über die folgenden Sachen haben wir in der vergangenen Woche berichtet:
Brettspielbar
Eine neue Brettspielbar Folge mit Jürgen und mir ist erschienen (Link).
Wie sprechen über unsere Eindrücke zu den Spielen:
- Keksekästchen (Ravensburger)
- Schattentheater (Asmodee)
- Kauri (Koalla Games)
- Endeavor (Frosted Games)
- Weimar (Skellig Games)
VIDEO NEWS
KOLUMNE
Veranstaltung: 5. und 6. Juli 2025: Spielefest Wien
Am ersten Juli Wochenende findet wieder das Spielefest in Wien statt.
Asmodee erwirbt die Rechte an Zombicde
Asmodee hat die IP-Rechte an Zombicde von CMON erworben. Damit geht der Ausverkauf bei CMON weiter.
Digital neu:
Verdant ist neu auf Boardgamearena spielbar.
Crowdfunding News
Hier sind die Crowdfunding News. Was ist neu, welche Updates stehen an und was wird zukünftig in die Plattformen kommen.
Angekündigt:
- Castelnuovo 1539
- Champions of Rokugan
- Colosseum: The Grand Spectacle
- Endeavor: Deep Sea – Uncharted Waters
Neu:
- Assyria 2nd Edition
- Excalibur
- Fintastic Sea
- Space Qubes
- Stefan Feld City Collection: Beijing & Manila
- Tianxia
Updates
Die Erstellung der Brettspielbox kostet Zeit und Geld (Ausrüstung, Reisekosten etc.).
Hier könnt ihr unsere Arbeit unterstützen:
LÄNGERFRISTIG
via Steady mit einem monatlichen Betrag von drei, sechs oder zehn Euro!
EINMALIG
über einen Einzelbeitrag via Paypal
KOSTENFREI
bei einem Einkauf via Amazon.
oder als Follower / Abonnent auf meinen Kanal.
Vielen Dank an alle, die es bislang schon getan haben,
damit die Seite der Brettspielbox langfristig weiterbetrieben werden kann.