Home Allgemein Spielevent Brettspiel Neuheiten – Herbst 2024: Horrible Guild

Brettspiel Neuheiten – Herbst 2024: Horrible Guild

0

Auch aus Italien gibt es wieder Brettspiel Neuheiten zum Herbst 2024. Horrible Guild wird zwei Familienspiele sowie zwei neue Similos mit nach Essen bringen. Dazu wird es sehr wahrscheinlich einen Blick auf die Neuheit 2025: Railroad Tiles geben.

Infos / FAQ
CHRONIK ■ NACH VERLAGEN ■ NACH A-ZHighlights
PreOrderGoodies

TAG 0 (PK)TAG 1TAG 2 ■ TAG 3 ■ FAZIT

Programm: Educators DayMeet n PlayDSP 2024Beeple Radio
Scoutaktion (Fairplay)

Flower Fields

Autor: Luca Bellini, Luca Borsa ◾ Grafik: Fabio Frencl◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 40 ◾ Alter: 8

Flower Fields ist ein wettbewerbsorientiertes Spiel, bei dem das Ziel darin besteht, einen attraktiven Blumengarten anzulegen.

Das Brettspiel wird über 3 Saisons gespielt, die jeweils aus einer variablen Anzahl von Runden bestehen. Wer am Zug ist, muss 1 Aktion ausführen, entweder Blumenplättchen vom Feld nehmen und in den Garten legen, Bienen vom Feld nehmen oder Bienen in den Garten legen.

Wenn du Blumenplättchen nimmst, solltest du das nächste Plättchen nach dem Sonnenmarker im Kreis um das Feld nehmen. Mit Bienen kann man die Reihenfolge aber überspringen, um an „bessere“ Blumenplättchen zu gelangen.

Blumenplättchen müssen mindestens mit einem anderen Plättchen in deinem Garten verbunden sein. Idealerweise legen wir große Blumenbeete derselben Farbe an und setzen Bienen ein, um diese zu bestäuben und ihren Wert zu steigern. Daher müssen wir auch Bienenstöcke sammeln und Spinnennetze entfernen, um am Ende der Saison mehr Bienen zu sammeln.

Eine Saison endet, wenn das letzte Blumenplättchen aus dem Kreis um das Feld genommen wurde. Am Ende der dritten Saison endet das Spiel.

Es wird das wertvollste Gebiet jeder Farbe gewertet: Rote/gelbe/blaue Gebiete sind so viele Punkte wert wie die Anzahl der Felder mal die Anzahl der Bienen in diesem Gebiet; weiße Gebiete sind 1 Punkt für jedes Feld in diesem Gebiet wert. Außerdem erhältst du 5 Punkte für jede volle Reihe und/oder Spalte in deinem Gartenplan.

Similo

10 Years Horrible Guild

Autor: Hjalmar Hach, Pierluca Zizzi, Martino Chiacchiera◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2+ ◾ Dauer: 10 ◾ Alter: 7

Ein besonderes Similo wird es zu 10jährigen des Verlages Horrible Guild geben.

Das Spiel wird es in einer limitierten Auflage geben.

Similo

Jurassic World

Autor: Martino Chiacchiera, Hjalmar Hach, Pierluca Zizzi◾ Grafik: Xavier Gueniffey Durin◾ Anzahl: 2+ ◾ Dauer: 10 ◾ Alter: 7

Was hat der Tyrannosaurus rex mit dem Velociraptor oder dem Indominus Rex zu tun? Alles Zweibeiner, oder gibts da noch andere Gemeinsamkeiten? Und warum haben sie nichts mit dem Triceratops gemeinsam, wohl aber etwas mit Mosasaurus?

Similo mit Dinosauriern. Tja, gehört wohl in meine Tüte in Essen.

Spotlight

Autor: Hjalmar Hach, Lorenzo Silva◾ Grafik: Giulia Ghigini◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: ◾ Alter: 12

Spotlight ist ein kooperatives Wimmelbildspiel, in dem du und deine Freunde mit eurer treuen Taschenlampe nach verrückten Figuren und Gegenständen suchen, die an dunklen Orten voller absurder Dinge versteckt sind. Ihr Ziel ist es, so viele wie möglich zu finden, um Ihre Figuren auf der Strecke voranzubringen und die Ziellinie zu überqueren, ohne dass ein Spieler von der Mondfigur, die Sie verfolgt, erreicht wird.

Das Spiel wird über fünf Runden gespielt. Jeder Spielende hat ein anderes Spielbrett, das aus einer transparenten Schicht besteht, die einen anderen Teil der Spielszene darstellt, und einem schwarzen Kartonhintergrund, der alles dunkel und schwer zu sehen macht.

Zu Beginn jeder Runde wird das zu suchende verdeckte Bild durch einen Blick auf die oberste Karte des Stapels bestimmt. Wenn alle bereit sind, beginnen die Spieler mit ihrer „magischen“ Taschenlampe, die dank ihres weißen Flecks das Spielbrett beleuchten kann, das versteckte Bild auf ihrem Spielbrett zu suchen.

Wenn die Sanduhr abgelaufen ist, müssen die Spieler die Suche beenden, ihre Taschenlampen ablegen und den Zeiger auf die Zahl des verdeckten Bildes stellen, das sie glauben, gefunden zu haben. Dann decken sie die Rückseite der Karte mit dem versteckten Bild auf, auf der steht, wie viele sie tatsächlich gefunden haben. Je mehr man gefunden hat, desto weiter rückt die eigene Spielfigur auf der Strecke vor.

Aber auch die Mond-Spielfigur rückt vor! Sollte dieser die Spielfigur eines Spielers überholt, können wir ein Eilplättchen ausgeben, um uns wieder vor den Mond zu bringen. Gelingt das nicht, so haben wir verloren. Am Ende müssen alle Spielenden die Ziellinie überqueren.

NO COMMENTS

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die mobile Version verlassen