Home Allgemein Crowdfunding Brettspiel Crowdfunding News 44/22

Brettspiel Crowdfunding News 44/22

0

Hier gibt es einen Blick auf die aktuellen Crowdfundingprojekte.

Hier meine Zusammenstellung der aktuellen Themen.

  • Alhambra: The Red Palace
  • Brazil Imperial: Automato
  • Castles of Mad King Ludwig: Renovations & 2nd Edition
  • Fit to Print
  • Maple Valley
  • Mini Express: Spielplan Erweiterung
  • Slay the Spire
  • Unconscious Minds
  • Wild Gardens
  • Updates

ANGEKÜNDIGT

Neue Projekte für den Herbst 2022 sind auf verschiedenen Plattformen angekündigt worden.

Hier ein Überblick:

Fit to Print

Fit to Print ist das neue Spiele von Flatout Games.

Mal kein Naturthema, sondern wir müssen an einer Zeitung puzzeln.

Das Projekt startet auf Kickstarter am 08. November.

Das Spiel hat wieder eine schöne Materialpräsenz.

Maple Valley

Am 15. November startet das Projekt auf Kickstarter.

Es tritt thematisch in die Fussstapfen der Tiere vom Ahornthal.

Unconscious Minds

Fantasia Games bringt mit Unconscious Mind ein ungewöhnliches Thema in den Brettspielbereich: Siegmund Freud.

Am 08. November startet das Projekt auf Kickstarter in die Finanzierung.

Auf Betterboardgames hat Thomas das Spiel schon ausprobieren können.

Wild Gardens

Wild Gardens von Rose Gauntlet Entertainment wird auf Backerkit an den Start gehen. Genauer Zeitpunkt für den Start steht noch nicht fest.

Hierbei gehen wir in die Flora und suchen uns Zutaten für schmackhafte Gerichte.


NEU

Hier sind die Starts auf den drei großen Plattformen Kickstarter, Gamefound und Spieleschmiede.

Es war doch relativ ruhig, was neue Projekte angeht. Diese neuen Projekte sind dort in der letzten Woche an den Start gegangen:

Alhambra

The Red Palace

Zum 20jährigen Jubiläum des Klassikers von Alhambra gibt es nun mit „The Red Palace“ ein eigenständiges Geburtstagsständchen auf Kickstarter.

Die Gebäude sind modular durch Holzmeeple. Dazu gibt es drei Module mit neuen Gebäuden und Wächter an den Mauern, die zusätzliche Effekte ins Spiel bringen.

Die Kampagne von Queen Games liegt derzeit bei 37 Tausend Euro.

Brazil Imperial

Automato

Für das große Strategiespiel Brazil wird auf der Spieleschmiede derzeit eine Automato Veriante angeboten, mit der ihr euch auch Solo dem Spiel nähern könnt. Er kann jedoch auch als zusätzlicher Gegner in Partien mit bis zu drei Spielern eingesetzt werden. Der Preis von 8 Euro ist überschaubar.

Willst du auch noch die Metallaktionsmarker zum Basisspiel haben, sind noch einmal weiter 8 Euro draufzulegen.

Die Förderung liegt bei knapp 3 Tausend Euro und wird zustandekommen.

Castles of Mad King Ludwig

Renovations & 2nd Edition

Die „Castles of Mad King Ludwig“ sind von Bezier in einer zweiten Auflage auf Kickstarter unterwegs.

Dazu gibt es mit Renovations neue Gebäude für die Schlösser, die kompatible zur ersten Auflage sein sollen.

Das Spiel gibt es jedoch nur auf englisch.

Ob ein Basketballcourt thematisch in die Zeit passt, kann ich nicht so richtig einordnen.

Das Projekt steht derzeit bei 143 Tausend Euro.

Mini Express

Spielplan Erweiterung

In der Spieleschmiede ist auch die Erweiterung für Mini-Express am Start und sollte bei knapp 2 Tausend Euro finanzierbar sein.

Ihr erhaltet zwei zweiseitige neue Spielpläne mit Großbritannien, Taiwan, Japan und Spanien. Diese wurden von unterschiedlichen Designer entwickelt. Dazu gibt es noch Möglichkeiten das Basisspiel aufzupimpen.

Slay the Spire

Die Umsetzung des Videospiels Slay the Spire auf Kickstarter ist durch die Decke gegangen und liegt derzeit bei 2,16 Mio. Euro.

Das Brettspiel ist ein kooperatives Deckbau-Abenteuerspiel bei dem wir verschiedene Gegner wir auch Endgegner besiegen müssen.

Wir wählen einen aus vier verschiedenen Helden aus, mit denen wir in den Kampf ziehen.

Das Spiel wird es auch auf Deutsch geben.

Weitere Projekte die gestartet sind:

UPDATE

Anbei die Updates bereits laufender Projekte. Veränderungen in den Finanzierungssummen, Stretch Goals etc.


CANVAS

Finishing Touches

Die zweite Erweiterung bringt noch mehr Interaktivität ins Spiel. Wir versuchen an die Rahmen heranzukommen, um zusätzliche Siegpunkte zu erlangen.

Dazu gibt es asymmetrische Startvoraussetzungen sowie weitere Bilder und Wertungskarten.

Auf Kickstarter sind bereits 512 Tausend Euro erreicht worden. Stretch Goals sind nicht vorhanden.

Eine deutsche Auflage wird es in dieser Kampagne nicht geben.

Cthulhu:

Death May Die – Fear of the Unknown

CMON hat wieder ein dickes Eisen im Feuer. Alle Cthulhu Fans sollen bei diesem Spiel auf ihre Kosten kommen. Es handelt sich um eine neue Stand-alone Ausgabe mit überarbeiteten Regeln. Hinter dem Brettspiel stehen die beiden Autoren Rob Daviau und Marco Portugal

Dementsprechend ist das Interesse sehr groß. Das Brettspiel liegt bei Kickstarter derzeit bei 2,17 Mio. Euro.

Natürlich gibt es wieder einen großen Haufen an Tabletop Figuren.

Eine deutsche Ausgabe wird es wahrscheinlich erst als Retail Variante von Asmodee geben; ist ist nicht Bestandteil dieser Kampagne.

Destinies

Witchwood 

447 Tausend Euro sind bei dem Reprint von Destinies auf der Plattform Gamefound herausgekommen. Dazu gibt es noch eine Erweiterung.

Lucky Duck Games bringt das Spiel mit verschiedenen Add-Ons so auch eine große Deluxe Storage Box.

Die Deutsche Sprache ist derzeit nicht vorgesehen. Das Projekt soll in der Spieleschmiede online gehen.

Delta

Wieder zurück auf Kickstarter ist das aktuellste Projekt von Game Brewer.

Bei Delta gehen wir auf Abenteuer und versuchen unsere Truppe – aus unterschiedlichen Charakteren bestehend, zu entwickeln.

Dazu können wir unsere Teams in verschiedene Bereiche schicken.

Die Kampagne umfasst nur die Deluxe Varianten, von denen es zwei gibt. Später wird noch eine Retailversion erscheinen.

Das Projekt wird auf Deutsch erscheinen und liegt aktuell bei knapp 48 Tausend Euro.

Hidden Leaders

Forgotten Legends

Hidden Leaders erhält eine Erweiterung. Ebenfalls auch auf Deutsch – lokalisiert von Board Game Circus.

In der Erweiterung gibt es eine fünfte Fraktion, Sechs Artefakte mit unterschiedlichen Kräften sowie Korruptionstoken.

Das Projekt, welches auch auf Deutsch erscheinen wird, hat bei Kickstarter knapp 82 Tausend Euro erreicht.

Life of the Amazonia

Auf Kickstarter online gegangen ist Life of the Amazonia von Bad Comet.

Es ist der geistige Nachfolger von Wild Serengeti. Dieses Mal geht es aber nicht um Photos. Dennoch müssen Tiere entsprechend verschiedener Aufgaben im ihren Habitaten eingesetzt werden.

Das Projekt hat bislang 117 Tausend Euro zusammengetragen.

Bei Kickstarter wird es nur eine englischsprachige Ausgabe geben.

Mosaic

Wars & Disasters Expansion+Premium Colossus Edition

Das große Zivilisationsspiel (die deutsche Fassung soll Ende des Jahres bei Asmodee erscheinen) erhält eine große Erweiterung.

Bereits 496 Tausend Euro sind auf Kickstarter zusammengekommen.

Bei Kickstarter wird es nur eine englischsprachige Ausgabe geben. Eine deutsche Ausgabe soll angeblich über Partner ermöglicht werden.

Oathsworn

Into the Deepwood (2nd Edition)

In die zweite Auflage ist das epische Tabletopspiel Oathsworn gegangen.

Auf Kickstarter sind bei dem Projekt inzwischen 2,42 Mio. Euro erreicht worden.

Eine deutsche Auflage ist derzeit nicht vorgesehen, jedoch eine deutsche App für die Kampagnen.

Pampero

APE Games hat auf Kickstarter erfolgreich Pampero gestartet. Illustriert von Ian O’Toole geht es um die Energieversorgung in Uruguay. Dabei sollen auch entlegene Gebiete mit Energie versorgt werden.

Als Energiequelle soll der Pampero dienen. Ein besondere Wind.

Das Projekt steht derzeit bei 170 Tausend Euro.

Race to the Raft

Kooperatives Spiel im „Insel der Katzen“ Universum, bei dem wir versuchen müssen, Katzen auf ein Floß zu retten.

Start war in der letzten Woche auf Kickstarter. Derzeit wurden bereits 303 Tausend Euro erzielt.

Tabriz

Das neue Spiel vom Spiel des Jahres Gewinner Randy Flynn ist auf Gamefound online gegangen.

Bislang sind knapp 117 Tausend Euro erreicht worden.

Das Brettspiel wird es auf Deutsch geben.

Im Brettspiel geht es um eine Kombination von Workerplacement und Area Movement. Darüber versuchen wir in Tabriz luxuriöse Teppiche zu knüpfen und auf dem persischen Basar zu verkaufen. Dazu müssen wir einen unserer drei Arbeiter durch den Basar bewegen, um verschiedene Aktionen ausführen zu können.

Dem Spielmaterial wird eine große Spielmatte bereitgelegt werden.

Aktuell erfolgen verschiedene Stretch Goals u.a. Solomode Upgrades und besseres Material.

The Queen’s Dilemma

Die Nachfolge von King’s Dilemma hat Horrible Guild mit The Queen’s Dilemma herausgebracht. Es ist komplett eigenständig spielbar.

Das Brettspiel ist auf Kickstarter sehr erfolgreich gestartet. Derzeit liegt das Projekt bei 487 Tausend Euro.

Eine deutsche Fassung ist mit im Angebot. Mit The Age of Discorder gibt es auch eine gratis Erweiterung.

Ebenfalls kann man ein Recharge Pack erwerben, um die Welt von Ankist anschließend noch einmal zu spielen.

Vagrantsong

Auf eine Abenteuerfahrt als Vagabund geht es mit Vagrantsong. 30 Stunden Brettspiel sollen in der Schachtel stecken.

Das Projekt in der Spielschmiede ist mit 38 Tausend Euro bereits beendet worden und war erfolgreich.

Zoo Tycoon

Das Brettspiel Zoo Tycoon basiert auf einer Lizenz von Microsoft. Das Spiel ist auf Kickstarter derzeit bei 270 Tausend Euro angekommen und ist auch auf deutsch erhältlich.

Acht Stretch Goals sind inzwischen erfüllt worden. Darunter auch ein Solomodus.

NO COMMENTS

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die mobile Version verlassen