Das Projekt hat ausreichend Fans (149 Stimmengeber) gefunden und ist im April an den Start gegangen. Als Finanzierungsziel sind 9.500 Euro gesetzt und wurden inzwischen erreicht. Das Spiel selbst gibt es ab 26 €. Man kann sich jedoch gegen Aufpreis als Gangster, Gangster-Lady oder Boss verewigen lassen.
Zum Spiel: La Cosa Nostra ist ein Kartenspiel mit Würfelelementen in der düsteren Welt der Mafia.
Jeder Spieler ist der Boss eines Clans. Dabei schickt man seine eigenen Gangster auf die Straße, um ein eigenes Imperium aufzubauen. Es geht um Verhandeln und Verraten, das Einfädeln von Deals, um Mord etc.. Das semikooperative Spiel soll durch hohe Interaktion geprägt sein. Das Spiel selbst geht über vier Runden in denen die jeweiligen Jobs lukrativer aber auch gefährlicher und brutaler werden.
La Cosa Nostra ist ein Spiel für 3-5 Spieler, Spieldauer ca. 90 min, ab 16 Jahre ! Das Spiel ist eher ein Vielspieler- denn ein Familienspiel.
Ich habe am Samstag auf den Ratinger Spieletagen die Gelegenheit das Spiel zur Probe zu spielen. Hier meine ersten Eindrücke.
Das Spiel soll im Oktober 2014 ausgeliefert werden.
Hier ein Blick auf das umfangreiche Spielmaterial (besteht aus 196 Karten, 4 Würfel, 2 Kartenablagefelder, 100 Geldscheinen, 25 Deal-Marker)
Aktueller Stand der Spielregeln (Änderungen noch möglich).
Stretch Goals
- 12.000 Euro: Als Deal-Marker werden bedruckte farbige 25mm-Holzplättchen produziert
- 14.000 Euro: Mehr Jobs! Es werden zusätzliche Illustrationen für die Auftragskarten gemacht. Vor allem die Jobs bekommen noch mehr unterschiedliche Artworks.
- 16.000 Euro: Startspieler-Button: Alle Backer erhalten einen hochwertigen La Cosa Nostra Keramik-Button, der anstatt der Startspieler-Karte verwendet werden kann.
- weitere Stretch Goals werden noch definiert.
Quellen: Projekthomepage, Startnext