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SPIEL.digital 2020: Asmodee

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So in den letzten Zügen der November Vorschauen. Asmodee habe ich ja bereits in den folgenden Verlagen vorgestellt:

  • Blue Orange (Meeple Land)
  • Days of Wonder (Small World of Warcraft, Ticket to Ride Amsterdam)
  • Fantasy Flight Games (Arkham Horror 3. Edition – Dunkle Fluten Erweiterung, Civilization – Ein neues Zeitalter: Terra Incognita, Der Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde – Geschöpfe der Finsternis, Twilight Imperium 4. Edition – Prophezeiung der Könige)
  • Hans im Glück (Carcassonne: Jäger und Sammler, Paleo)
  • Libellud (Dixit Mirrors, Mysterium Park)
  • REPOS (Concepts Neue Begriffe, Just One Neue Begriffe, 7 Wonders Duel Agora, 7 Wonders neue Edition)

Aber es gibt noch ein paar weitere Herbstneuheiten als Sammlung.

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Forgotten Waters

Plaid Hat Games

AUTOR: Mr. Bistro, J. Arthur Ellis, Isaac Vega / GRAFIK: Anton Fadeev, Nadezhda Tikhomirova / SPIELER: 3-7 / ALTER: 14 / SPIELDAUER 180

Ihr seid die ranghöchsten Crewmitglieder eines Piratenschiffs und brecht gemeinsam zu einem Abenteuer auf. Gemeinsam dient ihr unter einem farbenfrohen Piratenkapitän und helft ihm dabei, sein Abenteuer abzuschließen. Jeder von euch sucht jedoch auch sein eigenes Glück

Plaid Hat Games einige dieser Abenteuerbücher-Spiele herausgebracht.

Mit Forgotten Waters geht es nun als Piraten in das nächste über fünf Szenarien hinein. Das Spiel wird mit APP-Unterstützung gespielt.

Das Spiel ist mit bis zu sieben Spielern spielbar. Sind wir weniger, so müssen die Spieler mehr als einen Charakter (Vom Ausguck bis zum Schiffsschreiber) spielen.

Es wird über mehrere Runden gespielt, die aus drei Phasen bestehen:

  1. Planungsphase: zeitlich über einen Timer der App begrenzt, um sich auf die Aktionsphase vorzubereiten, wählen die Spieler in Abhängigkeit von ihrem Ruf eine Aktion.
  2. Aktionsphase: dann werden alle Aktionen entsprechend der Reihenfolge abgehandelt
  3. Rundenende: bestimmte Ereignisse kommen ins Spiel.

Das Spiel kann über drei Ereignisse (Kentern, Meutern oder Bedrohung) verloren werden oder man gelangt ins nächste Szenario

Regeln

Megacity Oceania

Hub Games

AUTOR: Jordan Draper, Michael Fox (II) / GRAFIK: Winnie Shek / SPIELER: 2-4 / ALTER: 8 / SPIELDAUER 45-60

Willkommen beim Städtebau der Zukunft! GOLD COAST, AUSTRALIEN, 2100. Der Bau der ersten ozeanischen MegaCity beginnt. Überbevölkerung und der steigende Meeresspiegel sind die großen Probleme, die es auf der Erde zu lösen gilt. Technologische Fortschritte machen den Bau gewaltiger Superbauten auf riesigen schwimmenden Plattformen möglich. Du gehörst zur nächsten Generation von Architekten, die diese Statikwunder entwerfen und bauen sollen.

MegaCity Oceania habe ich schon selbst einige Male spielen können und es hat mir wirklich gut gefallen. Einsortieren würde ich es als gehobenes Familien oder unteres Kennerspiel.

Es vereint Geschicklichkeit mit taktischen Elementen. Reihum wählen wir in unserem Zug zwei der folgenden Aktionen:

  • 3 Bausteine aus dem Sack nehmen
  • Auftragskarten nehmen (bis zu einem Limit von 2)
  • Plattformen nehmen (bis zu einem Limit von 2)
  • Plattform drehen (sind zweifarbig)
  • Neue Auslage oder Bauaufträge anordnen

alternativ kann man jedoch auch sein Bauwerk in die Mitte „ausliefern“.

Mittels der Auftragskarten erstellen wir Gebäude, die wir auf den entsprechenden farbigen Plattformen aufbauen und docken diese in der Mitte des Spielplans an. Dafür bekommen wir am Ende Siegpunkte und können bestimmte Boni einheimsen.

Die Spielmatte ist nicht dabei. Sondern ein Sonderzubehör.

Pandemic Legacy – Season 0

Z-MAN

AUTOR: Rob Daviau, Matt Leacock / GRAFIK: Dan Gerlach, Monica Helland, Atha Kanaani, Samuel Shimota / SPIELER: 2-4 / ALTER: 14 / SPIELDAUER je 45-60

Teil 3 geht an den Anfang. In einer Art Prequeal erleben wir die Geschichte von Pandemie in einem Setting des kalten Krieges

Pandemic Leagacy Season 0 ist ein eigenständiges Spiel. Man braucht jedoch die Season 1 oder Season 2 nicht gespielt zu haben. Erfahrene Spieler werden jedoch verschiedene Anspielungen aus den Spielen wiedererkennen.

Die Kampagne umfasst wieder ein Jahr. In diesem werden wir mit verschiedenen Missionen vertraut, die uns in alle Ecken der Welt führen, um die Wahrheit herauszufinden.

Im Jahr 1962 zeichnet sich durch eine tödliche neue sowjetische Biowaffe | „Projekt MEDUSA“ eine Bedrohung am Horizont ab. Als Mitglieder der CIA müssen wir uns rund um die Welt bewegen, um in unseren Missionen feindliche Agenten zu neutralisieren, bestimmte Ziele zu erfassen und andere CIA-Agenten vor Ort einzusetzen.

Paranormal Detectives

AUTOR: Szymon Maliński, Adrian Orzechowski, Marcin Łączyński / GRAFIK: JocArt, Mateusz Komada, Katarzyna Kosobucka / SPIELER: 2-6 / ALTER: 12 / SPIELDAUER 30-50

Als du deine Augen öffnest, erlebst du die Überraschung deines Lebens – denn du bist aus selbigem geschieden und schwebst als Geist über deinem eigenen Körper. Du musst feststellen, dass eine Gruppe Detektive deinen leblosen Körper mit großem Interesse untersucht. Du musst irgendwie mit ihnen in Kontakt treten, um ihnen mitzuteilen, wie du gestorben bist und wer dafür verantwortlich ist.

Was ist wohl passiert? Schafft ihr es diesen Fall aufzuklären?

Ein Spieler übernimmt die Rolle des Geistes eines kürzlich Verstorbenen. Die anderen Spieler versuchen herauszufinden, wie der Geist gestorben ist. Mithilfe ihrer übernatürlichen Fähigkeiten kommunizieren die Detektive mit dem Geist.

Wir spielen aber dieses Mal nicht zusammen, sondern gegeneinander. Denn es geht darum den Fall als erstes aufzulösen.

Dem Spiel liegen 28 verschiedene Karten und Fälle bei. Teilweise auch nur für Erwachsene empfohlen.

Als aktiver Spieler

  • stelle ich dem Geist mittels der Interaktionskarten eine Frage
  • und gebe einen Tipp ab, zu den fünf Fragen: Wer | Wo | Warum | Wie | Womit (ich darf dieses jedoch nur zwei Mal im Spiel tun, sonst bin ich raus)

Alle dürfen sich bzgl. der Antworten Notizen machen. War die Antwort komplett richtig, dann hat der aktive Spieler gewonnen. Ansonsten gibt der Geist dem Ermittler eine Zahl mit den richtigen Antworten zurück.

Red Outpost

Lifestyle Games

AUTOR: Raman Hryhoryk / GRAFIK: Irina Pechenkina, Maxim Suleimanov / SPIELER: 1-4 / ALTER: 10 / SPIELDAUER 30-60

Der erste Schritt eines Menschen auf dem Mond hat den Wettlauf ins All beendet … oder doch nicht? Eine geheime sowjetische Raumfahrtmission wurde ausgesandt, um eine neue Welt zu besiedeln, in der alle Menschen gleich sind. Das großartige Raumschiff „Krasnaya Zarya“ legte schließlich eine Bruchlandung auf einem bewohnbaren Planeten hin, der nun ganz euch gehört. Möge eure kommunistische Siedlung im All erblühen!

Auch Red Outpost konnte ich bereits einmalig erleben. Das Spiel ist thematisch sehr dicht und spielt sich in gut 60 Minuten.

Es werden aber keine friedlichen, entspannte Minuten werden, da das Spiel nichts für zarte Gemüter ist.

In dem Workerplacement-Spiel haben wir über zwei Runden mit 5 Phasen Zugriff auf alle Arbeiter und (weitestgehend) alle Einsatzfelder. Reihum setzen wir Arbeiter an bestimmte Orte, führen Aktionen durch und erhöhen unseren Einfluß auf diese Arbeiter. Je nach dem beeinflussen wir deren positive oder negative Stimmung. Wer den höchsten Einfluß hat, wird mit dem Wert des Stimmungsmarkers belohnt. Dabei können wir auch Konkurrenten auflaufen lassen.

Yukon Airways

Ludonova

Autor: Al Leduc / Grafik: Eric Hibbeler, David Prieto / Spieleranzahl: 1-4 / Dauer: 60-90 / Alter: 14 Jahre

Bei Yukon Airways transportieren wir Reisende mit unserem Wasserflugzeug zu verschiedenen Punkten des Yukon. Yukon ist ein Territorium in Kanada.

Das Spiel besteht aus 6 Runden, die wiederum in 4 Phasen unterteilt sind:

  1. Boarding: Man entscheidet sich für ein Gate und platziert seinen Marker (unter Beachtung der Besonderheiten des Gates). Dann kann man Passagiere (gleichfarbige Würfel) einladen und muss sein Benzin regulieren
  2. Flug: Nun werden die Flugkarten (drei beliebige entsprechen einem Wunschziel) ausgespielt und die Gäste auf dieselbigen gestellt. Um z.B. weitere Boni (neuen Treibstoff etc.) zu bekommen kann man zusätzliche Karten ausspielen. Dann werden die Gäste ausgeflogen und man bekommt von den Orten Würfel für Verbesserungen.
  3. Einkommen gibt es entsprechend der Anzahl der Gäste, Flugziele etc.
  4. Vorbereitung der neuen Runde.

Am Ende des Spiels bekommt man zusätzliches Geld, je nachdem, welche Orte besucht wurden. Der Spieler, der am Ende der Woche das meiste Geld verdient hat, gewinnt.

Yukon Airways ist ein optisch sehr ansprechendes Spiel, was im Kennerbereich anzusiedeln ist. Es ist teilweise knallhart zu spielen, insbesondere wenn die Teilnehmerzahl bei vier liegt. Hier muss man taktisch flexibel spielen, da sich bestimmte Routen durch das vorherige Verhalten der Mitspieler verändern bzw. nicht mehr sinnvoll sind.

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