Auch von den Space Cowboys können wir wieder einige Brettspiel Neuheiten zum Herbst 2023 erwarten.
Angefangen bei Archeos Society, der Neuumsetzungen von Ethos bis zum Nachschub bereits erfolgreicher Linien, wie TIME Stories oder UNLOCK.
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Rahmenprogramm: SPIEL 40 Jahre ■ Educators Day ■ Meet n Play ■ Beeple Radio
Archeos Society
Autor: Paolo Mori ◾ Grafik: John McCambridge ◾ Anzahl: 2-6 ◾ Dauer: 60 ◾ Alter: 12
Sir, die Expedition ist an der Fundstätte angekommen. Wir haben eine Pilotin, eine Fotografin, einen Botaniker und ein paar Studenten angeworben. Unsere Konkurrenz ist auch hier. Daher bitte ich Sie freundlich darum, uns ein weiteres Team zu schicken, sodass die anderen uns nicht mit ihren Entdeckungen zuvorkommen!
Ethnos ist vor 5 Jahren erschienen. Wer das Brettspiel aufgrund seiner Aufmachung gekauft hatte, war etwas enttäuscht. Nicht von der Spielmechanik, aber man hatte doch etwas anderes erwartet.
Nun kommt das Spiel in einer Neuauflage thematisch überarbeitet als Archeos Society wieder auf den Markt.
Wir haben sechs Fundstätten, die einer Farbe entsprechen. Dazu werden sechs unterschiedliche Rollen ausgewählt, deren Karten wir für den Expeditionsstapel nutzen.
Je nach Spieleranzahl spielen wir zwischen 2 und 3 Jahre (= Runden). Es gibt ein Handkartenlimit von 10. In unserer Runde wählen wir eine Karte aus der Auslage oder vom verdeckten Nachziehstapel. In diesem sind drei Affenkarten eingemischt, die das Spielende bestimmen, wenn sie gezogen werden. Anstatt des Kartenziehens können wir auch eine Expedition einleiten, in dem wir einen Satz Karten ausspielen, der entweder aus der gleichen Farbe oder der gleichen Rolle besteht. Entsprechend der Kartenauswahl dürfen wir entweder (Farbe) unser Fahrzeug nach vorne bewegen oder (Rolle) den Effekt der Rolle abhandeln.
Die restlichen Handkarten werden abgelegt.
Am Rundende werten wir unsere Expeditionen aus.
Regeln (Download)
Perspectives
Autoren: Matthew Dunstan, Dave Neale ◾ Grafik: Ann & Seb, Vincent Dutrait, Looky ◾ Anzahl: 2-6 ◾ Dauer: 60-90 ◾ Alter: 12
In Perspectives verfügt jeder Spieler über wichtige Informationen, um die Geschehnisse zusammenzufügen und die Lösung zu finden.
Drei Fälle, jeder in vier Akten.
Stellen Sie Querverweise zu Fotos, Berichten und Hinweisen her … ohne die Dokumente Ihrer Mitspieler einzusehen!
Werden Sie die Details finden, die alle Teile des Puzzles verbinden?
ARBEITEN SIE ZUSAMMEN, UM DIE FÄLLE ZU LÖSEN!
Die drei Szenarien:
DER NAGARAJA – FALL 1: Indien – Museum – Diebstahl
THE DREGS – FALL 2: Kalifornien – Rockmusik – Gift
VON BUENAVISTA MIT LIEBE – FALL 3: Südamerika – Gangs – Morde
SpellBook
Autor: Phil Walker-Harding ◾ Grafik: Cyrille Bertin ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 45 ◾ Alter: 12
In SpellBook seid ihr Magier, die am alljährlichen Großen Ritual teilnehmen. Für diesen Wettbewerb versammelt ihr euch um den Vortex und füllt eure Zauberbücher mit neuen Zaubern. Der Vortex gibt magische Essenz, sogenannte Materia, an die Umwelt ab, die sich auf dem Altar sammelt. Ihr benötigt diese Materia, um neue Zauber zu lernen oder um sie bei euren Geistergefährten zu lagern, den sogenannten Vertrauten. Für beides bekommt ihr am Spielende Punkte. Der Wettbewerb endet, sobald jemand von euch alle Zauber gelernt hat oder keine Materia mehr lagern kann. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt den Wettbewerb.
Werde der größte Zauberer des jährlichen Großen Ritus, indem du deine Materie sammelst und verwaltest, um deine Vertrauten zu füttern und deine Zaubersprüche zu lernen. Handle schnell, um deine Kräfte frühzeitig einzusetzen… oder warte, um sie in voller Stärke zu entfesseln. Dein Weg zum Sieg ist voll von Entscheidungen und kombinierten Taktiken!
In SpellBook besitzt jede Person, begleitet von einem Vertrauten, ein Grimoire und sammelt Materia, um Zaubersprüche zu meistern und ihren Vertrauten zu füttern. Das Spiel bietet vorgefertigte Zaubersprüche für die ersten Runden, aber schon bald fangen alle an, Zaubersprüche zufällig zu ziehen oder ihre eigenen Zauberkombinationen zu erstellen, die allen Spielenden gemeinsam sind. Jede Zauberkombination hat einen Effekt, der für den Rest des Spiels anhält, und je ausgeklügelter die Kombination ist, desto stärker ist der Effekt. Im Laufe der Runden wird das Spiel jedes Mal zu einem neuen Erlebnis, wobei mehr als 2.100 Zauberkombinationen möglich sind.
Das Spiel endet, sobald das Grimoire eines Magiers vollständig ist oder ein Vertrauter vollständig gefüttert wurde, dann gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
SpellBook enthält einen Solomodus, der dem Mehrspielermodus sehr ähnlich ist und eine große Herausforderung und eine hervorragende Möglichkeit zum Erlernen der Spielregeln bietet.
TIME Stories Revolution
Cavendish
Autoren: Manuel Rozoy, François Doucet & Vincent Goyat ◾ Grafik: John McCambridge ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 180 ◾ Alter: 12
1958 N. Z.: Im Herzen einer temporalen Störung wartet die Cavendish-Villa auf euch. Werdet ihr es schaffen, sie von ihrem Fluch zu befreien und ihre Mysterien aufzudecken? Aber nehmt euch in Acht vor den einstigen Bewohnern…
Nach längerer Zeit ist mal wieder eine TIME Story Revolution im Anmarsch. Im Stand-anlone Nachfolger von T.I.M.E. Stories müssen wir wieder durch das Raum-Zeit-Kontinuum reisen. Diesmal um den jungen Damien zu retten.
Das Spiel aus dem blauen Zyklus kann komplett eigenständig gespielt werden.
Unlock
Auch die erfolgreiche Unlock Reihe wird vielfältig erweitert.
Extraordinary Adventures
Unlock! Extraordinary Adventures ist die elfte Box der frisch mit dem Sonderpreis der Jury Spiel des Jahres ausgezeichneten Escape-Reihe Unlock!.
Die Box enthält drei Abenteuer in außergewöhnlichen Welten.
- In Restart ist Crearia in Gefahr. Tauch ein in das Videospiel aus den 90ern und rettet die Liebe des Königspaars, um den Frieden im Pixel-Reich wiederherzustellen.
- In Geheimakte Hollywood wurde euer Boss, ein Privatdetektiv, entführt. Ihr ermittelt und steckt schon bald mittendrin in den Lügen und Intrigen des Hollywoods der 50er Jahre.
- In W.U.F.F.: Odyssee im Bellraum deutet ein Signal von einem Planeten auf fremdartiges Leben hin. Nehmt Kurs auf diese unbekannte Welt und lüftet das Geheimnis hinter diesem Signal.
Short Adventures
Ganz neu sind die Short Adventures, die als kleines Pack angeboten werden. Zum einen ist die Spielzeit reduziert und es richtet sich an ein Publikum, welches als Mitbringsel ein kleines Abenteuer verschenken möchte.
- Das Verlies von Doo-Arann
- Der Engelsflug
- Der Schatz des Oktopus
- Die Mumie erwacht
- Die Suche nach Cabrakan
- Geheime Familienrezepte
werden die ersten sechs Abenteuer heißen.
Kids: Geschichten aus der Vergangenheit
Auch die Kids-Reihe wird fortgesetzt.
Im einfachen Szenario Streifzug durch die Steinzeit erkundet ihr dunkle Höhlen und beobachet mächtige Mammuts. Aber nehmt euch in Acht vor dem Säbelzahntiger! Im mittelschweren Szenario Die Geheimnisse von Pharaonin Hatschepsut verschlägt es euch nach Ägypten, wo ihr die Geheimnisse um Hatschepsut, der Pharaonin von Ägypten lüftet. Im dritten und schwierigsten Szenario Auf nach Gold Town reist ihr schließlich in den Wilden Westen, besucht eine alte Mine und bekommt es mit einem Bankraub zu tun.
Die Abenteuer gibt es sowohl als Dreier- wie auch als Einzelboxen.
Weitere Spiele:
- Gewimmel im Dschungel