Im Frühjahr gibt es auch wieder Brettspiel Neuheiten von Board Game Circus. Die größte ist da sicherlich Mythwind, welches bald ausgeliefert wird.
Dazu erwarten wir noch Shake that City, Ryozen und Lost Lights.
CHRONIK ■ NACH VERLAGEN ■ NACH A-Z
HIGHLIGHTS
Nürnberger Spielwarenmesse:
Teil 1 (Cranio Creations, HeidelBÄR Verlag, Game Factory, Hans im Glück, Kosmos)
Teil 2 (Ravensburger, HUCH!, Schmidt Spiele, HCM, Piatnik)
Teil 3 (Pegasus, Deep Print Games, Edition Spielwiese, Asmodee, Korea Boardgames)
Lost Lights
Autor: Julius Hsu ◾ Grafik: Folko Streese ◾ Anzahl: 2 ◾ Dauer: 15-25 ◾ Alter: 10
Ein wenig mussten wir auf das 2 Personenspiel warten, nun soll es Mitte des Jahres erscheinen.
Orly beschließt, sich auf eine Reise zu begeben und die Bewohner von Amanaar zu besuchen, um die dunkle Macht zu finden, die sie bedroht. Nie hätte er gedacht, dass sich seine Freunde dabei gegen ihn wenden würden
In Lost Lights kämpfen zwei Personen mit ihrer Gruppe aus tierischen Charakteren um die Vorherrschaft über die Regionen der Welt Amanaar. Zu Beginn des Spiels wählt ihr über einen Drafting-Mechanismus jeweils 10 von 27 wunderschönen und individuell illustrierten Karten aus. Wer an der Reihe ist, spielt eine Karte aus der Hand aus und führt entsprechend des Kartenwerts eine Reihe von verschiedenen Aktionen durch.
Die Aktionen ermöglichen es euch, eigene Einheiten auf dem Spielplan zu verstärken oder sie zwischen den Gebieten auf der Landkarte zu bewegen. Treffen eure Einheiten dabei aufeinander, tragt ihr einen unerbitterlichen Kampf mit euren Charakteren, Karteneffekten und Kampfwürfeln aus.
Wer von euch kann die Welt von Amanaar retten? Das Spielprinzip von Lost Lights ist denkbar einfach. Die Herausforderungen, die ihr im Spiel bestehen müsst, sind es jedoch nicht!
Mythwind
Autoren: Brendan McCaskell, Nathan Lige ◾ Grafik: Dan Wang Creative Studios, Amanda Kadatz ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 999 ◾ Alter: 12
Erlebt eine Geschichte, verrichtet euer Tagewerk und baut zusammen das Tal wieder auf!
In Mythwind wartet eine liebevolle Fantasiewelt darauf, von euch entdeckt zu werden. Macht euch bereit für eine komplett neue kooperative Spielerfahrung, die den Geist von Videospielen wie Animal Crossing und Stardew Valley einfängt. In diesem asymmetrischen, kooperativen Brettspiel, entwickelt sich eure Welt fortbestehend weiter. Taucht ein und erlebt eine Geschichte, die sich, je nachdem welchen Weg ihr einschlagt, individuell entfaltet.
Jede Runde in Mythwind entspricht einem kompletten Tag. Dieser ist in verschiedene Phasen unterteilt.
Nachdem mit dem Ziehen einer Wetterkarte (1) das Wetter festgelegt wurde, beginnen wir den Tag mit jeweils einer Dorf-Aktion (2). In dieser können wir Abenteuer erleben, das Dorf verbessern, neue Gebäude errichten oder eines der Gebäude aufsuchen und aktivieren. Die Gebäude bieten unterschiedliche Ausbaupfade und wir arbeiteen bei allen Aktionen stets kooperativ zusammen, da wir nur so Ziele erreichen oder Errungenschaften freischalten können!
Anschließend führen wir Charakter-Aktionen (3) auf unseren komplett individuellen Charaktertableaus aus. Die Charaktere entwickeln sich stets individuell weiter, wachsen und werden besser in dem, was sie tun. Jeder Charakter verfügt über eine komplett individuelle Spielmechanik. So nutzt z. B. der Bauer einen Puzzle-Mechanismus, wohingegen bei der Handwerkerin Bag Building zum Einsatz kommt und die Händlerin Set Collection betreibt.
Bei Mythwind gibt es kein Spielende, denn wir geben das Tempo selbst vor, bringen das Spiel nach unsrem Geschmack voran und spielen in der nächsten Partie genau da weiter, wo wir bei der letzten aufgehört haben.
Es werden auch drei Erweiterungen dabei sein:
- Mythwind: Neue Abenteuer und Ereignisse
- Mythwind: Spuren der Vergangenheit
- Mythwind: Wetterwechsel
Ryozen
Autoren: Martino Chiacchiera, Michele Piccolini ◾ Grafik: Andrea Butera ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 45-90 ◾ Alter: 14
Auf Kickstarter mit 142 Tausend Euro finanziert wurde Ryozen. Das Spiel erscheint im 2. Quartal auf Deutsch.
Als einer von vier Clanführern kämpfen wir um die Gunst der Königin. Dabei kommen Workerplacement, Set Collection (um den Clan auszubauen) und Mehrheitenmechanismen zum Einsatz.
Im Zentrum des Spielplans steht eine drehbare Scheibe auf welcher der Palast aufgestellt wird.
Shake That City
Autoren: Mads Fløe, Kåre Torndahl Kjær ◾ Grafik: Olga Kim ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 20-40 ◾ Alter: 10
Willkommen, Stadtplaner! Entwerfen Sie den besten Stadtblock mit Mustern aus dem neuen und aufregenden „Cube Shaker“. Sie werden eine Mischung aus Spielsteinen platzieren, um zum Wachstum der blühenden Stadt beizutragen. Das beste Design gewinnt das Spiel!
Shake That City ist ein Legespiel über mehrere Runden. Wer an der Reihe ist, schüttelt den Würfelschüttler und enthüllt ein 3×3-Muster, auf dessen Grundlage die entsprechenden Gebäudeplättchen einer Farbe auf dem Spielbrett platziert werden müssen. Die Gebäudeplättchen entsprechen Straßen, Fabriken, Geschäften, Parks und natürlich Häusern. Alle anderen wählen dann eine andere Gebäudefarbe legen dann gleichfarbige Plättchen im passenden Muster auf ihrem Spielbrett ab. Alle erhalten Punkte für die Platzierungskombinationen und für die fertiggestellten Bonuspunktplättchen am Rand des Spielbretts.
Shake That City hat Carina in der letzten Monatsbox vorgestellt und dazu auch eine Rezension geschrieben.
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