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Brettspiel Neuheiten – Frühjahr 2025: Pegasus

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Es gibt auch wieder einiges an Brettspiel Neuheiten von Pegasus im Frühjahr 2025.

Dazu gibt es noch zwei Neuheiten von Deep Print Games (Rival Cities, Under the Mango Tree) sowie drei Brettspiele von Hidden Games mit ihren Fällen 14 und 15.

CHRONIKNACH VERLAGENNACH A-Z


Hier die Brettspiele. Noch gibt es nicht von allen Spielen ein finales Cover.

2 Win

Autor: Florian Racky ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: ◾ Alter: 8

Wir haben alle zu Beginn acht Karten auf der Hand, die in drei Farben erhältlich sind und einen Wert von 1-9 haben. In unserem Zug decken wir alle gleichzeitig zwei Karten auf, die eine zweistellige Zahl ergeben, und legen sie auf die zuvor ausgespielten Karten, um zwei Kartenspalten zu bilden.

Wer in einem Zug die höchste Zahl gespielt hat, zieht eine Karte. Wenn wir die meisten Sterne auf unseren neuen Karten gespielt haben, ziehen wir eine Karte. Wenn wir die dritte Karte der gleichen Farbe in eine Spalte gespielt haben, steigen wir als neugeborener Engel in die Wolken auf. Nur ein Scherz – wir ziehen eine Karte.

Wer als Letzter eine Karte ausspielt, gewinnt.

Compile

Autor: Michael Yang ◾ Grafik: Nolan Nasser, Keegan Moore ◾ Anzahl: 2 ◾ Dauer: ◾ Alter: 10

In dem Kartenspiel Compile konkurrieren wir mit Künstlichen Intelligenzen, die versuchen, die Welt um uns herum zu verstehen. Wir wählen jeweils drei Protokolle zum Testen aus. Konzepte von Dunkelheit bis Wasser werden gegeneinander ausgespielt, um das ultimative Verständnis zu erreichen. Wir spielen Karten in die Befehlszeilen unserer Protokolle, um die Schwelle zu überschreiten und unsere Gegner zu besiegen und zu kompilieren. Wer als Erster alle drei Protokolle kompiliert, hat das Spiel gewonnen.

Kontrolliere die Protokolle deines Gegners mit Kartenaktionen, kompiliere deine eigenen so schnell wie möglich und kompiliere deine Realität.

Dazu gibt es auch noch eine Erweiterung mit Gleichgültigkeit – Hass – Liebe.

Everdell Duo

Autoren: Clarissa A. Wilson, James A. Wilson ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-2 ◾ Dauer: 20-40 ◾ Alter: 10

Neue Abenteuer warten im zauberhaften Tal von Everdell! In dem eigenständigen Everdell Duo treten zwei Personen entweder im Wettstreit gegeneinander an oder spielen als Team zusammen. Außerdem können sie auch eine kooperative Kampagne mit 15 Kapiteln erleben oder sich den Herausforderungen des Tals im Solo-Modus stellen.

Everdell Duo greift bekannte Spielmechanismen des Everdell-Grundspiels auf, führt aber auch neue Komponenten und Spielelemente ein. Wir errichten unsere eigene Stadt aus Karten, wozu wir Ressourcen brauchen, die wir durch cleveres Einsetzen unserer Tiere an verschiedenen Orten erhalten. Darüber hinaus können wir auch Ereignis-Orte besuchen, um uns wertvolle Punkte für das Erfüllen bestimmter Bedingungen zu sichern, oder Zielkarten in unserer eigenen oder der Stadt des bzw. der Mitspielenden besetzen. Neben Karten von unserer Hand können wir auch Karten von der mittig ausliegenden Wiese ausspielen. Der aktuelle Stand von Sonne und Mond, der sich jede Runde verändert, schränkt die Auswahl der zur Verfügung stehenden Karten jedoch ein. Wer am Ende der vier Jahreszeiten die schönste Stadt errichtet hat, gewinnt das Spiel im kompetitiven Modus. Im kooperativen Modus bzw. der Kampagne errichten wir gemeinsam eine Stadt. Erreichen wir eine bestimmte Anzahl an Punkten bzw. erfüllen wir vorgegebene Aufgaben, gewinnen wir das Spiel gemeinsam.

Heredity

Die Geschichte von Swan

Autoren: Jérôme Cance, Laurent Kobel ◾ Grafik: Tania Sanchez-Fortun, Aurelien Delauzun ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 120-180 ◾ Alter: 14

Heredity: Book of Swan ist ein kooperatives, narratives Spiel, in dem wir eine Familie in einer postapokalyptischen Welt in einer in fünf Kapitel gegliederten Kampagne spielen. Das ergibt eine Gesamtspielzeit von 12-15 Stunden.

Die fünf Kapitel der Kampagne sind in fünf Abenteuersets gruppiert, die alles enthalten, was man zum Spielen braucht: Gelände, das das Spielbrett bildet, Charaktere, mit denen man interagieren kann, Gegenstände, Erzählkarten usw. Einige Karten beschreiben, was man gesehen, gefunden und getroffen hat; Symbole zeigen an, wie jede Karte verwendet wird. Je nach euren Aktionen und Ereignissen im Szenario könnt ihr diese Karten umdrehen und das Spielfeld, die Situation, die Objekte und die Figuren verändern, während ihr in eurem Abenteuer vorankommt.

Flatiron

Autoren: Israel Cendrero, Sheila Santos ◾ Grafik: Weberson Santiago ◾ Anzahl: 1-2 ◾ Dauer: 40-50 ◾ Alter: 10

Das Flatiron Building, ursprünglich Fuller Building genannt, ist ein historischer Wolkenkratzer mit 22 Stockwerken in Manhattan, New York. Es ist bekannt für seine markante dreieckige Form, die an ein altmodisches Bügeleisen (Flatiron) erinnert. Seit seiner Erbauung im Jahr 1902 ist es zu einem der bekanntesten Wahrzeichen der Skyline von New York City geworden und liegt an der Kreuzung von Fifth Avenue mit Broadway, East 22nd Street und East 23rd Street.

In Flatiron nehmen wir am Bau des ikonischen Gebäudes teil. In dem Workerplacement- und Engine Building-Brettspiel müssen wir unsere Unternehmen entwickeln, indem wir unserem Tableau neue Karten nach dem Kauf hinzufügen, wodurch uns mehr und bessere Aktionen auf jeder der umliegenden Straßen zur Verfügung stehen oder wir eine Reihe vorher erworbener Karten einer Spalte aktivieren.

Ziel ist es, die meisten Punkte zu erzielen. In erster Linie geschieht dies durch die Durchführung von Bauaufgaben, aber auch durch die Aufrechterhaltung eines tadellosen öffentlichen Images und die Einhaltung der Vorschriften des New Yorker Stadtrats.

Wenn das Dach platziert ist und alles für die große Eröffnung bereit ist, endet das Spiel.

Kronologic

Cuzco 1450

Autoren: Fabien Grindel, Yoann Levet ◾ Grafik: Arch Apolar, Victor Dulon ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 30-45 ◾ Alter: 10

Der zweite Teil des Deduktionsspiels. Waren wir im ersten Teil (Paris) noch in einem Theater, sind wir nun in Peru gelandet. Hier müssen wir in drei Szenarien je fünf Fälle bearbeiten, um diese jeweils aufzuklären.

Die Lösungen erfolgen wieder über das bekannte Lochkartensystem.

Landmarks

Autoren: Danilo Valente, Rodrigo Rego ◾ Grafik: Aeron NG ◾ Anzahl: 2-10 ◾ Dauer: 15-25 ◾ Alter: 10

Es gibt einen kooperativen und einen semikooperativen Teammodus.

Über Worthinweise müssen wir uns einen Weg zum Schatz bahnen. Dabei müssen wir aufpassen den verschiedenen Gefahren auszuweichen.

Konnte ich schon spielen, hat mir gut gefallen.

Living Forest Duell

Autor: Aske Christiansen ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2 ◾ Dauer: 15-30 ◾ Alter: 10

In dem eigenständigen Living Forest Duell schlüpfen zwei Spielende in die Rollen der Naturgeister Sommer und Winter und treten in einen Wettstreit. In unserem Zug führen wir immer eine von zwei Optionen aus: das oberste Tier vom gemeinsamen Nachziehstapel aufdecken oder einen eigenen Aktionsmarker einsetzen, um eine Aktion auszuführen und so die Elemente auf den Tierkarten zu aktivieren. Dabei können wir sowohl die Karten unserer persönlichen Tier-Reihe als auch die der gemeinsamen Tier-Reihe aktivieren. Im Laufe unseres Zugs können wir dann weitere Tiere aus der gemeinsamen Nachschubreihe anlocken, Brände löschen, Bäume pflanzen oder Onibi in Richtung des gegnerischen Geistes verschieben. 

Im Laufe des Spiels entspinnt sich so ein taktisches Tauziehen um das Erreichen der vier Siegbedingungen und die Vorherrschaft im mystischen Wald. Dabei greift Living Forest Duell die bekannten Spielmechanismen des Kennerspiels des Jahres 2022 auf, modifiziert diese aber für das Spiel mit zwei Personen und ergänzt neue Komponenten und Spielelemente.

Regeln

Lone Wolves

Autoren: Yasuyuki Nakamura, Anthony Perone ◾ Grafik:Zingco Kang, Yuan Momoco ◾ Anzahl: 2 ◾ Dauer: 15 ◾ Alter: 14

Lone Wolves ist ein Duellspiel für zwei Spielende mit Stich- und Gebietsmehrheitselementen, das über dreizehn Runden (Stiche) gespielt wird.

Wir beginnen mit dreizehn Karten, und jeder Stich besteht darin, dass wir eine einzelne Wolfskarte ausspielen, von denen es fünf Farben mit den Karten 2-7 gibt (dreißig Karten). Die Karten werden jedoch in eines von fünf frei wählbaren Gebieten gespielt, von denen jedes, dem der es am Ende des Spiels kontrolliert, Punkte einbringt. Der Wert der Karte entspricht der Stärke, die in dieses Gebiet geschickt wird. Die Gewinnerkarte eines Stichs bleibt offen liegen, während der Wolf des anderen Spielenden auf die Seite des einsamen Wolfs gedreht wird (mit einer Stärke von 1). Der Besitzer der verlierenden Karte erhält ein Narbenplättchen, das er in ein Gebiet legen kann. Narbenplättchen haben Effekte wie die Vergabe von Punkten für bestimmte Karten, die in Gebiete gespielt werden, die Änderung von Stärkewerten oder die Beeinflussung der in Gebieten vergebenen Punkte.

Lumen

Autor: Taiki Shinzawa ◾ Grafik: Crocotame ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 20-40 ◾ Alter: 12

Luz / Lumen  ist ein eher abstraktes Kartenspiel.

Ziel ist es mit den Karten aus Farbe und Licht Stiche zu komponieren, um die Gegner in Schach zu halten. Das besondere ist, dass wir nur die Farben kennen, während unsere Gegner die Werte der Karten kennen. 

Da heißt es gut kombinieren, um die richtigen Stiche auszuwählen und zu gewinnen. 

Men-Nefer

Autor: Germán P. Millán ◾ Grafik: David Sitbon ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 60 – 120 ◾ Alter: 14

Die um 3100 v. Chr. gegründete und südlich des Nildeltas gelegene Stadt Men-Nefer (griechisch Memphis) war neun Dynastien lang die Hauptstadt des alten Ägypten und die bevölkerungsreichste Stadt der Welt. 1979 wurde sie zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, vor allem wegen ihrer weltbekannten Nekropolen und Pyramidenkomplexe wie Abusir, Sakkara, Dahschur und Gizeh.

In Men-Nefer erleben wir eine Epochen des alten Ägypten nach und führen typische Aufgaben der ägyptischen Kultur aus: Wir erwerben Wissen in den Häusern des Lebens, navigieren und handeln auf dem Nil, bringen Opfergaben im Großen Tempel des Ptah dar, balsamieren die Leichen der Adligen, um sie in ein besseres Leben nach dem Tod zu schicken, errichten wunderschöne Sphinxen und tragen zum Bau der Großen Pyramiden bei. Darüber hinaus müssen wir darauf achten, wie wir uns durch diese irdische Welt bewegen, um sicherzugehen, dass Osiris uns den Weg nach Aaru gewährt, dem lang ersehnten himmlischen Paradies des Jenseits.

In 3 Epochen (I, II und III) führen wir Aktionen aus, um verschiedene Aspekte des Spiels zu entwickeln, indem wir unsere Aktionstafeln aktivieren und unsere Lehrlinge in die Häuser des Lebens schicken. Jedes Mal, wenn wir einen Lehrling in einem Haus des Lebens aktivieren, kommen wir zusätzlich zur Durchführung der zugehörigen Aktion auf der Spezialisierungsleiste dieses Hauses voran, sodass zukünftige Besuche in diesem Haus zu mächtigeren Aktionen führen. 

Am Ende jeder Epoche werden die verschiedenen Aspekte des Spiels gewertet: Eintritt ins Paradies oder Aaru, die Handelsverträge, die Nekropole, der Obelisk, der Bau der Großen Pyramide von Khufu und die Königinnenpyramiden. Nach der dritten und letzten Epoche wird der oder die GewinnerIn des Spiels ermittelt.

Mission Haselnuss

Autor: Leo Colovini ◾ Grafik: Seppyo◾ Anzahl: 2-5 ◾ Dauer: 15-25◾ Alter: 6

Um gut durch den Winter zu kommen, war Eddie Eichhörnchen fleißig und hat im Herbst einen langen Weg auf sich genommen, um möglichst viele Haselnüsse im Wald zu verstecken. Nun möchte er nach Hause in sein Kobel. Doch für den beschwerlichen Heimweg muss er einige Haselnüsse von seinem Wintervorrat futtern …

In dem kooperativen Mission Haselnuss ist es unsere Aufgabe, das Eichhörnchen Eddie zurück zu seinem Nest zu führen und dabei möglichst wenige seiner Nussvorräte aufzubrauchen. In jeder Runde bewegen wir Eddie mit Haselnusskarten, die verschiedene Richtungen angeben, durch den Wald. Hierzu platzieren wir je eine Haselnusskarte verdeckt und ohne Absprache mit den anderen auf der Aktionstafel. Am Rundenende werden alle Karten von links nach rechts abgehandelt. Haben wir uns gegenseitig gut eingeschätzt, schafft Eddie es nach Hause bevor seine Haselnüsse ausgehen.

Sandbag

Autor: Nestore Mangone ◾ Grafik: Maciej Janik ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 90-150 ◾ Alter: 12

Sandbag ist ein höchst interaktives Stichspiel, was im letzten Jahr bei Bezier Games erschienen ist.

Bei Sandbag geht es darum, Stiche zu vermeiden, Trümpfe zu manipulieren und das eigene Kartenblatt neu zu gestalten. In jeder der drei Runden konfigurierst du deinen Korb mit zwei offenen Karten, wobei die häufigste Farbe der Karten aller Spielenden, die Trumpffarbe ist. Bei jedem Stich spielen die Spielenden entweder aus ihrer Hand, spielen einen Sandsack (um zu „sluffen“, d. h. den Stich nicht zu gewinnen) oder spielen eine offene Karte des Gegners. Während der Runde kann sich der Trumpf ändern, da die Anzahl und die Art der offenen Karten gegen verdeckte Sandsäcke ausgetauscht werden. In jeder Runde sind fünf Raketenkarten mit Minuspunkten im Spiel, die es zu gewinnen gilt, während man die Sandsackkarten vermeidet, denn am Ende gewinnt der Spielenden mit den wenigsten Punkten.

Stupor Mundi

Autor: Nestore Mangone ◾ Grafik: Maciej Janik ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 90-150 ◾ Alter: 12

Friedrich II., Kaiser des Heiligen Römischen Reiches und König von Deutschland und Italien, war ein Mann von außergewöhnlicher Kultur, Energie und Fähigkeit. Seine Zeitgenossen nannten ihn „stupor mundi“ („das Weltwunder“), und viele Historiker betrachten ihn als den ersten modernen Herrscher Europas. Das Königreich, das Friedrich in Sizilien und Süditalien errichtete, basierte auf einer effizienten Bürokratie, ähnlich der moderner, zentral verwalteter Königreiche.

Als einer der Vasallen Friedrichs II. in Stupor Mundi werden wir Verbündete aus dem gesamten Mittelmeerraum herbeirufen, Bauwerke in Ihrer Burg errichten und Spezialisten befördern, um unser Reich zu verbessern. Wir können unsere Chancen verbessern, indem wir unsere Burgen aufrüsten: Türme beherbergen zusätzliche Verbündete, Mauern speichern mehr Ressourcen, und Wächter helfen bei der Verwaltung von Aktionskarten.

Durch einen cleveren Kartenauswahlmechanismus müssen wir unsere Aktionen sorgfältig auswählen, von denen einige Edikte auslösen, die sich auf Friedrichs Palast auswirken und die Belohnungen bestimmen, die die Spielenden von ihren Verbündeten erhalten können. Bleib dem Kaiser treu, oder unterstützen unabhängige Verbündete? Beobachte genau, was deine Gegner tun, und schließe im richtigen Moment Bündnisse – oder gehen deinen eigenen Weg, wenn die Dinge zu heiß werden…

The Vale of Eternity

Artefakte

Autor: ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: ◾ Alter: 12

Zahlreiche neue Kreaturen strömen in die mythische Welt von The Vale of Eternity, doch sie sind nicht das Einzige, was noch im Verborgenen liegt – auch geheimnisvolle Artefakte warten darauf, entdeckt zu werden… 

Neben neuen Kreaturenkarten mit besonderen Effekten führt die Erweiterung von The Vale of Eternity auch Artefakte als neues, optionales Spielmodul ein. In jeder Runde wählen wir ein anderes Artefakt aus der Auslage aus, das uns verschiedene Effekte, wie zum Beispiel den Ausbau unserer eigenen Auslage, ermöglicht. Außerdem kommen mit The Vale of Eternity: Artefakte auch Unterschlupfmarker ins Spiel, mit denen Kreaturen schlafengeschickt oder geweckt werden können.

Regeln

Teburu

seit letzten Jahr hat Pegasus den Vertrieb von Teburu im Programm. Zu Beginn mit zwei Abenteuern – The Bad Karmas und Vampire.

weitere Brettspiele:

  • Eclipse Erweiterung
  • Käptn Kuck
  • Mini Crimes mit sechs neuen Fällen
  • Munchkin Shadowrun
  • Root das Rollenspiel
  • Shadowrun

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