Darunter auch eine Kartenspieladaption des nominierten Spiels Karuba.
Zusätzlich habe ich noch 3 neue Kinderspiele aufgelistet.
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INFOS CHRONIK HIGHLIGHTS VERLAGE A-Z PRE-ORDER PROMOS BERICHTE:PRESSESCHAU 26.10. 27.10 28.10. 29.10. MESSEFAZIT
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Aktuell gibt es noch wenige weitergehende Informationen. Daher erst einmal nur die Pressetexte in kursiver Schrift.
Boom, Bang, Gold
(Autor: Alexandre Emerit / Grafik: Timo Grubing / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 7 Jahren / Dauer: 20 Minuten)
In dem verschlafenen Örtchen Old Town hat man Gold gefunden. Seitdem ist hier die Hölle los! Vom Goldrausch gepackt, schnappt sich jeder eine Stange Dynamit und wirft sie in die Goldmine. Jetzt sind ein gutes Auge und Schnelligkeit gefragt … nur so geht man am Ende nicht leer aus!
In die Goldmine/-kiste werden von allen Spielern gleichzeitig die Dynamitstangen geworfen und dann die umgedrehten Goldplättchen herausgesammelt. Dabei hat jeder Charakter eine Immunität gegen Spinne, Fledermaus, Klapperschlange oder Geist, während die anderen schreiend einen kurzen Moment nicht weiterschauen können. Dazu gibt es noch besondere Plättchen, die Boni bringen. Wer am Ende der 12 Runden das meiste Gold ergattert hat, gewinnt.
Spiel ist eher ein Kinderspiel am oberen Rand.
Connex
(Autor: Prospero Hall / Grafik: Benjamin Petzold / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 8 Jahren / Dauer: 20-30 Minuten)
Die Spieler suchen die besten Plätze, um ihre Karten mit den wertvollsten CONEX-Ecken abzulegen. Achtung:
Hier gibt’s schnell mal einen Knick in der Optik! Es gilt, die erwürfelten Aktionssterne clever, aber auch rechtzeitig einzusetzen. Aber nur wer den Überblick nicht verliert, wird CONEX-Meister.
Hörbies
(Autor: Wolfgang Lehmann / Grafik: Raimund Frey / Anzahl der Spieler:3-4 / ab 5 Jahren / Dauer: 20 Minuten)
Neues Kinderspiel
Hörbie-Bautrupp aufgepasst: Die Stadt soll ausgebaut werden! Der Bauleiter zückt das Kratzophon und den Kratzer … und schon geht es los: Versteckt kratzt er ein Bild und alle anderen Spieler müssen genau zuhören und erraten, was das sein soll. War das ein Hammer oder doch eine Uhr? Immer wenn ein Spieler den richtigen Gegenstand erlauscht hat, kann er seinen Stadtteil um ein Gebäude erweitern. Wer hat viel Vorstellungsvermögen und die besten Lauscher?
Iquazu
(Autor: Michael Feldkötter / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 10 Jahren / Dauer: 50 Minuten)
Mutig begeben sich die Spieler an den gefährlichsten Ort des Landes, um die Edelsteine in Sicherheit zu bringen. In der Felswand hinter dem Wasserfall Iquazú sind sie vor fremdem Zugriff geschützt. Nur wer seine Karten geschickt einsetzt, um die Edelsteine seiner Farbe an den besten Stellen zu platzieren, kann dieses Spiel gewinnen.
Ein mitreißendes Mehrheitenspiel.
Karuba – Das Kartenspiel
(Autor: Rüdiger Dorn / Grafik: Claus Stephan / Anzahl der Spieler: 2-6 / ab 8 Jahren / Dauer: 15 Minuten)
Die Spieler wählen taktisch klug zwei Wegkarten aus ihrer Hand und stechen so die Mitspieler aus. Denn wer die kleinste Summe hat, verliert eine Karte. Dann legen sie mit diesen Karten ein optimales Wegenetz, um ihre Abenteurer mit den Tempeln zu verbinden. Wer führt seine Abenteurer am besten durch den Dschungel? Am Ende gewinnt, wer die wertvollen Schätze eingesammelt und mit den Tempeln gepunktet hat.
Spiel hat eine sehr kurze Spieldauer: 15 Minuten
Karuba – Junior
(Autor: Rüdiger Dorn, Tim Rogasch / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-4 / 4-8 Jahren / Dauer: 10 Minuten)
Neues Kinderspiel als Spin-Off vom Karuba-Spiel
Gemeinsam machen sich die Spieler auf die abenteuerliche Suche nach den Schätzen im Dschungel der Insel Karuba! Schaffen sie es, die Weg-Plättchen so anzulegen, dass sie alle Schätze erreichen, bevor die fiesen Piraten die Insel überfallen? Dafür müssen sie gut zusammenarbeiten und sich vor den Tigern in Acht nehmen, die den Weg versperren. Mit Glück und Köpfchen werden sie schneller sein als die Piraten!
Welt der Sinne
(Autor: HABA / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 4 Jahren / Dauer: 20-30 Minuten)
Neues Kinderspiel zur Anregung der Sinnesförderung
Die jungen Indianer bereiten sich auf ihre große Sinnesprüfung vor. Mit Sipokoo, der wissenden Eule, meistern sie unterschiedlichste Aufgaben und schärfen ihre Sinne:
Wer kann ein Glöckchen orten? Wer fühlt den Umriss der Figuren? Wer findet zwei gleich schwere Beutel? Die Schachtel enthält alles für das Grundspiel rund ums Hören, Sehen und Fühlen. Später ergänzen Sachen aus dem Haushalt die Spiele zum Riechen und Schmecken.
3 Schwierigkeitsstufen mit 16 Spielideen
Würfelkönig
(Autor: Nils Nilsson / Grafik: Gus Batts / Anzahl der Spieler: 2-5 / ab 8 Jahren / Dauer: 30 Minuten)
Die Spieler wollen neue Bürger für ihre Königreiche gewinnen, indem sie mit drei Würfen die unterschiedlichsten Bedingungen auf den Karten erzielen. Sonderkarten verschaffen dabei Vorteile. Aber Achtung vor Dorftrotteln und Drachen! Wer am Schluss die besten Bürger hat, gewinnt und bringt sein Königreich zum Blühen!
Quelle: HABA
Das Spiel „Würfelkönig“ macht sehr viel Spaß! Man muss Einwohner für sein Königreich ergattern, indem man verschiedene Kombinationen aus Zahlen und Farben würfelt. Jeder Würfel verfügt sowohl über die Zahlen 1 bis 6 als auch über je 2x die Farben blau, rot und grün. Jede Karte ist anders und bringt verschiedene Punktzahlen und Sonderfähigkeiten mit sich.
Schnell erklärt und super kurzweilig!