Nach dem Preator und Versailles nicht so gut ankam, haben die Spiele Progress und Valskyr/Mistfall doch ihre Fans gefunden.
Zur Spiel gibt es deshalb für Valskyr/Mistfall einen Nachschlag.
[white_box]
INFOS CHRONIK HIGHLIGHTS VERLAGE A-Z PRE-ORDERPROMOS
BERICHTE:PRESSESCHAU 13.10. 14.10 15.10. 16.10. MESSEFAZIT
[/white_box]
In the Name of Odin
(Autor: Krzysztof Zięba / Grafik: Enggar Adirasa, Víctor Pérez Corbella, Agnieszka Kopera / Anzahl der Spieler: 2-5 / ab 12 Jahren / Dauer: 45-60 Minuten)
Im Namen Odin wird in Essen wohl auch bei den Heidelbergern erscheinen.
Ein wunderschön gestaltetes Spiel von dem man sich jedoch nicht täuschen lassen darf. Es handelt sich hierbei nicht um ein Wikingerkampfspiel für Kenner, sondern eher um ein gehobenes Familienspiel.
Ich konnte das Spiel auf Burg Stahleck zu fünft ausprobieren. In in the Name of Odin geht es darum, Wikingerdörfer auszubauen, Schiffe zu erwerben, Krieger anzuheuern und Leader zu akquirieren. Damit begeben sich die Spieler auf Raubzüge, um Siegpunkte zu erringen. Das ganze passiert über einen Kartenmechanismus. Interaktion in Form von Kämpfen ist nur sehr sehr minimal vorhanden.
Das Spiel spielt sich nett herunter. Wie gesagt eher ein klassisches Familien-Eurogame.
Mistfall: Heart of the Mists
(Autor: Błażej Kubacki / Grafik: Enggar Adirasa, Agnieszka Kopera / Anzahl der Spieler: 1-4 / ab 14 Jahren / Dauer: 120 Minuten)
Mit Heart of the Mists bringt NSKN eine eigenständig spielbare Erweiterung ihres Abenteuerspiels Mistfall (auf deutsch: Nebel über Valskyrr) auf den Markt. Das Spiel war im Frühjahr auf Kickstarter erfolgreich (und viele Spieler dürften sich das Spiel in Essen abholen).
Wie im „ersten“ Teil basiert das vollkooperative Spiel auf einem Kartendeck je Spieler. Über dieses wird der jeweilige Held definiert.
Heart of the Mists ist voll kompatibel mit Mistfall. Es gibt 4 neue Helden und 128 Heldenkarten (siehe unten).
Wer mehr über „Nebel über Valskyrr“ erfahren will, der schaut einfach bei Tim von Spielfreunde vorbei. Dazu ist ein Blick in das Tutorial vom Heidelberger Spieleverlag hilfreich, um einfacher in das Abenteuer einzusteigen.
Simurgh: Call of the Dragonlord
(Autor:Pierluca Zizzi, Blazej Kubacki, Andrei Novac / Grafik: Enggar Adirasa, Odysseas Stamoglou / Anzahl der Spieler: 2-5 / ab 14 Jahren / Dauer: 30 Minuten)
Auch für Simurgh gibt es wie für Mistfall eine Erweiterung; jedoch keine eigenständige. Auch diese war auf Kickstarter erfolgreich.
Simurgh erschien letztes Jahr. Bei Dragonlord gibt es ein neues Spielbrett, Zauberer und verschiedene neue Karten zum Basisspiel.
Quelle: NSKN