Insgesamt 4 neue Spiele kommen heraus. U.a. finde ich das Fahrradspiel Flamme Rouge sehr spannend. Aber auch Honshu und Dokmus möchte ich mir in Essen mal näher ansehen.
[white_box]
INFOS CHRONIK HIGHLIGHTS VERLAGE A-Z PRE-ORDERPROMOS
BERICHTE:PRESSESCHAU 13.10. 14.10 15.10. 16.10. MESSEFAZIT
[/white_box]
Dokmus
(Autor: Mikko Punakallio / Grafik: Sami Saramäki / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 10 Jahren / Dauer: 20-30 Minuten)
Das besondere ist das Spielfeld. Uns stehen in einem 3×3 Sektor nur 8 Spielfelder zur Verfügung.Wir befinden uns auf einer Insel und versuchen dem Gott gefällig zu sein und gleichzeitig unseren Stamm weiter zu entwickeln.
Mittels fünf Wächter wird je Runde die Spielreihenfolge bestimmt. Gleichzeitig geben diese dem jeweiligen Besitzer zusätzliche Fähigkeiten. Wenn man dran ist bewegt man drei eigene Token, die man auf der Insel einsetzt. Man kann diese auch opfern, um Gewässer und Wälder zu durchqueren. Durch die Aktionen werden die Inselteile permanent verändert. Somit entstehen dauerhaft neue Spieloptionen durch das sich wandelnde Spielfeld. Nach 8 Runden ist das Spiel zu ende und die Siegpunkte für Temple etc. werden gezählt.
Regeln (englisch)
Flamme Rouge
(Autor: Asger Sams Granerud / Grafik: Ossi Hiekkala, Jere Kasanen / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 8 Jahren / Dauer: 30-45 Minuten)
Auf einer modularen Rennstrecke treten 2-4 Teams gegeneinander an. Für die Strecken gibt es Vorgaben, aber selbstverständlich ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt und man seinen eigenen Kurs stecken (hört sich jetzt wie Slalom an, ist aber so nicht gemeint; sind ja auf der Straße).
Über Energie und Erschöpfungskarten werden dann die beiden Fahrer des Teams gesteuert.
Das Spiel ist weitestgehend sprachneutral und es wird deutsche Regeln geben.
Regeln (englisch)
Honshu
(Autor: Kalle Malmioja / Grafik: / Anzahl der Spieler:23-5 / ab 8 Jahren / Dauer: 30 Minuten)
Über 12 Runden versuchen wir eine Landschaft aufzubauen.
Das Spiel unterteilt sich dabei in 2 Phasen. Zunächst gibt es eine Art Bietphase, in der die Spieler Karte ausspielen. Je nach dem Wert der ausgespielten Karten bestimmt sich die Reihenfolge sich für eine der Karten zu entscheiden. In der zweiten Phase wird die ausgesuchte Karte in die Landschaft eingefügt.
Nach den 12 Runden gibt es Punkte für die größte zusammenhängende Stadt, Seen, Wälder und Fabriken mit entsprechenden Ressourcen.
Regeln (englisch)
Quelle: Lautapelit
Dokmus und die anderen Spiele können vorbestellt werden,aber leider nur mit Kreditkarte.Dokmus gibt es laut Verlag auch in Deutsch.Ich würde ja den Link zur Verfügung stellen,aber ich weiß nicht,ob es hier erlaubt ist.Ich finde,dass Dokmus sich sehr interessant anhört.
Hallo Christoph,
Dein Link zur Honshu-Spielregel funktioniert nicht. Hier der „richtige“:
http://www.lautapelit.fi/documents/key20160922110311/pelien%20liitetiedostoja/honshu-rules-eng-2016-09-07-web.pdf
LG! Daniel