- Neuheiten: Mars und Wikinger
- Spiel 2016
- Deutscher Autorenwettbewerb
- Rivet Wars
- Legenden von Andor: Tavernen-Legende
- Crowdfunding: viel an Update
Neuheiten
Zum einen häufen sich die Spiele in 2016 mit zwei wesentlichen Themen, zum anderen wirft Cannes so langsam seinen Schatten voraus.
Thementrends
Zwei aktuelle Thementrends scheint es im Jahr 2016 zu geben (Auflistung nicht vollständig!):
- Besiedelung / Eroberung des Mars
Wikinger- Feuerland Spiele: Ein Fest für Odin
- Eggertspiele: JORVIK
- NSKN: In the Name of Odin
- Huch: Skibe
- Graphill Games: Explorers of the North Sea
- Blue Orange: Vikings on Board
Sonstige Neuheiten
- Wie Guido auf TricTrac berichtet, gibt es erste Bilder zur Space Cowboys Neuheit von Martin Wallace: Route 666
- DiceForge von Libellud wird in Cannes zu testen sein. Das Konzept mit den modularen Würfeln hört sich sehr spannend an.
- Schwerkraft hat auch in sein Frühjahrsprogramm blicken lassen:
- Oben und Unten ist die deutsche Ausgabe von Above and Below. Crowdfunding Projekt von Ryan Laukat
- Für winzige Weltreiche kommt „Heldensturm“ heraus. Wer sich beeilt, kann auch eine Mini-Erweiterung dazu erwerben.
- Oben und Unten ist die deutsche Ausgabe von Above and Below. Crowdfunding Projekt von Ryan Laukat
Spielgefühl
An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.
- Meisterdiebe / Heidelberger: sehr schönes Fühlspiel auf Zeit.
- „Halt mal kurz“ / Kosmos: sehr witziges Kartenspiel – kompliziertes Mau-Mau für Fans vom Känguruh
- Asterix und Obelix – Das Brettspiel / Pegasus: Familienspiel mit Würfel, die uns quer durch Städte von Frankreich schicken. Römer müssen verdroschen werden, Waren gekauft und ausgeliefert. Das ganze geht sehr flott
- Alles im Eimer / Kosmos: schnell zu spielen. Man muss abwägen Karten auszuspielen oder einen Eimer zu opfern. Und schreit nach Hausregeln – später mehr.
- Boss Monster / Pegasus: Dungeon Crawler in 8 Bit Pixel Grafik. Erster Test war noch nicht aussagekräftig. Muss ich noch einmal testen.
Die Erweiterungen von Rivet Wars werden nicht von Asmodee herausgebracht
Dennoch gibt es den Service die Regeln und Karten der großen Erweiterung Battle of Brighton sowie der vier kleineren Erweiterungen Heavy Metal, Second Wave, Spearhead und War Room die als Layout-Fassung vorliegen hier downzuloaden.
2. Spielautorenwettbewerb
Die Sieger des 2. Deutschen Spieleautorenwettbewerbs sind gekürt worden:
- Goldreiche Halunken von Thomas Kneringer
- Krawall im Hühnerstall von Hartwig Jakubik
- Rosen, Haie und Tränen von Florian Racky
- Schatztaucher von Martin Kilchenmann
- Schmarotzer im Ameisenland von Timo Diegel
Am Freitag, 19. Februar, findet auf der Internationalen Spielerfindermesse in Haar die Siegerehrung des Deutschen Spieleautorenwettbewerbes 2015 statt.
Bin mal gespannt, welches Spiel wir davon dann bei einem Verlag wiederfinden werden.
Quelle: Homepage
Essen 2016
Noch ist einige Zeit hin, bis Essen vor der Tür steht. Aber die SPIEL hat schon erste Infos bereit gestellt:
- Erstmals wird es einen Stand geben, an dem Ihr eure Spiele verpacken und per Post nach Hause versenden könnt. Die genaue Standnummer und die Preisliste werden im August 2016 bekannt geben.
- Games Workshop wird seine Standgröße auf der SPIEL’16 auf 200 qm vervielfachen.
Andor: Die Tavernen-Legende nimmt jetzt auch Gestalt an.
Michael Menzel wird der Tavernen-Legende (ein Fan-Gemeinschaftsprojekt) ein Gesicht geben und Karten gestalten. Zunächst wird es einen Eisdrachen geben.
Neue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox
An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:
- Ein weiteres Crowdfundingprojekt kam mit In the Name of Odin von NSKN sowie Die Heldentaufe dazu
- Eggertspiele und Stronghold Games kündigten eine strategische Partnerschaft an und veröffentlichten gleich mal zwei Essenneuheiten
- Als Rezension sind erste Nürnberg Neuheiten dabei gewesen: Schnapp den Sack, Speed Dice und Bauboom sowie Steam Time
Crowdfunding
Neuheit
Magia Cum Laude
Neu auf Kickstarter gestartet ist ein deutsches Projekt um einen Magier und Zauberschüler, die verschiedene Aufgaben lösen müssen. Das besondere ist, dass alle Spieler alle Figuren steuern können, um Ihre Ziele zu erreichen.
Autor ist Conrad Hamel. Aktuell sind 27% des Ziels erreicht.
Rückblick
Wie immer einen kleinen Rückblick auf die Crowdfundingprojekte der letzten Wochen: Wo stehen die Projekte, welche neuen Stretch Goals sind freigeschaltet etc.
Evolution: Climate
Mit 145.000 Dollar ist Evolution: Climate sehr gut auf Kickstarter unterwegs. 11 Stetch Goals sind inzwischen erreicht.
Explorers of the North Sea
Auch wenn sich das Tempo bei Explorers of the North Sea etwas verlangsamt hat, sind inzwischen fast 230.000 NZ Dollar auf Kickstarter zusammen gekommen. Nächstes Ziel ist jetzt auch eine Solo-Variante, die bei 250.000 NZ Dollar aufgenommen wurde.
Heldentaufe
Bei 82% Finanzierungsstand sollte das Projekt im zweiten Anlauf zu stande kommen. Auf Kickstarter ist „Die Heldentaufe„. Erkannt wurde inzwischen das die Hex-Tiles zu klein sind. Als Stretch Goal bei 43K (~160%) gibt es jetzt größeres Baumaterial für die Oberwelt.
Konter
Auch in der Verlängerung war Konter auf Startnext war am Ende nicht erfolgreich. Jetzt muss man sehen, in wie weit ein neuer Anlauf noch einmal von Erfolg gekrönt sein kann. Ich gehe davon aus, dass das Trainerteam sich zu Beratungen zurück ziehen wird, um das Spiel noch einmal zu analysieren. Für mich ist es weiterhin ein interessantes Projekt. Ziel müsste sein, die Einstiegshürden etwas nach unten zu schrauben.
In the Name of Odin
Gut angelaufen ist dieses einfache Strategiespiel von NSKN auf Kickstarter. Die Finanzierung von in the name of Odin wurde sehr schnell erreicht. Das Projekt steht bei mehr als 50.000 Dollar. Gefühlt werden aktuell zwei Stretch Goals (i.d.R. neue Karten) pro Tag erreicht.
Space Pioneers
Noch verhalten läuft dieses Projekt auf Kickstarter. Knapp 50 % sind erreicht und jetzt müsste wieder mehr Dampf auf den Kessel.
Teenage Mutant Ninja Turtles
Bei fast 200% aber auch bei 580.000 Dollar liegt dieser Minaturenkracher rund um die bekannte Comicserie. Auf Kickstarter wurden nun ordentlich Stretch Goals freigeschaltet, um den Anreiz zu erhöhen.
Villages of Valeria
Nach Umstellung des Kickstarterprojekts auf Deluxevariante ist das ganze Projekt langsamer unterwegs. Viele überlegen nun weiter 10 Euro auszugeben, um Villages of Valeria in der Deluxe Variante noch weiter zu unterstützen. Knapp 2.000 backer haben dieses getan. Ab 2.500 gibt es ein neues Ziel.
Vinhos Deluxe
Inklusive der Spieleschmiede-Unterstützer hat das Kickstarterprojekt jetzt 237.000 Dollar erreicht. Bis zu 300.000 Dollar reichen die Goals noch in den letzten 6 Tagen. Bin weiterhin skeptisch bei dem recht hohen Preis von 95 Euro.
Brettspielboxnews 01/2016 • Brettspielboxnews 02/2016 • Brettspielboxnews 03/2016 • Brettspielboxnews 04/2016 • Brettspielboxnews 05/2016 • Brettspielboxnews 06/2016 • Brettspielboxnews 06a/2016 •
Zum Thema Mars: RedImp (Der Herr des Eisgartens) kommt ebenfalls mit einem Mars Thema: Martians: A Story of Civilization. Ob es tatsächlich schon dieses Jahr kommen wird, konnte ich bisher nicht herausfinden.
Danke für die Erwähnung 🙂 Es gibt auch die Möglichkeit sich mit einem Zauberspruch namentlich im Spiel zu verewigen.