Aber nur auf den ersten Blick, denn wir müssen Geister jagen. Von denen es 7 im Spiel gibt.
Die erste Auflage von Siggil wurde mit 3.000 Spielen verkauft. Nun soll es eine deutsche Fassung geben. Wobei sich dieses im Wesentlichen auf die Spielregeln bezieht, da die Karten selbst sprachneutral sind.
Zum Spiel
(Autoren: Henri Kermarrec / Grafik: Maud Chalmel / 1-4 Spieler / 8 Jahre / Dauer: 20 Minuten)
Zu Beginn jedes Spiels wird ein neues Siggil gebildet (Anordnung von überlappenden Karten – teils offen, teils verdeckt). Im Spiel gibt es verschiedene Formen (z.B. in Form eines Tores, einer Schildkröte, Pyramiden oder eines Flusses).
In jedem Zug nimmt der aktive Spieler eine verfügbare (nicht überlappte) Karte aus dem Siggil auf die Hand nehmen. Wird dabei ein Geist komplett freigelegt, beginnt er zu fliehen und wird beiseite gelegt. Dieser fliehenden Geist kann durch einen Spieler einfangen werden, indem drei Karten gleicher Art (Zahl oder Farbe) aus der Hand ausspielt. Der gefangene Geist wird nun mit den ausgespielten Karten vor dem Spieler abgelegt. Geister können auch durch Mitspieler wieder abgejagt werden. Dazu muss eine Karte mehr als vom ursprünglichen Geisterjäger ausgelegt werden (die bisherigen Karten verbleiben beim bisherigen Besitzer und können für eine „Revanche“ genutzt werden).
Das Spiel endet, sobald ein Spieler drei, vier oder fünf Geister (abhängig von der Spielerzahl), unter seiner Kontrolle hat.
Hier geht es zu den englischsprachigen Regeln. Dem Spiel werden auch deutsche Regeln bei liegen (ansonsten ist es sprachneutral)
Material
In der Brettspielbox enthalten sind: 56 illustrierte Karten
Lieferung soll bis Juli 2016 erfolgen.
Kosten
Das Spiel kostet 15 Euro inklusive Versand.
Geboten werden kann bis zum 06. Juni 2016
Stretch Goals
Da es sich „nur“ um eine Neuauflage mit deutscher Anleitung handelt, gibt es auch keine Stretch Goals.