Auch aus Hamburg gibt es Neuheiten und einen neuen Mac Gerdts im Gepäck. Dazu noch zwei weitere Expertenspiele, die erst gegen Ende des Jahres das Licht der Welt erblicken werden.
Infos / FAQ
CHRONIK ■ NACH VERLAGEN ■ NACH A-Z ■ Highlights
PreOrder ■ Goodies
TAG 0 (PK) ■ TAG 1 ■ TAG 2 ■ TAG 3 ■ FAZIT
Programm: Educators Day ■ Meet n Play ■ DSP 2024 ■ Beeple Radio
Scoutaktion (Fairplay)
7 Empires
Autor: Mac Gerdts◾ Grafik: David Roterberg, Anika Rost, Mac Gerdts◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: ◾ Alter: 12
Im Europa des 18. Jahrhunderts ringen sieben Großmächte um die Vorherrschaft. Nutzt euren wechselnden Einfluss, um deren Geschicke in eurem Sinne zu lenken. Das Schicksal des Kontinents liegt in euren Händen. Aber seid auf der Hut: Euer Einfluss auf die einzelnen Großmächte kann sich jederzeit ändern, denn alle am Tisch verfolgen eigene Pläne und schmieden immer neue Allianzen, die ein faszinierendes Wechselspiel der Möglichkeiten ergeben. 7 Empires ist ein Spiel mit übersichtlichen Regeln, aber dennoch einer Vielzahl kniffliger Entscheidungen. Strategische Weitsicht ist der Schlüssel zum Sieg. Wichtig ist aber auch die Interessen der Anderen richtig einzuschätzen um mit ihnen erfolgreich zu verhandeln!
Über 8 Jahrzehnte (=Runden) wählen wir eine Großmacht aus, die in dieser Runde noch nicht am Zug war. Mit diesen Aktionen können wir Feldzüge initiieren, Kämpfen, Bauen und Rüsten, Empireaktionen ausspielen.
Die Drei Kolosse
Autor: Johannes Lorenzen◾ Grafik: Justine Barthel, Catherine Highton, Thomas Hussung◾ Anzahl: 1-6 ◾ Dauer: 120-360 ◾ Alter: 14
Ein Tipp vom Jürgen (Spielbar.com)
In diesem mystischen Rätselspiel mit atmosphärischen Hörspielen verschlägt es euch in das verschlafene Bad Wahrfels, wo ein mysteriöses Monster sein Unwesen treibt. Gerüchten zu Folge erwacht des Nachts eine der uralten Steinstatuen aus dem 16. Jahrhundert zum Leben. Ist das wirklich möglich? Der Bürgermeister hat euch zu Hilfe gerufen. Löst rätselhafte Aufgaben während euch die Geschichte immer weiter in ihren Bann zieht. Eine mitreißende Kombination aus einem Escape-Room-Erlebnis und einem fesselnden Hörspiel.
Erst nach der Messe erhältlich werden die folgenden beiden Spiele sein (Galactica Cruise ab Anfang 2025):
Beyond Horizon
Autor: Dennis K. Chan, Adam Hill, Ben Pinchback, Matt Riddle◾ Grafik: Agnieszka Dabrowiecka, Klemens Franz◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 90-120 ◾ Alter: 14
Der geistige Nachfolge von Beyond the Sun wird im November erscheinen.
Beyond the Horizon ist ein Zivilisationsspiel, bei dem die Spieler darum wetteifern, durch Erkundung und Expansion, Entwicklung und Produktion, Forschung und technologischen Fortschritt die einflussreichste Gesellschaft der Geschichte zu werden.
Das Spiel wird über eine variable Anzahl von Runden gespielt, bis genügend Ziele erreicht sind, um das Ende des Spiels zu signalisieren. Auf dem Weg dorthin erhalten die Spieler Punkte für die Erkundung neuer Länder, die Besiedlung und den Bau neuer Städte, den technologischen Fortschritt und die Steigerung ihrer kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklung. Der Spieler, der am Ende des Spiels die meisten Punkte hat, gewinnt.
Galactic Cruise
Autoren: T.K. King, Dennis Northcott, Koltin Thompson ◾ Grafik: Ian O’Toole ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 90-150 ◾ Alter: 14
Hallo und willkommen bei Galactic Cruise. Hier bieten wir unseren Gästen etwas Besonderes: den Komfort einer Luxuskreuzfahrt mit der Innovation der Raumfahrt. Als erstes Unternehmen, das Weltraumurlaube mit längeren Aufenthalten anbietet, freuen wir uns, Sie bei uns zu haben!
In Galactic Cruise geht es darum Gäste mit einem Raumschiff auf eine Weltraumkreuzfahrt zu schicken. Dazu leiten wir ein Unternehmen, das entsprechende Shuttles baut. In unserem Zug setzen wir entweder einen Arbeiter ein, um zwei Aktionen auszuführen, ein Schiff zu starten, oder wir rufen alle Arbeiter auf der Erde zurück, um Finanzierungsboni zu sammeln. Zu den Aktionen gehören das Beschaffen von Blaupausen, der Bau von Schiffen, das Anlocken von Gästen und das Bauen von Entwicklungen.
Wenn wir ein Schiff starten, wird einer unserer Arbeiter es als Pilot begleiten und das Schiff zu verschiedenen Zielen und „Tagen im Weltraum“ navigieren, wo Gäste uns für unsere harte Arbeit belohnen. Während des gesamten Spiels konkurrieren wir auch mit den Mitspielenden um die Erfüllung von Unternehmenszielen, wodurch wir im Laufe des Spiels Fortschrittswürfel erhalten. Fortschrittswürfel werden auch platziert, wenn wir Schiffe starten. Sobald eine bestimmte Anzahl von Würfeln auf die Fortschrittsleiste des Unternehmens gelegt wird, endet das Spiel.