- B.E.L.O.W.: The Asylum
- Cascadia: Alpine Lakes
- DECKO
- Eldertide: A Thousand Lights
- Ikusa Samurai Swords
- The Dawn of Pangea
- Vampire: The Masquerade
ANGEKÜNDIGT
Mittlerweile ist wieder einiges mehr los im Crowdfunding. Viele Projekte sind angekündigt.
Movers & Shakers
Quined Games bringt mit Movers & Shakers ihre jährliche Neuheit via Gamefound auf den Markt.
Es geht zurück ins 19. Jahrhundert nach Bengal – in eine Zeit, in der die Region zum Zentrum des Eisenbahnausbaus in Britisch-Indien wurde. Getrieben von Handel, Strategie und kolonialem Einfluss entstand eines der bedeutendsten Schienennetze des Landes, das Wirtschaft und Macht gleichermaßen prägte.
In Movers & Shakers übernehmen die Spielenden die Rolle ehrgeiziger Eisenbahn-Magnaten, die Güter zwischen Benares und Kalkutta transportieren, Verträge erfüllen und ihre Gewinne geschickt investieren. In nur zwei intensiven Runden gilt es, mit vorausschauender Planung und kalkuliertem Risiko das meiste Kapital zu erwirtschaften – sei es durch den Einsatz eigener oder gegnerischer Züge.
Wer am Ende die effizienteste Route wählt und das beste Gespür für Timing und Investitionen beweist, formt die Zukunft des bengalischen Eisenbahnnetzes und geht als erfolgreichster Tycoon hervor.
River Market
Im Universum von Creature Comforts öffnet das geschäftige River Market seine Pforten. In diesem eigenständigen Familienspiel übernehmen die Spielenden die Rolle fleißiger Waldbewohner, die durch die Gassen und Wasserwege des Markts ziehen, um Geschäfte zu eröffnen, Mitarbeitende anzuheuern und möglichst viele Waren zu handeln.
Runde für Runde entscheiden sie, welche Orte sie besuchen und welche Aktionen sie ausführen – sei es das Aktivieren bestehender Gebäude, das Errichten neuer Läden oder das Anwerben hilfreicher Tiere. Das Ziel: einen möglichst großen Beitrag zum Wachstum des Markts zu leisten, bevor der Handelstag endet.
Mit seinem zugänglichen Spielablauf, kurzen Runden und dem liebevoll illustrierten Setting bietet River Market ein lebendiges, leicht strategisches Spielerlebnis für die ganze Familie.
Start von River Market auf Kickstarter ist der 05. November.
Song of Silveranth
Am 03. November startet Song of Silveranth auf Gamefound. Ein neues Spiel von Red Raven Games. Die Kampagne ist auf Englisch.
In Song of Silveranth beginnt die Geschichte mit einem persönlichen Schicksalsschlag: Der Vater wird in Schuldhaft genommen, und das Familienanwesen steht vor dem Verlust. Nur 30 Tage bleiben, um sein Schicksal zu wenden – mit Hilfe treuer Freunde, Arbeiter der Glasbläserwerkstatt und vielleicht auch zwielichtiger Gestalten.
Das kooperative Abenteuerspiel entführt 1–4 Spielende in eine offene, erzählerisch dichte Welt. Auf ihrer Reise begegnen sie Königreichen, Priestern, Kreaturen und Menschen mit eigenen Absichten. Entscheidungen über Diebstahl, Diplomatie oder Kampf prägen den Verlauf der Geschichte und beeinflussen, wie sich das Schicksal der Welt entwickelt.
Über ein verzweigtes Schlüsselwort- und Erzählsystem erleben die Spielenden persönliche Quests, Erkundungen in Wäldern, Höhlen und Ruinen sowie dynamische Kämpfe mit einem Push-your-Luck-Mechanismus.
Terra Mystica
Special Edition
Sehr gespannt bin ich auf die Special Edition von Terra Mystica auf Gamefound, die am 04. November an den Start gehen soll. Verlage sind Steamforged Games und Feuerland.
Noch ist relativ wenig bekannt über den Inhalt. Es wird aber auch eine deutschsprachige Fassung geben, in der neben dem Basisspiel, die Solo-Variante, die beiden Erweiterungen sowie die Fan Factions enthalten sein sollen.
NEU
Diese Woche sind ein paar Kampagnen gestartet.
Hier sind die Starts wesentlicher Projekte der vergangenen Woche auf den drei großen Plattformen Kickstarter, Gamefound und Spieleschmiede:
Altered
Seeds of Unity
Das fünfte Set von Altered wird via Gamefound in die Finanzierung geschickt. Bereits 501 Tausend Euro sind in der Kampagne zusammengekommen. Das Spiel gibt es auch auf Deutsch zu erwerben.
Grifoni
Ludus Magnus hat Grifoni auf Kickstarter in die Finanzierung gebracht. Das Projekt steht derzeit bei über 60 Tausend Euro.
In Grifoni: Blades for Hire führen die Spielenden als Kommandantinnen und Kommandanten der legendären Söldnerkompanie „Grifoni“ ihre Truppe durch das Italien der Renaissance. Das kompetitive Eurogame für 2–4 Personen verbindet klassisches Worker Placement und Ressourcenmanagement mit einer verzweigten Erzählstruktur, die jede Partie individuell prägt.
Im Wechsel zwischen Geschichtsphasen und Managementphasen treffen die Spielenden Entscheidungen im Book of Adventures, die den weiteren Verlauf beeinflussen, rekrutieren neue Söldner, rüsten ihre Truppe aus und planen riskante Missionen.
Das innovative Glory-/Supremacy-System belohnt unterschiedliche Strategien: Wer Ehre und Ruhm sucht, erwirbt Ansehen durch noble Taten, während kompromisslose Kommandanten durch Härte und Kontrolle Macht gewinnen.
Am Ende entscheidet nicht nur die Zahl der Siegpunkte über den Sieg, sondern auch, wie die Geschichte erinnert wird – als ehrenvoller Anführer oder als gefürchteter Tyrann.
In der Kampagne kann auch eine Deluxe Variante mit 3D Ständen erworben werden.
Joyride
Full Throttle
Über 100 Tausend Euro sind auf Gamefound schon erreicht worden.
Mit Joyride: Full Throttle geht die rasante Rennspielreihe in die nächste Runde. Das eigenständige Spiel aus der beliebten Joyride-Serie bleibt dem schnellen, taktischen Kern treu, erweitert jedoch das Spielerlebnis auf bis zu sechs Teilnehmende.
Über 20 Strecken hinweg liefern sich die Spielenden packende Rennen auf zwei neuen Karten – dem sonnendurchfluteten Beach und dem neonfarbenen Abandoned Mall. Dabei sorgen neue Items, Hindernisse und die Einführung von Portalen für spektakuläre Sprünge, Abkürzungen und sogar die Möglichkeit, mehrere Karten zu einem individuellen Kurs zu verbinden.
Ein besonderes Highlight ist der Teammodus, in dem 2er-Teams (2v2 oder 2v2v2) gemeinsam versuchen, ihren Superfan möglichst schnell über die Ziellinie zu bringen – inklusive dynamischem Fahrerwechsel während des Rennens.
Die Illustrationen stammen erneut von Comic-Künstler Ant Williams (Marvel, DC, 2000 AD), und alle Inhalte sind vollständig mit früheren Joyride-Spielen kompatibel. So lässt sich das Renn-Universum beliebig erweitern – für alle, die beim nächsten Spieleabend richtig Gas geben wollen.
Das Spiel wird demnächst auf in der Spieleschmiede auf Deutsch lokalisiert werden.
That time you killed me
Noch nicht Finanziert ist das Spiel That Time you killed me in der Spieleschmiede.
That Time You Killed Me ist ein abstraktes, erzählerisches Strategiespiel für genau zwei Personen, das mit einer originellen Mischung aus Zeitreise-Mechanik und Schach-ähnlichem Duell überzeugt.
Beide Spielenden verkörpern rivalisierende Zeitreisende, die beweisen wollen, wer wirklich die Zeitreise erfunden hat – indem sie den anderen aus der Geschichte tilgen. Doch da sich beide über verschiedene Epochen hinweg vervielfacht haben, muss der Kampf mehrfach und auf mehreren Zeitebenen geführt werden.
Das Spielfeld besteht aus drei Spielbrettern, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft darstellen. Figuren bewegen sich zwischen diesen Zeitebenen, hinterlassen Kopien ihrer selbst und können so taktisch genutzt oder gegeneinander ausgespielt werden. Wer seinen Gegner auf einer Ebene in die Enge treibt und ihn „aus der Zeit drängt“, gewinnt.
Das Spiel entfaltet sich über vier Kapitel, die nacheinander gespielt werden und jeweils neue Regeln, Szenarien und Komponenten einführen. So entwickelt sich die Geschichte Schritt für Schritt weiter – und mit ihr das taktische Potential.
Das Spiel kam 2021 bei Pandasaurus Games heraus.
Threshold
Mit 390 Tausend Euro ist Threshold auf Gamefound erfolgreich gestartet.
Threshold ist ein episches Open-World-Rollenspiel für den Spieltisch, das taktisches, kartenbasiertes Kämpfen mit individueller Charakterentwicklung, umfangreichem Loot und einer lebendigen, reagierenden Welt verbindet.
Spielende erkunden frei gestaltete Regionen, erfüllen Quests allein oder im Koop-Modus, wagen sich in Dungeons und Raids oder treten im PvP gegeneinander an. Das Spiel vereint die Freiheit eines Online-MMORPGs mit der Tiefe und Atmosphäre eines analogen Abenteuers.
Besonders innovativ ist das Memory-System, das Entscheidungen dauerhaft in der Spielwelt verankert: Regionen, Fraktionen und Handlungsverläufe verändern sich spürbar und machen jede Kampagne einzigartig. Das eigene Kartendeck repräsentiert den Charakter – es steht zugleich für Fähigkeiten, Gesundheit, Ausrüstung und sogar erlittene Narben.
Dank eines modularen Loot- und Crafting-Systems entstehen zahllose Ausrüstungs- und Kombinationsmöglichkeiten, während das Save-Tray-System für schnellen Aufbau und persistente Fortschritte sorgt. So kann Threshold flexibel in kurzen oder langen Spielsitzungen erlebt werden – mit echtem Abenteuergefühl und nachhaltiger Entwicklung.
Zombie Princess
Bezier Games ist gerade mit Zombie Princess auf Kickstarter unterwegs.
Die Prinzessinnen sind zurück – und dieses Mal kämpfen sie nicht um ihre Freiheit, sondern ums nackte Überleben. In Zombie Princess, der Fortsetzung zu Rebel Princess, hat sich das romantische Märchen in ein waschechtes Zombiedrama verwandelt: Die aufdringlichen Prinzen sind als Untote zurückgekehrt – und haben gleich das ganze Königreich infiziert.
Wie schon Rebel Princess das klassische Kartenspiel Herz zu Herz modern interpretierte, bietet Zombie Princess nun eine raffinierte Variante von Spades – mit taktischem Reiz, Spezialfähigkeiten und einem düsteren Augenzwinkern.
Die Spielenden übernehmen die Rolle legendärer Prinzessinnen, jede mit einer einzigartigen Sonderfähigkeit, und treten solo oder im Team gegeneinander an. In jeder der vier Runden gilt es, richtig einzuschätzen, wie viele Zombiehorden man „besiegen“ – oder besser gesagt „retten“ – kann. Jede Runde bringt zudem eine neue Sonderregel ins Spiel, die das Geschehen frisch und unvorhersehbar macht.
Weitere neue Projekte:
- Cauldron Call (Kickstarter)
- Escape the Dark Castle (Gamefound)
- Pop Art (Kickstarter)
UPDATES
Anbei die Updates bereits laufender Projekte. Veränderungen in den Finanzierungssummen, Stretch Goals etc.
Mittlerweile ist wieder deutlich mehr los im Crowdfunding.
B.E.L.O.W.: The Asylum
In B.E.L.O.W.: Asylum erkunden die Spielenden als spezialisierte Agenten ein verlassenes Sanatorium, in dem sich übernatürliche Kräfte regen. Das einst aufgegebene Gebäude birgt finstere Rituale, unheimliche Erscheinungen und tödliche Gefahren, die nur durch gezieltes Vorgehen und Zusammenarbeit gestoppt werden können.
Das Spiel kombiniert strategischen Kampf, variierende Szenarien und eine fortlaufende Handlung zu einem dichten Action-Horror-Erlebnis. Jede Figur verfügt über eigene Fähigkeiten und spielt sich asymmetrisch, während neue Ereignisse und Bedrohungen das Spielgeschehen ständig verändern.
B.E.L.O.W.: Asylum verbindet taktische Planung mit erzählerischer Spannung und liefert in jeder Partie ein filmreifes Horrorabenteuer, bei dem Überleben alles andere als sicher ist.
Die Kampagne ist via Gamefound am 16. Oktober online gegangen. Awaken Realms wird auch eine deutsche Variante anbieten. 1,8 Millionen Euro sind bereits zusammengekommen.
Cascadia
Alpine Lakes
Nach Cascadia und Cascadia – Rolling Hills/ Rivers erscheint nun mit Cascadia: Alpine Lakes ein eigenständiges Legespiel als Weiterentwicklung des beliebten Cascadia. Die Spielenden erschaffen ein harmonisches Ökosystem im Nordwesten Amerikas, indem sie doppelseitige Doppel-Hexfelder und neue Tiermarker auswählen und geschickt in ihre Landschaft einfügen.
Wie im Original geht es um die clevere Kombination von Lebensräumen und Tieren, diesmal aber mit zusätzlicher räumlicher Tiefe: Plättchen können gestapelt werden, wodurch ein dreidimensionales Landschaftsmosaik entsteht. Unterschiedliche Wertungskarten für Lebensräume, Tierarten und Höhenlagen sorgen für immer neue Herausforderungen und eine große Vielfalt an Spielverläufen.
Das einfache Zugprinzip – ein Plättchen-Tier-Paar wählen und passend anlegen – bleibt erhalten, wird hier jedoch um neue Wertungsmechanismen erweitert, die jede Partie zu einem frischen strategischen Rätsel machen. Es gibt nur noch drei Habitate, dafür sind die Plättchen jetzt Doppelplättchen.
Flatout Games hat das Brettspiel über Kickstarter am 14. Oktober zur Finanzierung gebracht. Ihr habt noch über 1 Monat Zeit euch zu entscheiden. 185 Tausend Euro wurden bereits eingesammelt. Die deutsche Version soll wohl nächstes Jahr zur Spiel in Essen kommen.
DECKO
DECKO ist auf Gamefound in die Finanzierung gehen. Ds Projekt steht derzeit bei über 60 Tausend Euro.
In diesem ungewöhnlichen Deckbuilding-Spiel mit Poker-Elementen verschmelzen klassische Kartenspiele mit übernatürlichen Kräften. Alle Spielenden beginnen mit einem einfachen Kartendeck und verbessern es nach und nach, indem sie neue, übernatürliche Pokerkarten und mächtige Joker erwerben.
Wie im traditionellen Poker setzt ihr Chips, erhöht den Einsatz oder steigt aus, um eine neue Karte zu ziehen. Wer eine Runde gewinnt, erhält die Chips des Pots – wer verliert oder aussteigt, darf stattdessen sein Deck optimieren, indem er Karten verbrennt (dauerhaft entfernt) oder neue Spezialkarten kauft, die besondere Effekte mit sich bringen.
Mit jeder Runde wachsen eure Möglichkeiten: Neue Karten verändern die Regeln, Joker brechen sie ganz. So entstehen nach und nach asymmetrische Decks mit individuellen Strategien und Spielstilen.
Nach zwölf Runden gewinnt die Person mit den meisten Pokerchips – in einem Spiel, das taktische Deckkontrolle, cleveres Pokerspiel und übernatürlichen Wahnsinn miteinander verbindet.
Eldertide: A Thousand Lights
In Eldertide: A Thousand Lights übernehmen die Spielenden die Führung eines von fünf Häusern einer ehemals mächtigen Seefahrernation, die ihr vom Sturm verwüstetes Inselreich zurückerobern will. Mit ihren Schiffen segeln sie zwischen Häfen, sammeln und transportieren Ressourcen und errichten ein Netzwerk uralter Leuchttürme, um das Gleichgewicht im Archipel wiederherzustellen.
Das Spiel kombiniert Pick-and-Deliver, Marktmechanismen und Zivilisationsaufbau. Ressourcen können sofort für Punkte exportiert oder in den Ausbau eigener Außenposten investiert werden, um im Endspiel stärkere Effekte zu erzielen. Der allgegenwärtige Sturm zerstört Häfen, behindert Routen und bedroht Schiffe, was vorausschauende Planung und effizientes Ressourcenmanagement erfordert.
Als erster Teil der Eldertide-Trilogie bildet A Thousand Lights den Auftakt zu einer zusammenhängenden Saga, die Strategie, Atmosphäre und Erzählung miteinander verbindet.
Projekt läuft auf Kickstarter mit bislang 42 Tausend Euro.
Ikusa Samurai Swords
40th Anniversary Edition
Vor 40 Jahren kam das Spiel Ikusa heraus, bei uns besser bekannt als Shogun bei MB Spiele.
Nun erfolgt eine neue Auflage durch Renegade.
Nun gibt es eine neue überarbeitete Auflage des Klassikers.
Das Spiel ist seit dem 14. Oktober auf Gamefound mit über 230 Tausend Euro unterwegs.
The Dawn of Pangea
In The Dawn of Pangaea übernehmen die Spielenden die Rolle uralter Naturgeister, die das Leben auf dem jungen Kontinent Pangaea erwecken. Ziel ist es, Wälder auszubreiten, Rituale durchzuführen und die schlafende Energie Gaias zu entfalten. In jedem Zug wählen die Spielenden zwei von fünf möglichen Aktionen, etwa das Pflanzen von Samen, das Wachsenlassen von Bäumen oder die Erweiterung ihres Waldes.
Segen- und Gunstmarker ermöglichen zusätzliche Effekte, darunter das Herbeirufen uralter Wächter mit besonderen Fähigkeiten. Über Ritualkarten sammeln die Spielenden Punkte, indem sie bestimmte Biome besiedeln oder Kreaturen unter passenden Wetterbedingungen anziehen. Mit jedem Fortschritt steigen sie auf dem heiligen Berg empor – wer als Erste oder Erster den Gipfel erreicht, löst das Spielende aus.
The Dawn of Pangaea führt die Welt von Forests of Pangaia fort und erweitert sie um neue Kreaturen, mächtige Wächter und vielfältige strategische Möglichkeiten. Das Spiel verbindet thematische Atmosphäre mit planungsintensivem Ressourcenmanagement und naturverbundenem Spielgefühl.
Das Ganze ist mit knapp 110 Tausend Euro auf Kickstarter unterwegs.
Vampire: The Masquerade
Palermo Conspiracies
Für Vampire gibt es eine Erweiterung für das Teburu System. Auf Gamefound läuft das Projekt sehr gut mit über 360 Tausend Euro.
In Vampire: The Masquerade – Palermo Conspiracies übernehmen 1–4 Spielende die Rollen von Archonten der Camarilla, die das mysteriöse Verschwinden des Prinzen von Palermo untersuchen. In dieser kooperativen Kampagne innerhalb der World of Darkness gilt es, Geheimnisse aufzudecken, Regelbrecher der Maskerade zu bestrafen und über das Schicksal der Stadt zu entscheiden.
Das Spiel nutzt das Teburu-System, das Spielfeld, Miniaturen und Würfel digital vernetzt. Eine begleitende App steuert Gegner, Ereignisse und Soundeffekte, wodurch eine filmreife, interaktive Spielerfahrung entsteht.
Mit erzählerischem Fokus, taktischen Entscheidungen und dynamischer KI-Unterstützung verbindet Palermo Conspiracies klassische Story-Elemente von Vampire: The Masquerade mit moderner Spieltechnologie zu einem immersiven, digitalen Brettspielerlebnis.
BEENDETE KAMPAGNEN
Einige Projekte sind in den letzten beiden Wochen beendet worden.
Hier erfahrt ihr, wie das Projekt ausgegangen ist oder ob es noch eine Möglichkeit gibt, im „Late Plegde“ einzusteigen.
Berserk – The Boardgame
Beserk – The Boardgame ist auf Gamefound durch Monolith Board Games mit über 2,7 Millionen Euro erfolgreich beendet worden.
Berserk: The Board Game ist ein kooperatives Miniaturenspiel für 1 bis 5 Personen, das auf dem weltbekannten Manga von Kentaro Miura basiert. Die Spielenden übernehmen die Rollen ikonischer Charaktere wie Guts, Schierke, Farnese, Serpico oder Isidro und stellen sich gemeinsam den übermächtigen Kräften des Bösen. Jede Figur verfügt über ein individuelles Set von Aktionskarten, die für Bewegung, Angriff, Verteidigung oder Spezialfähigkeiten eingesetzt werden. Doch Vorsicht – wer zu viele Karten in einer Runde nutzt, riskiert Erschöpfung.
Das Spiel kombiniert taktisches Ressourcenmanagement mit thematischem Storytelling und anspruchsvollen Kämpfen gegen monströse Gegner. In kooperativen Missionen müssen die Heldinnen und Helden zusammenarbeiten, um sich gegen Dämonen, Kultisten und die Armeen des Falken zu behaupten. Atmosphärische Szenarien und hochwertige Miniaturen sorgen für ein intensives Spielerlebnis, das die düstere Welt von Berserk detailgetreu einfängt.
Aktuell gibt es noch keine deutsche Sprachversion.
Don’t Starve: The Board Game
Don’t Starve: The Board Game ist eine Brettspiel-Videospiel-Adaption, die gerade bei Kickstarter ziemlich durch die Decke geht. Mit über 3,7 Mio. Euro lief das Projekt ausgesprochen gut.
In Don’t Starve: The Board Game tauchen die Spielenden in die albtraumhafte Welt der „Constant“ ein, inspiriert vom gleichnamigen Videospiel. Gemeinsam übernehmen sie die Rollen bekannter Charaktere und kämpfen ums nackte Überleben – gegen Monster, Hunger und die unbarmherzigen Elemente. Offene Erkundung, Tag- und Nachtwechsel, dynamische Kämpfe sowie das Sammeln und Herstellen von Ausrüstung prägen den Spielablauf. Der markante, düstere Grafikstil des Videospiels wurde detailgetreu umgesetzt und verstärkt das intensive Überlebensgefühl. Nur durch Zusammenarbeit und kluge Entscheidungen lässt sich das drohende Schicksal abwenden.
Das Projekt wird es auch auf Deutsch geben.
Heroes of Might & Magic
The Card Game
Heroes of Might and Magic: The Card Game ist ein taktisches Zwei-Personen-Kartenspiel, das auf der bekannten Videospielreihe basiert. Die Spielenden wählen zu Beginn einen legendären Helden und führen dessen Armee in strategische Duelle um die Vorherrschaft in Erathia. Durch den Einsatz von Zaubern, Kreaturen, Artefakten und Orten entstehen variable Spielsituationen, die ständige Anpassung erfordern.
Jeder Held bringt einzigartige Fähigkeiten mit, während die gewählte Fraktion den Zugang zu speziellen Effekten bestimmt. Die Spielenden bauen ihre Decks individuell auf, kombinieren Ressourcenmanagement, Kreaturenstapel und Zauberkraft, um taktische Vorteile zu erzielen. Das Spiel verbindet den bekannten Charme der Videovorlage mit einer klar strukturierten, ausbaufähigen Kartenmechanik, die langfristig unterschiedliche Strategien und Fraktionen unterstützt.
Die Kampagne war mit über 1 Million Euro sehr gut unterwegs auf Gamefound.
Honor’s End *Late Pledge*
In Honor’s End schließen sich 1–4 Spielende zu einer Gruppe von Rittern zusammen, um einer mittelalterlichen Welt voller Geheimnisse und Bedrohungen die Ehre zu bewahren. Das kooperative Deckbuilding-Spiel kann als einzelne Partie oder im Verlauf einer fortlaufenden Kampagne gespielt werden, in der neue Inhalte und Herausforderungen freigeschaltet werden.
Jede Figur wählt einen Pfad – Tapferkeit, Standhaftigkeit oder Weisheit – und gestaltet ihr Kartendeck entsprechend ihrer Stärken. Mit Helden-, Aktions- und Ausrüstungskarten bekämpfen die Spielenden Gegner, die durch die Eigenschaften Zorn, Täuschung und Verzweiflung geprägt sind.
Entscheidend ist die Balance zwischen Macht und Ehre: Nur wer seine Karten gezielt kombiniert und die Belohnungspfade von Tempel und Monarchie klug nutzt, kann die drei feindlichen Champions besiegen – bevor die eigene Ehre verloren geht.
Auf Kickstarter steht das Projekt bei 815 Tausend Euro.
Mystic Moon
Am 01. Oktober ging es mit Mystic Moon von den Machern von Here to Slay auf Gamefound los. Über 1 Million Euro sind zuletzt zusammengekommen.
In diesem Spiel sammeln wir Zutaten im Garten für unseren brodelnden Kessel und beweisen dabei unser Können unter dem Sternenzelt. Doch Vorsicht: Rivalinnen und Rivalen können mit frechen Fröschen Zutaten stibitzen oder mit giftigen Pilzen den Trank sabotieren. Wenn der Mond seinen letzten Zyklus vollendet hat, entscheidet sich, wer den besten Zaubertrank gebraut hat – und den Sieg davonträgt.
Obsession: Universal Rulebook und Big Box *Late Pledge*
Wer sein Brettspiel weiter aufpimpen will, der hat nun die Möglichkeit die Regeln in einem überarbeitetem Heft zu erhalten, sein Brettspiel in einer Big Box zu lagern und eventuell demnächst alles auf einer Playmat zu spielen.
Alles (erst einmal nur auf Englisch) via Kickstarter. Das Projekt lief mit über 300 Tausend Euro sehr erfolgreich.
Return to Dark Tower *Late Pledge*
Expeditions
Mit über 1,3 Million Euro ist die Erweiterung zur Return to Dark Tower: Expeditions sehr erfolgreich auf Kickstarter beendet worden.
Return to Dark Tower: Expeditions erweitert die Welt des Grundspiels um neue Expeditionen, die wertvolle Belohnungen, aber auch größere Gefahren mit sich bringen. Neue Qualen machen Gegner und Regionen herausfordernder, während vier zusätzliche Heldinnen und Helden den Spielenden zur Seite stehen, um sich der Dunklen Turm-Bedrohung zu stellen.
Die Erweiterung ist vollständig analog und lässt sich flexibel mit dem Grundspiel sowie den Erweiterungen Alliances und Covenant kombinieren. Sie bietet neue taktische Möglichkeiten und zusätzliche Abwechslung für alle, die ihre Abenteuer rund um den Dunklen Turm vertiefen möchten.
Status: A Victorian Affair *Late Pledge*
Auf Kickstarter ist das 3D Spiel rund um das Viktorianische Zeitalter gestartet.
Derzeit steht das Projekt bei knapp 150 Tausend Euro.
Status: A Victorian Affair ist ein Worker-Placement-Spiel, das im London des Jahres 1888 spielt. Die Spielenden treten an, um sich in der feinen Gesellschaft den größten Namen zu erarbeiten. Mit ihren Aktionsmarkern erwerben sie Möbel und Kunstwerke, veranstalten Soiréen oder nehmen an gesellschaftlichen Ereignissen teil, die sich im Tagesverlauf verändern. Das eigene Anwesen wird dabei mit dreidimensionalen Gebäudeteilen ausgebaut, die zusätzliche Raumboni freischalten und für eine eindrucksvolle Tischpräsenz sorgen.
Das Spiel legt den Fokus auf Planung und geschicktes Timing, weniger auf direkte Konfrontation. Konkurrenz entsteht durch die begrenzten Karten im gemeinsamen Markt und den richtigen Moment, um an Veranstaltungen teilzunehmen. Unterschiedliche Charaktertafeln mit individuellen Fähigkeiten und Raumvorteilen sorgen für hohe Varianz. Wer den gesellschaftlichen Kalender am klügsten nutzt und das meiste Prestige sammelt, gewinnt die Partie.
The Wandmaker’s Apprentice
The Wandmaker’s Apprentice ist ein asymmetrisches 2-Personen-Spiel, das euch in den Konflikt zwischen Meister und Lehrling versetzt. Während der Zauberstabmacher (engl. Wandmaker) mit Holz, Edelsteinen, Drachenknochen und Sternenstaub echte Zauberstäbe fertigt, streift der Lehrling durch dunkle Gassen, verkauft verbotene Artefakte und muss zugleich den Magischen Behörden ausweichen.
Jede Seite spielt sich völlig unterschiedlich: Ressourcen-Management, Set-Collection, Bonusaufbau und ein cleveres Würfelsystem greifen ineinander. So entsteht ein spannendes Duell zwischen Licht und Schatten – und am Ende entscheidet sich, wessen Vermächtnis bestehen bleibt.
Das Projekt ging am 30.09. auf Gamefound an den Start und steht zum Schluss bei 74 Tausend Euro.
Timeless Journeys
Lirius Games hat mit Timeless Journeys ein Brettspiel im Setting des 18. und 19. Jahrhunderts herausgebracht. In dieser Zeit ist es en vogue Italien als Touristen zu erschließen und Kunst und Geschichte auf sich wirken zu lassen, die Erlebnisse in Reisejournals festzuhalten. Mechanismen, die in dem Spiel zu tragen kommen sind Deckbuilding, Set Collection und Routenplanung.
In der Deluxe Fassung gibt es noch drei Erweiterungen sowie eine bessere Ausstattung des Spiels.
Zum Schluss wurde das Projekt mit 58 Tausend Euro auf Kickstarter finanziert.
Uprising
Legendary Big Box

Von Nemesis ging die Legendary Big Box zu Uprising bei Gamefound an den Start.Über 1 Million Euro wurden hier insgesasmt eingenommen.
Uprising ist ein kooperatives 4X-Spiel, das in einer postapokalyptischen Fantasywelt unter drei Monden spielt. Nach dem Untergang des Imperiums kämpfen verstreute Fraktionen ums Überleben und stellen sich gemeinsam gegen Chaosarmeen, alte Götter und gnadenlose Horden. Jede Partie verbindet Erkundung, Eroberung, Ausbau und Kampf zu einem anspruchsvollen, taktischen Erlebnis mit hohem Wiederspielwert.
Die Legendary Big Box Edition fasst das gesamte bisher erschienene Material zusammen – inklusive aller Erweiterungen, überarbeiteter Spielkomponenten und neuem, erstmals verfügbaren True-Solo-Modus. Das Spiel wurde inhaltlich und mechanisch weiter verfeinert und bietet nun das vollständige Uprising-Erlebnis in einer Kallax-kompatiblen Box.
Ein episches Strategiespiel, das taktische Tiefe, thematische Dichte und kooperatives Gameplay auf einzigartige Weise verbindet.
VANEA: Guardians of the Eldertree *Canceled*
VANEA: Guardians of the Eldertree sollte via Gamefound am 21. Oktober 2025 in die Finanzierung gehen. Das Projekt wird allerdings auf 2026 verschoben mit einigen Verbesserungen. Wer den Relaunch im Blick behalten möchte, kann dies hier tun.
Willkommen in Vanea, einer mystischen Märchenwelt, in der uralte Naturkräfte und dunkle Schatten aufeinandertreffen. Als Wächter des Ältestenbaums liegt es an euch, das Herz des Eldwaldes vor furchteinflößenden Monstern, mächtigen Bossen und der sich ausbreitenden Dunkelmond-Fäule zu schützen.
In diesem modular aufgebauten Abenteuerspiel erkundet ihr jedes Mal eine zufällig aufgebaute Hexfeld-Karte, sammelt Ressourcen, bekämpft Monster und entdeckt magische Geheimnisse. Durch das Sammeln von sechs elementaren Sphären erlangt ihr die Kontrolle über die Urkräfte von Feuer, Wasser, Erde, Luft, Licht und Schatten – und schaltet neue Fähigkeiten und Strategien frei.
Schmiedet mächtige legendäre Ausrüstung, zähmt Kreaturen für eure Monsterfarm und erzieht euer elementares Gefährtenwesen, das euch im Kampf unterstützt. Verschiedene Spielmodi sorgen für Abwechslung: Verteidigt gemeinsam den Ältestenbaum, schützt euer eigenes Schloss im Wettstreit oder tretet im Teammodus gegeneinander an, um als Erste eure Mission zu erfüllen.
Jede Jagd bringt neue Schätze, jedes Abenteuer mehr Beute – denn in Vanea dreht sich alles um Erforschung, Elementarkräfte und natürlich jede Menge Loot!































