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Brettspiel Crowdfunding News 31/25

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Crowdfunding Brettspiel News

Angekündigt:

Neu:

Updates:

Beendete Kampagnen

ANGEKÜNDIGT

Aktuell merkt man die Sommerpause auch im Bereich des Crowdfundings.

In den letzten Wochen kommen doch eher eine geringere Anzahl an Projekten zur Finanzierung.

Aufbruch in Brighthelm

In der kommenden Woche wird Aufbruch in Brighthelm als Kampagne von Spielefaible in der Spieleschmiede starten.

In Aufbruch in Brigthhelm begeben wir uns als mittellose Anwärter auf Garoliums Thron auf eine abenteuerliche Reise durch das Königreich Brighthelm. Unser Ziel: Drei von fünf Tugenden zu meistern – Großzügigkeit, Tapferkeit, Wissen, Gemeinschaftssinn oder Pracht.

Gemeinsam mit einem Vogelgefährten erkunden wir Regionen, erfüllen Quests, kämpfen gegen Kreaturen, sammeln Zutaten, brauen Rezepte und entdecken eine reich illustrierte Fantasy-Welt. Über 400 Karten bringen Begegnungen, Ausrüstung, Orte und Herausforderungen ins Spiel. Jede Tugend wird auf unterschiedliche Weise erlangt – z. B. durch freiwilligen Verzicht auf Reichtum oder durch bestandene Prüfungen.

Ein narratives Abenteuerspiel mit Fokus auf Entfaltung, Vielfalt und den Aufstieg von ganz unten – ganz im Sinne der verstorbenen Herrscherin Garolium.

Das Spiel basiert auf der 2nd Edition aus 2024.

Mycelia

North American Expansion

Diese Erweiterung für Mycelia erweitert das Grundspiel um neue strategische Elemente, einen fünften Spielplatz sowie 34 zusätzliche Pilzkarten mit Arten aus Nordamerika.

Zentral sind neue Mechaniken rund um Bäume: Spielende können nun bei der SPOREN-Aktion in Setzlinge investieren. Erreichen diese drei Sporen, dürfen sie über die neue Aktion Altern in mächtige Großvaterbäume verwandelt werden. Diese bieten taktische Vorteile beim Umlenken von Sporen und bringen zudem jeweils 5 Siegpunkte.

Mycelia NA Expansion geht in der kommenden Woche via Kickstarter online.

Pest

Light in the Dark + Fires of Thokaia Expansion

Zwei Erweiterungen die Archona Games auf Gamefound bringen wird.

In einer Erweiterung zu Pest bündeln die Gilden von Thokaia ihr Wissen, um dem Reich im Kampf gegen die Seuche beizustehen. Spielende nutzen Einfluss, um Personen und ihren Gesandten im Gildensaal zu platzieren, was Boni, Ansehen bei den Gilden und den Zugang zu mächtigen Gildenkarten ermöglicht – ideale Werkzeuge für strategische Kombinationen und Effekte im Spielzug.

Mit dem Clusters-Modul breitet sich die Pest auf neue Weise aus. Nun gilt es, Infektionsherde gezielt aufzuspüren und mithilfe der Pestärzte zu beseitigen – wer dabei besonders erfolgreich ist, sammelt zusätzliche Siegpunkte.

Die Erweiterung vertieft das Spielgeschehen deutlich und belohnt taktisches Timing, Planung und Ressourceneinsatz.

TEKKEN

The Board Game

Am Montag, 04. August, startet die Videospielumsetzung auf Gamefound.

In diesem taktischen Duellspiel kämpfen 1–2 Spielende (im Turniermodus bis zu 8) mit ikonischen Charakteren aus der TEKKEN-Videospielreihe um den Sieg. Jeder Charakter besitzt ein eigenes Kartendeck, das typische Bewegungen, Kombos und Spezialangriffe abbildet.

Das kartenbasierte Kampfsystem erfordert kluge Handverwaltung, das richtige Timing für Kombos und die Nutzung von Heat- und Rage-Mechaniken. Verschiedene Arenen mit Spezialregeln wie Wanddurchbrüchen und Bodenbrüchen bringen zusätzliche taktische Möglichkeiten ins Spiel.

The Voynich Puzzle

The Voynich Puzzle ist ein kompetitives Entschlüsselungsspiel rund um das berühmte, bis heute ungelöste Manuskript. 1–4 Spielende erforschen in ihrer eigenen Ausgabe des Buches fünf mysteriöse Themenbereiche: Botanik, Astrologie, Bäder, Schrift und Rezepte.

In jeder Runde wählen die Spielenden eine Doppelseite und führen die darauf abgebildeten Aktionen aus, um Wissen zu sammeln und neue Teile des Puzzles aufzudecken. Gemeinsam wächst das Verständnis des Manuskripts – doch nur wer am meisten Wissen anhäuft, gewinnt.

Das Buch dient dabei als zentrales Spielelement: Seiten werden gedreht, umgeblättert und schrittweise entschlüsselt, was neue Aktionen und Siegpunkte freischaltet. Ein stimmungsvolles Spiel über kollektives Wissen, geheime Zeichen und den Reiz des Unerklärlichen.

Der Brettspiel soll auf Gamefound von Salt and Pepper Games erscheinen. Start wurde aber um eine Woche nach hinten auf den 12.08. verschoben.

NEU

Diese Woche war wieder etwas weniger los.

Hier sind die Starts wesentlicher Projekte der vergangenen Woche auf den drei großen Plattformen Kickstarter, Gamefound und Spieleschmiede:

Compania

In Compania übernehmen 2–4 Spielende die Rolle aufstrebender Unternehmer, die ihr eigenes Handelsimperium aufbauen. Mit verdecktem Würfeleinsatz entsenden sie ihre Arbeiter auf Aktionsfelder. Bei Konflikten entscheidet der höchste Würfelwert.

Ziel ist es, Gebäude auszubauen, neue Grundstücke zu erwerben, Fabriken zu errichten und ein effizientes Luftschiffnetzwerk zur Warenverteilung aufzubauen. Wer sein Unternehmen am besten entwickelt und wirtschaftlich erfolgreich führt, gewinnt.

Ein strategisches Wirtschaftsspiel mit cleverem Würfeleinsatz und langfristiger Planung.

Auf Kickstarter liegt das Projekt derzeit bei 77 Tausend Euro.

Cultivo

In der Spieleschmiede ist Cultivo von Spielefaible an den Start gegangen. Es ist eine von drei Herbstneuheiten. Aktuell sind in dem Projekt knapp 1000 Euro zusammengekommen.

Wir befinden uns im frühen 18. Jahrhundert. Das ehemals sumpfige Ebro-Delta wurde durch Kanäle urbar gemacht.
Jetzt bringen fruchtbare Felder reiche Erträge und kleine Dörfer blühen auf.

In dem Aufbauspiel Cultivo setzen wir Arbeiter ein, tauschen unsere Feldfrüchte auf dem Markt gegen Ausrüstungen und errichten Gebäude, um unser Ansehen und unsere Möglichkeiten strategisch zu entwickeln.
In Summe stehen uns dazu fünf verschiedene Aktionen zur Verfügung. 

Der innovative Marktmechanismus macht den Handel mit Feldfrüchten zu einem zentralen taktischen Element. Der variable Spielplan sorgt zusätzlich für Abwechslung – kein Spiel verläuft wie das andere.

Under our Sun

2nd edition

In dieser kooperativen oder semi-kooperativen Endzeit-Erkundung übernehmen 1–4 Spielende (6 mit Erweiterung) die Rolle von Überlebenden auf einer Erde, die nach einem Sonnenereignis unbewohnbar geworden ist. Ziel ist es, gemeinsam eine Mission zu erfüllen – doch nicht alle verfolgen unbedingt das gleiche Ziel.

Jede Partie verläuft in Tagesphasen (Morgen, Mittag, Abend, Nacht), in denen das Gelände erkundet, Ressourcen gesammelt, Ausrüstung gebaut und Bedrohungen bekämpft werden. Wettereffekte, Hunger, Durst und Gefahren durch Tiere, andere Menschen oder mysteriöse Wesen machen jeden Tag zum Überlebenskampf.

Zur Auswahl stehen vier (bzw. sechs) unterschiedliche Charaktere mit eigenen Stärken und Schwächen. Die Spielmechanik ist modular und missionsbasiert – mit variabler Schwierigkeit und Spieldauer.

Die Second Edition überarbeitet Regelwerk und Struktur, verbessert die Zugänglichkeit und enthält ein optionales Upgrade-Kit für Besitzer der Erstauflage.

Das Spiel wird es auch auf Deutsch geben. Start der Kampagne war der 31. Juli 2025 auf Gamefound. 29 Tausend Euro wurden bereits eingesammelt.

UPDATES

Anbei die Updates bereits laufender Projekte. Veränderungen in den Finanzierungssummen, Stretch Goals etc.

Mittlerweile ist wieder deutlich mehr los im Crowdfunding.

1906: San Francisco

(2nd Edition)

1906 San Francisco ist ein strategisches Stadtentwicklungsspiel, das die Spielenden in die Zeit nach dem verheerenden Erdbeben von 1906 versetzt. Als Bauträger oder Bauträgerin beteiligt man sich am Wiederaufbau der Stadt und versucht, sich durch geschickte Planung und effiziente Ressourcennutzung einen Namen zu machen.

Im Verlauf des Spiels erwirbt man Baugrundstücke, sichert Baugenehmigungen und errichtet Gebäude. Dabei gilt es, finanzielle Vorteile zu nutzen und flexibel auf neue Chancen und Herausforderungen im sich wandelnden Stadtbild zu reagieren. Jede Entscheidung beeinflusst nicht nur den eigenen Fortschritt, sondern auch das Umfeld der Mitspielenden.

Wer durch kluge Planung und strategisches Handeln den größten Beitrag zur Wiederbelebung San Franciscos leistet, gewinnt das Spiel. Es endet, sobald die letzte Bauphase erreicht ist – dann folgt die Schlusswertung.

Nun kommt es auf Gamefound zu einer Neuauflage des 2018 erschienenen Spiels. In der Neuauflage wurde das Design sowie die Regeln angepasst. Dazu gibt es einen neuen Solomodus. Mit über 11 Tausend Euro ist es bereits erfolgreich finanziert.

March of the Ants

In der Spieleschmiede läuft das Projekt March of the Ants. Derzeit ist der Projektstand bei 38 Tausend Euro.

March of the Ants – Evolved Edition ist ein strategisches Zivilisationsspiel für 1–5 Personen ab 13 Jahren, in dem ihr als Ameisenkönigin den Aufstieg eurer Kolonie gestaltet. Mit dem Frühling beginnt das Leben auf der Wiese: Ihr erkundet neue Gebiete, erweitert das unterirdische Nest, entwickelt eure Ameisen genetisch weiter und verteidigt euch gegen Tausendfüßer sowie rivalisierende Kolonien.

Jede Partie ist durch modulare Wiesenplättchen und unterschiedliche Kartenkombinationen anders. Ihr sammelt Ressourcen, kämpft um die Kontrolle wichtiger Zonen wie dem Großen Tunnel und versucht durch clevere Planung euer Volk zur dominanten Spezies zu machen.

Die überarbeitete Evolved Edition enthält nicht nur neue Illustrationen und überarbeitete Regeln, sondern integriert auch Inhalte früherer Erweiterungen. 

RISK G.I. JOE: Special Missions

In dieser eigenständigen RISK-Variante übernehmen 2 bis 4 Spielende die Kontrolle über eine von zwei Fraktionen: G.I. Joe oder Cobra. Ziel ist es, innerhalb von drei Runden durch das Erfüllen von Missionen und das Aufdecken bzw. Lösen von Plänen möglichst viele Objektivpunkte (OP) zu sammeln.

Das Spiel wird durch eines von fünf Szenarien gesteuert, die weltweite Konfliktzonen eröffnen und so für abwechslungsreiche Partien sorgen. Verschiedene Einheitentypen wie Skystriker, Rattler oder H.I.S.S. bringen eigene Bewegungsregeln, Initiativewerte und Kampfvorteile mit sich. Besiegte Einheiten werden nicht dauerhaft entfernt, sondern kehren später ins Spiel zurück.

Neue Aktionskarten sowie Szenario- und Zielkarten erweitern die bekannten Mechaniken des klassischen RISK und erfordern flexible Strategien.

Renegade hat das Brettspiel auf Kickstarter in die Finanzierung gebracht. Das Projekt steht bei 53 Tausend Euro.

Synchro Horizon

Synchro Horizon: A Tapestry of Myths and Realms ist ein strategisches Fantasy-Spiel, das Erkundung, Rollenspiel und taktische Kämpfe kombiniert. Die Spielenden schlüpfen in die Rolle einzigartiger Heldinnen und Helden und reisen durch magische Reiche wie Luminaria oder Elilyze.

Das Spiel gliedert sich in zwei Phasen:

  • In der Reisephase werden Quests erfüllt, Orte entdeckt und Fähigkeiten verbessert.
  • In der Turnierphase treten die Spielenden gegeneinander oder gegen Bossgegner an.

Ziel ist es, durch Ruhmespunkte – etwa für gewonnene Kämpfe, erfüllte Aufgaben und Entdeckungen – zur bekanntesten Legende der Spielwelt zu werden.

Das Brettspiel läuft gerade auf Gamefound und hat 205 Tausend Euro eingenommen.

Teburu Dungeon

Sword & Sorcery

Sword & Sorcery findet Eingang in das Teburu System. Der kooperative Dungeon Crawler für 1-5 Spielende kann demnächst via Teburu gespielt werden.

Das Ganze ist auf Gamefound mit 560 Tausend Euro gestartet und wird es auch auf Deutsch geben.

Das Teburu-System übernimmt Regeldetails, Verwaltung und Erzählelemente. Es führt durch das Abenteuer, liefert Story-Wendungen sowie Überraschungen – und lässt die Gruppe sich ganz auf Entscheidungen, Kämpfe und Erkundung konzentrieren.

Vine

In diesem taktischen Legespiel für 1–5 Personen baut jeder eine eigene Bohnenpflanze auf – mit dem Ziel, ein möglichst hohes und ertragreiches Gewächs zu entwickeln.

Pro Zug platzieren die Spielenden je ein Plättchen auf dem eigenen und dem Pflanzbereich einer Mitspielperson. Dabei gilt es, das Wachstum der eigenen Ranke zu fördern und gleichzeitig das der Konkurrenz gezielt zu behindern. Strategisches Beschneiden kann Bonusaktionen freischalten oder neue Optionen für spätere Runden eröffnen.

Vine kombiniert einfache Regeln mit raffiniertem Engine-Building und bietet durch die wechselnden Spielverläufe einen hohen Wiederspielreiz – eingebettet in ein botanisch charmantes Setting.

Die Kampagne ist auf Kickstarter mit 39 Tausend Euro unterwegs.

BEENDETE KAMPAGNEN

Einige Projekte sind in der letzten Woche beendet worden.

Hier erfahrt ihr, wie das Projekt ausgegangen ist oder ob es noch eine Möglichkeit gibt, im „Late Plegde“ einzusteigen.

Tabletop Inc.: Crowdfunding Revolution

Tabletop Inc. endete mit 175 Tausend Euro auf Gamefound.

Tabletop Inc. ist ein thematisch originelles Worker-Placement-Spiel für 1–5 Personen, in dem ihr als CEOs eines Brettspielverlags im alternativen 1970er-Jahre-Setting agiert – in einer Welt, in der Menschen und „Mumans“ gemeinsam die goldene Ära der Spiele einläuten.

Ziel ist es, preisgekrönte Spiele zu veröffentlichen, indem ihr geschickt Mitarbeiter einsetzt, neue Spezialistinnen mit besonderen Fähigkeiten anheuert, Komponenten und Mechaniken zusammenstellt und Artwork beisteuert. Das Spiel bietet dabei eine raffinierte Worker-Placement-Mechanik, bei der ihr nicht nur eure eigenen Züge plant, sondern auch das Verhalten eurer Mitspielenden antizipieren müsst.

Jede Runde setzt ihr eure Arbeiter auf verschiedene Produktionsbereiche in der Spieleschmiede. Ihr entwickelt Spiele, reicht sie zu Wettbewerben ein und sammelt dadurch Punkte und Prestige. Dank einer Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten von Startbedingungen, Mechaniken und Komponenten soll Tabletop Inc. eine hohe Wiederspielbarkeit besitzen – mit knapp 70.000 möglichen Setups.

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