Hier kommt noch ein Nachschlag zu den gestrigen Tagen. Mit dabei Schmidt Spiele, Hans im Glück, Zoch, Nürnberger Spielkartenverlag und Golden Egg Games
[white_box]
27.01. 28.01. 29.01. 30.01. 31.01. Nachschlag.
[/white_box]
Gesehen
Schmidt Spiele
Dream Islands
Ich kann in meinem Zug 2, 3, 4 oder 5 Züge durchführen (und auf verschiedene Meeple verteilen). Mit diesen Zügen bewege ich meine Meeple von Insel zu Insel und erfülle verschiedene Aufträge. Danach wird der Zug abgedeckt und steht mir erst wieder zur Verfügung, wenn ich alle anderen auch benutzt habe.
Skull King – Das Würfelspiel
Jetzt wird es wilder. Es werden 7 Runden gespielt. Aufsteigend ziehe ich mir aus dem Beutel x Würfel für Runde x. Dann wird reihum gewürfelt. Wer die höchste Zahl erzielt gewinnt. Bei Gleichstand zählt schwarz > blau > rot > gelb. Weiterhin schlägt Meerjungfrau Farbwürfel und Skull King. Piraten schlagen Meerjungfrau und werden ebenfalls vom Skull King geschlagen.
Dieses Stich-Würfelspiel erhöht den Glücksanteil um eine gehörige Portion. Zum mal z.B. beim Skull King auch Escapeflaggen gewürfelt werden können.
Zock ’n Roll
Bei Zock’n’Roll ist das Motto Kniffel meets Texas Hold’Em.
Über drei Runden bilden wir aus zwei individuellen Würfeln im Becher mit drei Würfeln aus der Mitte unser Ergebnis. Jetzt können wir Rundenweise mit unserem Ergebnis aus dem Spiel aussteigen oder zocken bis zum Schluß. Pro Runde kommt dann ein weiterer Würfel mit dazu. Wer dabei bleibt und gewinnt, holt sich eine saftige Belohnung.
Carcassonne – Star Wars: 1. Erweiterung
Angedacht ist Kylo Ren als Figur für den 6. Spieler dabei. Sowie weitere Weltraum- und Wertungsplättchen. Mehr ist noch noch nicht bekannt.
Hans im Glück
Dynasties
Auf vier Regionen verteilen wir unsere Gevolksleute. Dabei sind die Regionen in verschiedene Städte aufgeteilt. In diese sowie auch auf die anderen Felder (Spielplan rechts) platzieren wir über Aktionskarten Männlein und Weiblein. Beide Positionen sind dabei unterschiedlich gewichtet. Der Spieler, welcher auf dem kleineren Feld steht, darf die Waren oder Mitgift (bei Hochzeit) aufteilen, der auf dem größeren hat die erste Wahl. Zum Einsetzen benötigen wir verschieden farbige Steine, die wir uns vorher erst besorgen müssen.
Dynasties ist dabei mit einer Spieldauer >120 Minuten kein Leichtgewicht mehr.
Stone Age Junior
Neuheit bei Hans im Glück: EIn Beitrag zum Kinderspiel-Segment. Mit extragroßen Meeples sollen auch schon Kinder an Strategiespiele herangeführt werden. Ziel ist es als erster drei Hütten zu bauen. Für diese benötige ich Material (Mammutzähne, Beeren, Fisch, Pfeilspitzen und Tonkrüge), die ich mir auf meinem Parcours erwerben muss. Zum Fortbewegen bedienen wir uns eines Memorymechanismus. Rund um das Spiel sind Waldplättchen mit Würfelzahlen oder Symbole verteilt, mit denen wir uns fortbewegen.
Zoch
Ice cult
Über das Wortspiel im Titel kann man sich ja streiten. Ziel ist es jeden Falls die fünf eigenen Polarforscher vom kalten Zentrum in die wärmeren Regionen zu befördern. Die Bewegung wird durch zwei 90 Graddrehungen der in der Mitte liegenden durchsichtigen Quader gesteuert. Dabei müssen immer zwei Quader gedreht werden.
Wie bei Camel Up darf man sich dabei auch der Mitspieler und der Huckepackfunktion bedienen
Nürnberger Spielkartenverlag
Life is Life
Sogar Probespielen konnten wir das Spiel, was sich locker leicht als Absacker in einen Spielabend einbauen läßt. Mit The Game ist die Hürde recht hoch gesteckt, aber Life is Life macht durchaus Spaß.
Golden Egg Games
Autor und Verlagsgründer Elad Goldsteen zeigte uns seine beiden Neuheiten für das Jahr 2016
Airlines
Wir bauen unsere Airline auf. Können Flugzeuge erwerben und ausbauen sowie Gebäude errichten. Dieses tun wir mit einem Kartenmechanismus, der schon vielen aus Brügge geläufig sein dürfte. Das Material wird noch deutlich verändert. Insbesondere sollen die Holzquader kleine Koffer sein.
Airlines soll zunächst im Sommer auf Kickstarter finanziert werden und in Essen 2016 erhältlich sein. Sprache ist Englisch / Deutsch
Edge of Humanity
Wir befinden uns in einer postapokalyptischen Welt.
Eine Gruppe von 2-5 Überlebenden versucht in dieser Welt zu überleben (und genügend Siegpunkte zu sammeln). Das Spiel ist sehr kurzweilig in knapp 30 Minuten zu spielen. In dem Spiel werden verschiedene Kartendecks /Szenarien vorhanden sein und ist geplant in der Zukunft Erweiterungen herauszugeben.
Mittels eines Kartendeckbaumechanismus versuchen die Spieler Ressourcen zu sammeln, andere Überlebende (mit ihren Fähigkeiten) zu retten.
Das Bildmaterial zeigt in der Regel noch nicht fertige Prototypen