Rückblick Mai 2019

 

So, der Mai ist auch schon wieder rum. Ein spannender Monat mit vielen Events, Benachrichtigungen etc. liegt hinter uns.

36 Beiträge plus Video und Podcast waren es in diesem Monat. Darunter auch 6 Rezensionen, 3 Crowdfundingkampagnen, 5 Videos und vieles mehr.

Auch wenn ich mit den Rezensionen noch längst nicht so schnell vorankomme, wie ich es mir wünschen würde, nimmt der Pile of Shame doch merklich ab. Zumindest gespielt habe ich die meisten Neuheiten jetzt.

Im Rückblick enthalten:

  • Wie könnt ihr mich unterstützen?
  • Welche Spiele habe ich besonders gerne gespielt?
  • Was konnte ihr auf der Brettspielbox lesen?
  • und was mir sonst noch so einfällt?
  • Vorschau auf den Juni 2019

Unterstützung I: Umfrage

Die Brettspielbox lebt davon, auf der anderen Seite eine gewisse Kontinuität auszustrahlen, dennoch immer wieder mal etwas Neues auszuprobieren.

Wie bereits angekündigt bastel ich an dem zukünftigen Format der Brettspielbox-Seite. In den kommenden Wochen werde ich hierzu eine Umfrage starten, um das ein oder andere noch zu fixieren bzw. von euch zu erfragen. Es wäre super, wenn ihr euch hierzu beteiligen könntet.

Unterstützung II: Steady

9 Personen sind schon dabei und ich freue mich über jede weitere helfende Hand.

A) via Steady

Ich möchte die Brettspielbox weiterentwickeln. Dieses soll sich sowohl auf der Homepage (neue Templatestruktur, Datenbank, weitere Features) wie auch auf dem Videokanal bemerkbar machen. Dazu benötige ich eure Unterstützung.

Ab sofort könnt ihr mich bei Steady unterstützen. Dazu gibt es drei mögliche Formen, mit über die ihr mir eure Unterstützung zukommen lassen könnt.

Einfach auf das entsprechende Logo klicken:

 

Schon einmal vielen Dank an alle die mich bereits schon unterstützen.

B) via Social Media

Auch als weitere Follower / Abonnent auf meinen Kanälen

logo twitter   logo facebook           

könnt ihr mir helfen

Gewinnspiel Adventure Game: Monochrome AG

Der Sieger des Gewinnspiel zur Monochrome AG steht fest. Gewonnen hat Sebastian Badtke. Vielen Dank fürs mitmachen.

 

In diesem Monate habe ich über 40 verschiedene Spiele gespielt. Besonders gut gefallen haben mir:

  • Adventure Games – Das Verlies (Kosmos): Leider nur einmal spielbar. Dafür sind pro Abenteuer 3 Einheiten enthalten, die auch zu gut 4h Spielspaß führen. Schönes thematisches dichtes Spiel. Rätsel sind weitestgehend machbar. Die Rezension erscheint in der nächsten Woche.
  • Belratti 1.0 und 2.0 (Mogel / REPOS): Belratti gefällt mir sowohl in der aktuellen wie auch in der zukünftigen Version (Frühjahr 2020) sehr gut. Jedoch muss ich sagen, dass die neuen Regeln das Spiel noch ein wenig besser und runder machen.
  • Cooper Island (Frosted Games): Zwar nur einmal gespielt, aber sehr nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Lust auf weitere Partien gewachsen.
  • Flügelschlag (Feuerland): Das Spiel darf natürlich weiterhin nicht am Spieltisch fehlen. Bin ich auch noch nicht überdrüssig und spiele immer wieder gerne eine Runde mit.
  • Skyjo (Magilano): Ein Spiel was Wenigspieler begeistert. Zum einen schnell zugänglich, zum anderen viel Emotion am Tisch. War an einem Väter-Kind-Wochenende der Renner unter allen Spielern, die sich das Spiel inzwischen auch zugelegt haben.
  • Tippi Toppi (Schmidt Spiele): Cooles kooperatives Kartenlege-Aufgaben-Erfüllspiel. Man darf den Mitspielern nicht die Karten zeigen, muss aber Aufgaben von x Karten (je nach Schwierigkeitsgrad) erfüllen. Ganz schön kniffelig. Habe es aber bislang nur zu zweit in verschiedenen Konstellationen gespielt.

Beliebtesten Artikel

Die beliebtesten Artikel in der Brettspielbox neben den Brettspielbox News und Crowdfunding News:

Brettspielbox-News

(neben den diversen Neuheiten, die angekündigt werden, gibt es die folgenden Themen):

Crowdfunding-News

Mittlerweile gut etabliert haben sich die Crowdfunding News, die jetzt immer Montags erscheinen.

In diesem Zusammenhang auch vielen Dank für die vielen Reaktionen zu meinem Kommentar zur Kickstarterkampagne von Bloodborne – Das Brettspiel

Videokanal Brettspielbox

Erstmals haben zwei Videos jeweils die 500er Marke durchbrochen. Vielen Dank fürs Anschauen.

Video – Neuheiten Sommer 2019

Neuheiten, die in den nächsten Wochen zu sehen sein werden.

02:50 Adventure Games (Kosmos) ■ 05:30 Century III (Plan B Games) ■ 08:38 Corinth (Days of Wonder|Asmodee) ■ 12:00 The Awakeing (Kosmos) ■ 14:20 Foothills (Lookout) ■ 15:18 Gen7 (Plaid Hat Games) ■ 16:53 Komanauten (Plaid Hat Games) ■ 18:25 Undo (Pegasus) ■ 22:00 Bärenpark Erweiterung (Lookout) ■ 23:44 Detective: L.A. Crime (Portal | Pegasus) ■ 24:57 Sagrada Erweiterung (Floodgate | Pegasus) ■ 26:37 Luxor The Mumie’s Curse (Queen Games) ■ 28:40 Burgen von Burgund Sonderedition (alea)

Video – Neuheiten Herbst 2019

In der letzten Woche habe ich ein Video veröffentlich mit 13 Spielen, auf die ich mich im Herbst besonderes freue. Werde die Reihe in den nächsten Wochen fortsetzen. Die Vorschau auf die SPIEL wird aber bleiben und im Juli losgehen.

01:59 Auf der Walz (Spielworxx) ■ 04:30 Cartopgraphers (Thunderworks) ■ 06:00 Cooper Island (Frosted Games) ■ 11:30 Crystal Palace (Feuerland) ■ 15:01 Era of Tribes ■ 17:22 Faultier (2F Spiele) ■ 20:00 Harry Potter (Kosmos) ■ 21:50 King’s Dilemma (Horrible Games) ■ 24:25 Maracaibo (Game’s Up) ■ 26:40 Paladins of West Kingdom (Garphill|Schwerkraft) ■ 28:45 Sierra West (Board & Dice) ■ 30:44 Steamopolis (Corax) ■ 32:48 Terra Mystica – Die Händler (Feuerland)

Monatsbox Mai

00:59 Adventure Games: Monochrome AG ■ 03:27 Calavera ■ 07:19 Flügelschlag ■ 08:53 Hadara ■ 11:43 Knaster ■ 14:08 Natives ■ 17:20 Rück’s Raus ■ 19:05 Overload ■ 21:28 Senators ■ 24:12 T.I.M.E Stories: Santo Tomas ■ 25:09 Tippi Toppi ■ 27:28 Treasure Island ■ 33:13 WerWörter

Nominierung Spiel des Jahres 2019

Nun sind sie draußen die Nominierungen. Die Jury hat weißen Rauch signalisiert und die Spiele

Just OneL.A.M.A.WerWörter (Spiel des Jahres)

sowie

Carpe Diem • Detective • Flügelschlag (Kennerspiel des Jahres)

nominiert. Erst einmal Herzlichen Glückwunsch an die Autoren und Verlage. Aus ihrer Mitte werden die beiden Sieger im Juli in Berlin gekürt werden. Ich wünsche dazu viel Glück.

LINK

Best of 2018/2019

Ich habe wie jedes Jahr meine persönliche Best Of Liste zum Spielejahrgang 2018 / 2019 herausgegeben.

Die Spiele findet ihr hier nach Familien-, Kenner-, Expertenspiele sowie Erweiterungen unterteilt.

Brettspielbar

In der Brettspielbar haben Jürgen und ich in diesem Monat zu zwei regulären Beiträgen getroffen:

einfach mal reinhören.

Podcast Beeple Talk

Im letzten Beeple Talk habe ich mich mit Georgios (Spielbar.com) und Arne (Bretterwisser) unterhalten. Unser Thema waren Brettspielpreise. Nicht deren Höhe sondern Wichtigkeit im Sinne eines Qualitätsurteil bzw. Auszeichnung für ein besonderes Werk.

LINK

Events

Zwei Events konnt ich im Mai 2019 besuchen:

Asmodee Event 2019 mit Spieleindrücken von:

  • Tag 1 (Belratti 2.0, Letter Jam, Megacity)
  • Tag 2 (Fireball Island, God of War, One Key, Pikiko, Sugar Blast, Under falling skies)

und der Herne Spielewahnsinn 2019 (u.a. mit Cooper Island)

Besuche im Mai 2019

Auch im Mai 2019 kann ich auf 77 Tausend Clicks zurückblicken. Vielen Dank hierfür.

 

  • Wie schon oben erwähnt werde ich den Rückstand der Rezensionen 2019 weiter abarbeiten.
  • Die Monatsbox Juni wird es in knapp einer Woche geben.
  • und im Juli ist es dann schon wieder soweit, dass ich mit der Vorschau zur SPIEL starten werde.

 


 

Rückblicke 2019: FebruarMärzAprilMai
Rückblicke 2018: 1. QuartalAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovemberJahr 2018
Rückblicke 2017: MärzAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovember Jahr 2017

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.