Freitag, März 29, 2024
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Brettspiel Neuheiten – Herbst 2023: Frosted Games

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Das Portfolio von Frosted Games ist wieder gut bestückt. Diverse Brettspiel Neuheiten erwarten euch zum Herbst 2023.

U.a. Too Many Bones, Aeon’s End Legacy, 20 Strong etc.

Drei der Spiele tauchen auch wieder unter dem Label von Pegasus auf.

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20 Strong

Autoren: Adam Carlson, Josh J. Carlson ◾ Grafik: Chris Beck ◾ Anzahl: 1 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 10

20 Strong ist das neue Solo-Spiel von Chip Theory Games. Das Grundspiel 20 Strong selbst, ist ein Spielsystem mit wenigen, einfachen Regeln. Um es zu spielen, muss es immer mit einem Themenset ergänzt werden. Im Grundspiel ist bereits das Themenset Solar Sentinels enthalten.

Mit nur 20 Würfeln bewaffnet, stürzt du dich allein in die Schlacht gegen ganze Horden an Gegnern. 3 der Würfel bestimmen deine Attribute, die restlichen 17 sind dein Vorrat, mit dem du dich durch das Deck des gewählten Themensets kämpfen musst. Dieses Deck enthält Gegner, Hindernisse, Szenarien und andere gemeine Herausforderungen, die dir das Leben schwer machen. Für bestandene Herausforderungen gibt es natürlich Belohnungen, die dir bestimmt noch gute Dienste während des restlichen Spiels erweisen. Ansonsten verlierst du Lebenspunkte. Und wenn die je auf 0 sinken, hast du verloren.

Jede Runde stürzt du dich auf eine solche Herausforderung und würfelst so viele Würfel, wie du willst, um sie zu bestehen. Aber Achtung: Du bekommst nur eine bestimmte Anzahl an Würfeln wieder zurück (entsprechend deinem Auffrischen-Attribut), der Rest ist verloren. Plane also gut, wann du wie viele davon einsetzen willst. Denn der Weg zum finalen Bosskampf ist lang und hart – ganz zu schweigen vom Bosskampf selbst.

Das Grundsystem 20 Strong kann mit vielen Themensets kombiniert werden, welche die Regeln neu gestalten und neue Herausforderungen.

Das Themenset Solar Sentinels

Die Erde steckt in einer Krise: Eine Horde Aliens hat eine Basis auf der Mondoberfläche errichtet und rückt jetzt Richtung Erde vor. Die Sonnenwächter bilden die letzte Verteidigungslinie und die verbliebenen Mitglieder dieser Elitetruppe machen sich bereit in einem letzten, verzweifelten Gegenangriff den Kampf auf den Mond selbst zu tragen. Sie hoffen, die Alien-Horde bei diesem Überraschungsangriff zu vernichten und von der Erde fernzuhalten. Mach dich bereit für eine epische Schlacht um das Überleben der Menschheit – denn nur ein toter Käfer ist ein guter Käfer!

Wie du dir schon denken kannst, dreht sich bei diesem Themenset alles um den Kampf gegen die Aliens. Jede der 45 Karten, gegen die du antreten musst, zeigt einen solchen Gegner. Und besonders fies: Einige davon sind Pflichtgegner. Von denen du jede Runde einen aktivieren musst. Ebenfalls besonders sind die Missionen, die du abschließen solltest, bevor du dich einem der 4 Bosse aus dem Themenset stellst.

Zum Basisspiel gibt es auch noch die beiden Themensets (weitere Sets sind in Planung):

  • Hoplomachus Victorum
  • Too Many Bones

Aeon’s End Legacy

Autoren: Kevin Riley, Nick Little ◾ Grafik: Daniel Solis ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 60 ◾ Alter: 12

„Ihr seid noch keine Riss-Magier“, erklärt Brama, während sie die Reihe der Adepten abläuft, wobei ihre gebrechliche Gestalt über ihre immense Macht hinwegtäuscht. „Riss-Magier beschützen uns seit den Anfängen – seit der Verbrennung der Welt und unserer Flucht in die Dunkelheit. Sie waren es, die unsere letzte Bastion, die Feste der letzten Ruhe, gegründet haben. Ihr müsst eure Prüfung bestehen, um für die Verteidigung der Feste bereit zu sein. Denn ohne die Feste sind wir nichts. Riss-Magier zu sein bedeutet, das eigene Leben für die Feste der letzten Ruhe zu opfern. Wenn ihr sterbt, dann bei der Verteidigung unserer Stadt. Erst wenn ihr diese universelle Wahrheit einmal verstanden habt, seid ihr bereit, Riss-Magier zu werden.“

Aeon’s End: Legacy ist ein besonderes Legacy-Spiel – denn es ist eine vollständige Kampagne, ein eigenständiges Grundspiel, das immer wieder gespielt werden kann, und eine Erweiterung, die mit allen Spielen der Aeon’s End- Reihe kombiniert werden kann – auch mit denen, die bei Pegasus erschienen sind!

Es bietet ein tolles Legacy-Erlebnis sowohl für Neulinge als auch Veteranen in der Welt von Aeon’s End. Die Kapitel der Kampagne führen Regeln nach und nach ein, was den Einstieg erleichtert und euch vor allzu frustrierenden Spielerlebnissen schützt. Gleichzeitig könnt ihr aber auch direkt auf der erhöhten Schwierigkeitsstufe spielen und mit den vielen Möglichkeiten zur Individualisierung eurer Riss-Magier perfekte Synergien schaffen.

Viele Legacy-Elemente warten darauf von euch entdeckt zu werden: Karten, Umschläge und Sticker-Bögen enthalten verschiedene Geheimnisse, führen neue Mechaniken ein und verändern immer wieder das Spiel. Darunter auch ein paar richtig aufregende Überraschungen (auf die wir hier natürlich nicht weiter eingehen).

Erlebt eine spannende Geschichte aus mehreren Kapiteln, in denen ihr immer neue Zauber lernt, mysteriöse Kristalle findet und mächtige Artefakte entdeckt. Rüstet euch aus, um die Feste der letzten Ruhe gegen immer stärkere Erzfeinde zu verteidigen! Mit jedem Kapitel öffnet ihr geheime Umschläge und erhaltet neue Fähigkeiten und Karten. So gestaltet ihr Schritt für Schritt eure eigenen einzigartigen Riss-Magier.

Und nach der Kampagne könnt ihr alle neuen Karten, Erzfeinde und eure Riss-Magier weiterverwenden und mit den anderen Aeon’s End Produkten mischen.

Ausverkauft

Autoren: Eloi Pujadas, Ferran Renalias ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-6 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 8

Es ist soweit: Premierenabend! Doch nicht nur eines, sondern gleich mehrere Musicals in der Stadt wetteifern darum, ihre Theater zu füllen. Um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen, ist es von höchster Wichtigkeit, allen Gästen die richtigen Plätze zuzuweisen.

In Ausverkauft ist es Ziel der Spielenden, ihr eigenes Theater bestmöglich mit Gästen zu besetzen. Dazu liegen in jeder Partie des Share & Write Spiels vier Wertungskarten aus, deren Bedingungen es zu erfüllen gilt. In jeder Runde müssen die Spielenden genau eine Ticketformation in ihrem Theater eintragen. Wie genau diese Formen aussehen, verändert sich im Laufe des Spiels, denn die Mitspielenden modifizeren pro Runde genau ein Ticket. Zu Beginn jeder neuen Runde werden dann die Tableaus mit den Tickets weitergegeben, sodass die Anpassungen nun auch für die anderen Mitspielenden relevant werden. Platzanweiser-Fähigkeiten erlauben es jede Runde außerdem, entweder Siegpunkte zu nehmen oder eine Sonderfähigkeit auszuspielen.

Chroniken von Drunagor

Zeitalter der Dunkelheit

Autoren: Daniel Alves, Eurico Cunha Neto ◾ Grafik: Daniel Alves ◾ Anzahl: 1-5 ◾ Dauer: 90 ◾ Alter: 12

Ein unsagbares Unheil – die Dunkelheit – breitet sich über das Land aus und bringt Verderben, Terror und Tod. Stellt euch gemeinsam mit eurer Gruppe aus bis zu 5 Held:innen gemeinsam den Gegnern und Gefahren in einer düsteren Welt. Was hat es mit der Dunkelheit auf sich und woher kommt sie? Nur ihr könnt Daren davor retten, in Finsternis zu versinken.

Chroniken von Drunagor: Zeitalter der Dunkelheit ist ein kooperativer Dungeon-Crawler.

Wir spielen eine Gruppe von Helden und Heldinnen, die eine Reihe Abenteuer bestehen wollen. Dabei bereisen wir den Kontinent Daren, welcher von finsteren Mächten bedroht wird. In jedem Abenteuer begeben wir uns in einen dreidimensionalen Dungeon. Während wir den Dungeon durchsuchen, bekämpfen wir immer stärkere Monster und tauchen tiefer die Welt voller legendärer Schätze ein. Die größte Herausforderung stellen jedoch die besonders mächtigen Bossgegner dar.

Die Gegner werden vom Spiel kontrolliert und folgen klaren Verhaltensmustern, die von einfachen Regeln bestimmt werden.

Unsere Aktionen führen wir durch, indem wir Aktionswürfel auf unseren Fähigkeiten oder Ausrüstung platzieren. Aber Achtung: Je mehr wir uns verausgaben, desto mehr schränken die bedrohlichen Fluchwürfel unsere Handlungsoptionen ein.

Regeln (Download)

Neben dem Basisspiel gibt es auch noch die Erweiterungen:

  • Admiral Luccanors
  • Der untote Drachen
  • Die Schattenwelt
  • Neue Helden & Neue Monster
  • Wüsten der Narben

Too Many Bones

Autoren: Adam Carlson, Josh J. Carlson ◾ Grafik: Anthony LeTourneau, Josh J. Carlson ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 90 ◾ Alter: 12

Du und bis zu drei Mitspielende schlüpft in die Rolle von Gearlocs. Gemeinsam versucht ihr eure Heimat gegen Eindringlinge – die fiesen Tyrannen – zu verteidigen. Immer neue Begegnungen stellen euch vor harte Herausforderungen und schwere Entscheidungen. Aber sie liefern euch auch Erfahrung und Beute, sodass ihr am Ende hoffentlich gut gerüstet dem Boss gegenübertreten könnt.

Die Fähigkeiten der Gearlocs werden durch Würfel repräsentiert. Diese Fähigkeiten und ihre Würfel müssen wir im Lauf der Partie freischalten. Jeder Gearloc hat nicht nur eine, sondern häufig sehr unterschiedliche Spezialisierungen, auf die er sich dabei stützen kann.

Wer an der Reihe ist, würfelt und muss dann das beste daraus machen. Zeigt ein Würfel dabei “Knochen”, also die titelgebenden “Bones”? Dann ist er erstmal eine Niete – aber wenn du genug davon sammelst (man könnte fast sagen “Too Many”), kannst du genau damit eine deiner mächtigsten Fähigkeiten entfesseln.

Nach dem Kämpfen schaltet wir neue Würfel und damit auch neue Fähigkeiten frei. Zusätzlich erhaltet wir immer wieder wertvolle Beute, die uns stärkt und uns neue taktische Möglichkeiten eröffnet.

Nach 8 bis 12 Begegnungen steht die größte Herausforderung an: Einer von sieben gefürchteten Tyrannen fordert uns heraus. Nun müssen unsere Gearlocs sich beweisen.

Neben dem Grundspiel erscheinen die beiden Erweiterungen:

  • Ghillie
  • Nugget

Frosted Minispiele

Klappe & Action! (1-2 Spielende)

Eine Filmfirma hat euch angeheuert, sie bei der Fertigstellung ihres neuesten Spielfilms zu unterstützen. Sie hinken im Zeitplan etwas hinterher und als wäre das noch nicht genug: Die Szenen der 3 Akte im Drehbuch sind völlig durcheinandergeraten. In diesem Chaos bleibt euch kein Raum für Absprachen. Euch läuft die Zeit davon – könnt ihr den Film gemeinsam pünktlich zu seiner Premiere abdrehen und fertig schneiden?

Unbezwingbar (1 Spielender)

Du hast die höchsten und mächtigsten Berge bestiegen, doch stets gab es da diesen einen furchteinflößenden Titanen, den du nie bezwingen konntest… 

Eine Felswand, die dir alles abverlangt! Hier wo sich schmale Pfade schicksalsträchtig gen Gipfel winden und die Luft dünner ist als Papier, werden selbst die erfahrensten Bergsteiger in die Knie gezwungen. Bist du bereit? Wirst du die Herausforderung bestehen?

Wild Tails (1-2 Spielende)

Das Leben eines Piraten ist nicht immer einfach und kann manchmal ganz schön gefährlich sein. Ob ihr euch mit Fässern voller Schmuggelware an der königlichen Marine vorbeischleicht oder euer hart erkämpftes Piratenversteck vor neugierigen Rivalen beschützt … Es braucht mehr als nur ein bisschen Mut und etwas Köpfchen, um aus ein paar krummen Holzsäbeln ein gefürchtetes Piratenimperium zu formen. Also setzt die Segel und stecht in See: Volle Fahrt und auf in euer eigenes Piraten-Abenteuer!

Zum grauslichen Greif (1 Spielender)

Dir gehört die einzige Schänke, die es weit und breit in dieser Einöde gibt: „Zum grauslichen Greif“ mit dem stylischen windschiefen Turm. Ja, zugegeben, deine Gäste sind lästige und unhöfliche Rüpel, die wirklich niemand leiden kann, aber viel besser ist deine Schänke ja auch nicht. Hin und wieder zahlen sie sogar ihre Zeche und wenn die Eintreiber des Königs oder die zwielichtigen Schläger der Banditen hier vorbeikommen, ist das doch alles, was zählt!
Sorge so gut es geht dafür, dass deine schwierige Kundschaft eine ruhige Nacht hat und wähle weise, wem du wann ein Zimmer anbietest und wem lieber nicht.

Brettspiel Neuheiten – Herbst 2023: KENDi Games

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Zwei Brettspiel Neuheiten zum Herbst 2023 von dem Cadolzburger Spieleverlag KENDi Games.

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Ku-Ka-König

Autor: Reinhard Staupe ◾ Grafik: Oliver Freundenreich ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 8

Ganz am Anfang von „Ku-Ka-König“ stand ein überaus faszinierender Gedanke: Wie wäre es, wenn man immer das bekommt, was man will? Oder anders gesagt: Wie wäre es, wenn man all das, was man am Spielende besitzt und was über Sieg und Niederlage entscheidet, jedes Mal ganz bewusst ausgewählt und dann in vollem Umfang erhalten hat? Dann, tja dann, gäbe es keine Ausflüchte mehr, keine Ausreden, kein es-auf-dieses-oder-jenes-schieben. Dann läge alles nur an dir, gewinnen oder verlieren – du hast es schließlich selber so gewollt. Zu 100%. Wow!

Es gibt eine spielendenzahl abhängige Auslage mit je drei Karten pro Spalte. Dann bieten die Spielenden gleichzeitig auf eine Spalte. Haben sie diese allein gewählt, so gehört sie ihnen, wenn nicht, verschwindet eine Karte aus dieser Spalte. Die Gleichbietenden dürfen den Vorgang wiederholen, bis jeder sich eine Spalte nehmen konnte.

Nach 13 ausliegenden Karten gibt es eine erste Wertung und am Ende des Kartenstapels gibt es eine Endwertung in sechs Kategorien.

Sixto

Autoren: Steffen und Florian Benndorf ◾ Grafik: Christian Opperer ◾ Anzahl: 2-6 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 8

Sixto ist ein klassisches Roll ’n Write Spiel.

Neu ist hierbei allerdings, dass man nicht nur in waage- rechter Richtung punktet, sondern auch in senkrechter! Wobei, halt, man punktet nur dann, wenn man mindestens 3 Kreuze in einer Reihe oder Spalte gesetzt hat. Für 2 Kreuze gibt es gar keine Punkte. Und ganz bitter wird es, wenn nur 1 Feld angekreuzt wurde – das bringt nämlich 5 Minuspunkte! Dann wünscht man sich, man hätte gar kein Kreuz gesetzt.

Dem Wunsch, schnell die Reihen zu füllen, steht also der Zwang entgegen, mindestens 2 (besser noch 3) Kreuze pro Spalte zu setzen. Wer nur auf Schnelligkeit geht und versucht die Reihen schnell zu schließen, wird am Ende womöglich mit satten Minuspunkten in der Spaltenwertung bestraft. Wer nur auf Sicherheit spielt, wird sich am Ende ärgern, dass er viel zu wenig Kreuze gesetzt hat. Ein schönes Dilemma!

Einer würfelt und alle sind dran. So muss das sein! Das ist Roll & Write in seiner klassischen Form. Und der konkrete Ablauf könnte nicht einfacher sein. Man hat zwei Würfel-Versuche. Spätestens nach dem zweiten Wurf heißt es dann für alle: kreuzt an, was euch gefällt! Jeder kann, keiner muss. Schließt jemand eine Reihe ab, kommt der zugehörige Farbwürfel aus dem Spiel. Sind drei Reihen dicht, wird abgerechnet. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

SPIEL 23 – Programm – Meet n Play

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Das Meet n Play ist in der Brettspiel Szene zur SPIEL inzwischen nicht mehr wegzudenken. Hier habt ihr die Gelegenheit den ein oder anderen Content Creator zu treffen und sich mit ihm oder ihr auszutauschen.

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Rahmenprogramm: SPIEL 40 JahreEducators DayMeet n PlayBeeple Radio


Das Meeting wird von von den Podcastern Johannes Wolf, David Hasenbeck, Max Rossmehl und Simon präsentiert.

Teilnehmende

Die Veranstaltung ist von 14 bis 18 Uhr getaktet.

Ort: Raum Europa (oberhalb der Halle 3)

Jürgen und ich werden im Rahmen der Brettspielbar um 15 Uhr vor Ort sein.

weitere Infos

LINK zu Meet n Play

Video – Brettspiel News vom 29. September 2023

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Hier sind die Brettspiel News. Ich habe ein paar Infos in den verschiedenen Clustern zusammengetragen. 

Heute wieder einiges dabei für jeden. 

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Inhalt

■ in eigener Sache
■ News (Finnland, BGA, Christian Hildenbrand)
■ Events (SPIEL 23, Conworxx)
■ Andere (Brettspielbar, Abenteuer Brettspiel)
■ Crowdfunding (Forage, Defender of the Wild, Bone Wars, )
■ Ticker (Strohmann Games, Skyrockets, Umbrella, Silver & Gold Pyramiden, Sixto, Ku Ka König, Blades & Rose, The Battle for Stampo, Conservas, Pax Illuminaten, The Nightmare before Christmas, Sneferu, The Vale of Eternity, Wingspan Fanbox, Mayan Curse, Liangzhu Civilization)

SPIEL 23 – Programm – Educators Day

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Der Educators Day geht auf eine Initiative von Dominique Metzler zurück und wurde 2019 das erste Mal durchgeführt. Spielen und Bildung sind symbiotisch verbunden, wenn Bildung nachhaltig zum Erfolg führen soll.

In 2023 findet der Educators Day als Austauschplattform für Pädagogen, Bildungswissenschaftler und Verlage zum dritten Mal statt.

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Rahmenprogramm: SPIEL 40 JahreEducators DayMeet n PlayBeeple Radio


PROGRAMM

10:30 ASMODEE RESEARCH –
EINBLICK IN PROJEKTE FÜR VORTEILE VON BRETTSPIELEN IN DER BILDUNG 

In der Überzeugung, dass Spiele mehr sind als nur Unterhaltung, untersucht und fördert Asmodee Research den Nutzen von Brettspielen für die Gesellschaft und konzentriert sich dabei auf drei große Bereiche: akademische Forschung, Gesundheit und Bildung. Es werden drei Projekte präsentiert.

Folgende Vorträge werden anschließend jeweils ca. 15-30 Minuten gehalten:

13:00 SPIELEN MACHT SCHULE

SPIELEND ZUM LERNERFOLG (DEUTSCH)

Schulen können sich jährlich um eins von 200 Spielzimmern bewerben.

Teilnehmende:

  • Annette Zander
  • Sophia Rub

13:20 „WAS WIRD DENN DA GESPIELT?“

UNTERRICHTSSITUATIONEN AUS SPIELERISCHER PERSPEKTIVE VERSTEHEN

Wie kann ich verschiedene Situationen und Gruppen im Unterricht besser verstehen und bedienen.

Teilnehmende:

  • Daniel Bartschat
  • Dr. Sebastian Schwägele

14:15 PERSPECTIVES IN PLAY

BRETTSPIELE, DIE AUSSENPOLITIK ERLEBBAR MACHEN

In dem durch das Auswärtige Amt geförderten Projekt „Perspectives in Play“ entwickelten Studierende des Studiengangs Industrial Design der Bergischen Universität Wuppertal eine Sammlung von Brettspielen, bei der jedes Spiel einen anderen Aspekt von EU-Außenpolitik durch eine passende Spielmechanik erlebbar macht.

Teilnehmende:

  • Prof. Dr.-Ing Fabian Hemmert (Bergische-Universität Wuppertal)
  • Jana Horst (Bergische-Universität Wuppertal)
  • Mirko Kruppa (Auswärtiges Amt)
  • Patrick Weiss (Lehrer)

15:15 „ZIELORIENTIERTER, DIDAKTISCHER EINSATZ VON PEN & PAPER ROLLENSPIEL

SOZIALES, SPRACHLICHES UND INHALTLICHES LERNEN“ 

Dank der Kombination aus kooperativer Erzählung und Brettspiel entdecken und erschaffen die Spieler aus der Perspektive selbst erstellter Figuren fantastische Welten.

Teilnehmende:

  • Kathrin Fischer (Lehrerin)
  • Kevin Jedamzik (Reha-Pädagoge)

16:15 MACHT ES NICHT LEHRREICH!

WAS SPIELE AUSMACHT, DIE SPASS MACHEN UND FÖRDERN UND WIE MAN DIESE ERKENNT

Korrekt einzuschätzen, welche brettspielrelevanten Fähigkeiten Kinder in welchem Alter haben, ist zweifellos eine schwierige Aufgabe, ganz zu schweigen von den enormen Unterschieden selbst innerhalb derselben Altersgruppe.

Teilnehmende:

  • Dr. Jan-David Freund (HABA)

17:15 PSYCHISCHE GESUNDHEIT UND SPIELE

Brettspiele bieten viele Dinge, an die wir gewöhnt sind: Unterhaltung, Strategie und eine Zeit, in der man Freunde, Familie und sogar sich selbst genießen kann. Aber was wäre, wenn Brettspiele zusätzlich einen positiven Einfluss auf die psychische Gesundheit haben können?

Teilnehmende:

  • Lydia-Rae Wehmeyer (Gamification / Kulturberaterin)

Dabei Sein

Ihr habt mehrere Möglichkeiten die Veranstaltungen zu verfolgen:

  • LIVE vor Ort im Saal Rheinland | Congress Center Süd – 2. Etage
  • LIVE im Stream
  • oder als Aufzeichnung via YouTube Kanal der Messe

Quelle:

SPIEL 23 – Programm – 40 Jahre SPIEL

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Seit einigen Jahren wird das Programm rund um die Brettspiel Messe SPIEL ausgeweitet. Zur SPIEL 23 wird es auch wieder ein umfassendes Rahmenprogramm geben.

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Rahmenprogramm: SPIEL 40 JahreEducators DayMeet n PlayBeeple Radio


Start ist am Donnerstag mit dem Motto 40 Jahre SPIEL. Die Messe existiert seit 1983. Neben der Messe selbst ist auch die Branche einem großen Veränderungsprozess über die 40 Jahre unterworfen gewesen.

Das Programm zu 40 Jahre SPIEL:

jeweils immer 45 -60 Minuten

11:30 BRETTSPIELE ALS SPIEGEL DER GESELLSCHAFT?

PERSPEKTIVEN AUF 40 JAHRE (SPIEL-)KULTUR

Wie haben sich die Brettspiele im Laufe der Zeit verändert?

Teilnehmer:

  • LUKAS BOCH (Historiker an der Universität Münster)

12:30 ÖKOLOGISCHE ENTWICKLUNG IN SPIELEN 

VON KEINEM THEMA ZUM KLIMASPIEL

Seit einiger Zeit ist auch das Thema Nachhaltigkeit in der Branche angekommen. Nicht nur als Thema sondern auch in den Bereichen der Produktion.

Teilnehmende:

  • MICHA REIMER (Gaia Games)
  • ROBERT DAGCI (Spielklima.de)
  • UWE MÖLTER (Redaktion)
  • UWE ROSENBERG (Autor)

13:30 VON DER IDEE ZUM SPIEL

WIE ARBEITEN AUTOREN UND VERLAGE GESTERN UND HEUTE?

Wie hat sich die Arbeit der Autoren und der Redaktion in den vergangenen Jahrzehnten verändert? Wie wird sie sich weiterentwickeln?

Teilnehmende:

  • ANITA LANDGRAF (Agenturchefin White Castle)
  • MATT LEACOCK (Autor)
  • MICHAEL PALM (Seetroll und Autor)
  • SANDRA DOCHTERMANN (Redaktion Kosmos)

15:00 BERICHTERSTATTUNG IM WANDEL

FRÜHER KAUM PRESSE UND HEUTE ZU VIEL?

Die Berichterstattung zu Brettspielen hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. YouTube, Podcast, Blog, Printmedien etc., die Szene der Content Creatoren ist vielfältiger geworden.

Teilnehmende:

  • ANDREAS BECKER (SPIELEBOX)
  • CHRISTOPH DICK (BETTER BOARDGAMES)
  • JOANA LEYENDECKER (1LIVE)
  • MAREN HOFFMANN (Spiegel / Jury Spiel des Jahres)

16:30 QUO VADIS SPIELEWELT?

IDEEN ZUR ZUKUNFT DER SPIELEWELT

Wie wird sich die Brettspielwelt in den kommenden Jahren verändern?

Teilnehmende:

  • CAROL RAPP (MERZ Verlag)
  • JEAN-CHRISTOPH GIRAUD (Asmodee)
  • MARCIN SWIERKOT – Awaken Realms)
  • MATTHIAS NAGY (Deep Print Games)
  • PHILIP MENGE – (Panda Game Manufacturing)

Dabei Sein

Ihr habt mehrere Möglichkeiten die Veranstaltungen zu verfolgen:

  • LIVE vor Ort im Saal Rheinland | Congress Center Süd – 2. Etage
  • LIVE im Stream
  • oder als Aufzeichnung via YouTube Kanal der Messe

Quelle:

Brettspiel Neuheiten – Herbst 2023: HeidelBÄR

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Brettspiel Neuheiten im Herbst 2023 kommen auch aus Miltenberg.

Neben den beiden Czech Games Neuheiten (Kutná Horą, Die verlorenen Ruinen von Arnak: die verschollene Expedition), die lokalisiert werden, erscheinen bei den HeidelBÄRen die folgenden Brettspiele.

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Die Klapperschlange

Autor: Kevin Wilson ◾ Grafik: Mathias Mazzetti, Davide Corsi ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 40 ◾ Alter: 14

Ganz Manhattan ist zum größten Gefängnis der Welt geworden. Ihr schlüpft in die Rolle von Snake Plissken, Brain, Maggie und Cabbie, dem kultigen Taxifahrer. In einem Rennen gegen die Zeit erkundet ihr die gefährlichen Straßen New Yorks, sucht nach dem Präsidenten, nach der wichtigen Bandkassette und einer Skizze der Brücke, über die ihr entkommen wollt, ohne durch eine Mine zerfetzt zu werden. Arbeitet zusammen oder hintergeht euch gegenseitig, um eure eigenen Ziele zu erfüllen und alleine aus New York zu fliehen. Wofür euch immer ihr euch entscheidet, ihr müsst euch den Banden von Manhattan stellen, angeführt vom Duke von New York und zwei anderen angsteinflößenden Gegnern, Romero und Slag.

In euren Zügen erkundet ihr nach und nach New York City, um den Präsidenten, die Bandkassette und die Skizze einer Brücke zu finden. Mit jeder Bewegung könnt ihr weitere Stadtteile aufdecken und so nach und nach den Spielplan erstellen. Dabei könnt ihr auch neue Ausrüstungen finden und euch für den Kampf vorbereiten. Fahrzeuge sind dabei besonders nützlich, da sie euch schnell weitere Strecken zurücklegen lassen – denn ihr habt für eure Mission nur begrenzt Zeit.

Die Klapperschlange erscheint direkt mit zwei Erweiterungen:

  • Die Klapperschlange: Die Banden von New York
  • Die Klapperschlange: United States Police Force

Pyramido

Autor: Ikhwan Kwon ◾ Grafik: The Creation Studio ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 45 ◾ Alter: 8

In Pyramido versuchen wir die wertvollste Pyramide zu bauen. Dieses geschieht durch das Platzieren von Dominosteinen über vier Runden zu einer Pyramide.
Dabei versuchen wir möglichst große gleiche Farbbereiche zu erstellen und die Juwelenmarker so zu platzieren, dass wir nach jeder Runde viele Punkte erhaltet. Auswählen können wir aus einer Auslage von Plättchen, auf die unsere Mitspielenden einen gewissen Einfluß haben.

Jede neue Runde verkleinert den Baubereich, bietet aber auch die Chance für viele Punkte. Ränder der vorherigen Runden bleiben weiterhin sichtbar und können auch mit gewertet werden, wenn wir sie geschickt verbinden. Am Ende jeder Runde bekommen wir für die Farbbereiche, in denen sich passende Juwelenmarker befinden, Punkte.

Spielmatten sind nicht Bestandteil der Retail-Variante.

Super Kawaii Pets

Autor: William Cavaglieri ◾ Grafik: Pit Baldriz ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 8

Bei Super Kawaii Pets dreht sich alles um niedliche Haustiere und ihre Bedürfnisse. Zu Beginn des Spiels sind alle Tiere traurig und es liegt an euch sie wieder glücklich zu machen.

Wir sind reihum am Zug und ziehen zwei Karten. Das können Tier- oder Hilfskarten sein. Zusätzlich dürfen Tiere ausgespielt und ihre Aktionen genutzt werden. Dazu dürfen wir Hilfskarten ablegen, um die Tiere glücklich zu machen.
Glückliche Tiere werden umgedreht, und bringen uns Siegpunkte.

Wer es schafft besondere Tierkombinationen zu bilden, erhält zusätzlich noch eine Ortskarte, welche ebenfalls Siegpunkte geben kann. Das Spielende wird eingeleitet, sobald eine Person zehn Karten quer vor sich ausgelegt hat.

Dann werden die Punkte zusammengezählt.

Time Division

Autor: Alexander Schreiber ◾ Grafik: Sonderflex ◾ Anzahl: 2 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 12

Time Division ist ein Zeitreise-Duell für zwei Personen, bei dem ihr versucht, die Zeitknoten zu beherrschen, um in der Zeit zu überdauern. Das 2 Personen-Kennerspiel bietet drei spielbare Decks mit unterschiedlichen Schwierigkeiten. Bestimmt selbst welche Epoche ihr spielen wollt oder spielt die Kampagne und seht welches Zeitreisebüro auch nach drei Spielen noch existiert.

Jede Partie beginnt mit einer Draftingphase, in der wir die Decks der beiden Mitstreiter bilden.

Anschließend wird in jeder Runde je eine Karte ausgespielt. Die Person deren Karte den höheren Einfluss hat, darf entscheiden, wie die beiden Karten dann verwendet werden sollen. Jede Karte kann als Einfluss- oder als Aktionskarte genutzt werden. Dabei müssen die beiden Karten allerdings unterschiedlich verwendet werden.

Ziel ist es am Ende den meisten Einfluß zu haben.

weitere Neuheiten

  • Kakerla-Klatsch

Brettspiel Neuheiten – Herbst 2023: Czech Games Edition (CGE)

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Brettspiel Neuheiten Herbst 2023 auch aus Tschechien. Czech Games Edition bringt mit Kutna Hora ein großes neues Spiel auf den Markt und alle Fans von den Ruinen von Arnak werden mit der zweiten Erweiterung auch glücklich werden.

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Die verlorenen Ruinen von Arnak

Die verschollene Expedition

Autoren: Elwen, Mín ◾ Grafik: Ondřej Hrdina, Jiří Kůs, Jakub Politzer, Milan Vavroň ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: ◾ Alter: 12

Die Box der zweiten Erweiterung zu Arnak ist ordentlich gefüllt.

  • 2 neue Expedtionsleiter (inklusive Spieltableau und Kartendeck)
  • 2 neue Forschungsleisten
  • >100 neue Furcht-, Gegenstands- und Artefaktkarten 
  • sowie weitere Orts-, Wächter- und Gehilfenplättchen.

Zudem gibt es eine neue Kampagne mit 6 Kapiteln als Solo oder Koop-Spiel.

Die Erweiterung ist vollständig kompatibel mit der ersten Erweiterung Die verlorenen Ruinen von Arnak: Expeditionsleiter.

Kutná Horą

Autor: Ondřej Bystroň, Petr Caslava, Pavel Jarosch ◾ Grafik: Roman Bednář, Štěpán Drašťák, Milan Vavroň ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 60-120 ◾ Alter: 13

Kutná Horą ist eine Stadt in Tschechien und im 13. bzw. 14. Jahrhundert neben Prag eine der bedeutendsten Städte in Böhmen. Sie wurde insbesondere durch Bergbauaktivitäten reich und bekannt. 

In dem gleichnamigen Brettspiel von CGE geht es um den Aufbau der Stadt über fünf Runden. 

Ich hatte das Glück von Autor Ondřej Bystroň im Rahmen des HeidelBÄR Burgevent 2023 in sein Erstlingswerk eingeführt und während der Erstpartie begleitet zu werden. 

In jeder Runde stehen uns die gleichen sechs Handkarten mit Doppelaktionen zu Verfügung. Von diesen können wir reihum immer zwei Karten (bzw. in der dritten Einheit eine von den verbliebenen zwei) aussuchen. Dabei können wir von der jeweiligen Karte nur eine Aktion nutzen:

  • Ein Stadtgebiet (Mittlerer Plan) reservieren. Kosten sind in Abhängigkeit zu den bereits gebauten Gebäuden zu zahlen
  • Eine Baugenehmigung für ein Gebäude einholen (oberer Teil).
  • Das Gebäude auf einem reservierten Gebiet bauen
  • Einen Minenausbau durchführen (unterer Teil) 
  • Einkommen generieren
  • und die gemeinsame Kirche St. Barbara ausbauen
  • dazu gibt es noch eine Jokeraktion, die aber etwas teuer ist.

Somit haben wir in jeder Runde fünf Aktionen zur Verfügung und diese gilt es insbesondere aufgrund der zwei Aktionen, die jeder Karte zusortiert sind, wohl überlegt einzusetzen.

Durch die Hausausbauten oder Minen verändern sich die Preise der einzelnen Rohstoffe in der Stadt (in Abhängigkeit zu den Stadtbewohnern und Minenarbeitern sowie Nachfrage). Dieses betrifft sowohl die Baukosten wie auch das Einkommen aus den Rohstoffen. Zudem gibt es temporäre Koalitionen bzw. Konkurrenzsituationen, da jede Person nur Zugriff auf drei von sechs Gilden und den dazugehörigen Gebäuden hat. Daneben gibt es noch öffentliche Gebäude, die niemandem gehören, aber viel Prestige und Boni für die Endabrechnung bringen können. 

Auf seinem persönlichen Tableau schaltet man sich dann noch weiter Boni durch den Einsatz von Häusern in der Stadt frei. 

Schöne verzahnte Mechanismen mit teilweisem Ressourcenmangel.

Mir hat Kutná Horą sehr gut gefallen, gehört definitiv zu den Topspielen, die ich auf der SPIEL 2023 sehe.

Brettspiel Neuheiten – Herbst 2023: Perdix

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Perdix ist ein kleiner neuer Verlag, der seit dem letzten Jahr Brettspiele veröffentlicht. Auch in diesem Jahr gibt es eine Brettspiel Neuheit zum Herbst 2023.

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What the Rule?!

Autoren: Julian Braunwarth, Nils-Lucas Schönfeld ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-10 ◾ Dauer: 15 ◾ Alter: 8

Zu Beginn ziehen wir eine Regelkarte oder denken uns eine aus, die wir erraten müssen.

Es gibt drei Symbole (Dreieck, Quadrat und Kreis), die Anzahl der Symbole von 1 bis 6, Kartenfarben weiß und schwarz und die Symbole können ausgefüllt oder nur umrandet sein.

Die erste Person spielt eine Karte aus und der oder die Spielleitende kann sagen, die Karte ist falsch, wenn sie nicht der Regel entspricht oder eben richtig, sollte es passen. Dann gibt es einen Ratversuch zur Regel.
Alternativ zum Ausspielen der Karten kann die aktive Person auch die Handkarten ablegen und sagen, dass er nicht glaubt, dass er der Regel entsprechend eine Karte ausspielen kann. Ist dieses richtig, so wirft er seine Hand ab und zieht X-1 Handkarten nach. Sollte es doch möglich sein, so spielt der oder die Spielleitende eine Karte in die Reihe der richtigen Karten aus.

Die richtigen Karten bleibt in der oberen Reihe und die falschen werden nach unten geschoben.

Die Runde endet, sobald eine Person die Regel richtig errät, jemand nach seinem Zug keine Handkarten mehr hat oder der Nachziehstapel aufgebraucht ist.

Punkte gibt es für die Spielenden für 10 – verbliebene Handkarten. Dazu gibt es fünf Bonuspunkte für das richtige Erraten der Regel. Man kann auch Tipps zulassen. Diese werden jedoch mit zwei Punkten belohnt. Zusätzlich bekommt der oder die Spielleitende genauso viele Punkte wie der Rundensieger bzw. die Rundensiegerin. Diese werden ggf. halbiert, sollte die Regel zu früh entdeckt werden.

Wenn jeder dran war, endet das Spiel.

Brettspiel Neuheiten – Herbst 2023: Grimspire

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Vom B-Rex Lable Grimspire gibt es auch Brettspiel Neuheiten zum Herbst 2023.

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Amulett

Autoren: Alena und Vladimir Sokolov ◾ Grafik: Igor Savchenko ◾ Anzahl: 1-5 ◾ Dauer: 60 ◾ Alter: 12

Finstere Mächte erwachen im Königreich der Mittagsstunde und drohen, eure Welt zu zerstören. Haltet sie als Kleriker, Magierin, Jäger, Paladin oder Schurkin davon ab und erfüllt eure Amulette mit Macht. Haltet die erforderliche Anzahl an Tagen in einem Wettstreit um Macht durch oder besteht gemeinsam die drei Herausforderungen und erfüllt euren Schwur!

Die Ereignisse des Spiels erstrecken sich über mehrere „Tage“ (=Runden). Jeden Tag bewegen wir die Charaktere an verschiedene Orte, um die verfügbaren Aktionen durchzuführen. Die Charaktere haben ihre individuelle Ausrüstung, bestehend aus Amulett-, Waffen- und Gegenstandsplättchen, die sie im Kampf gegen Monster einsetzen können. Der Kampf ähnelt einem dynamischen Puzzle: Die Spieler wählen Waffen und Gegenstände je nach Monstertyp aus, und diese Wahl wirkt sich auf die Siegchancen im Kampf und die mögliche Kriegsbeute aus.

Die Spielenden erhalten Siegpunkte für das Besiegen von Monstern und das erfolgreiche Erfüllen von Aufgaben. Wer am Ende des Spiels die meisten Siegpunkte hat, gewinnt das Spiel.

Die Artemis-Odyssee

Autoren: Bruno Faidutti, Serge Laget ◾ Grafik: Dominik Mayer, Cristian Romero ◾ Anzahl: 1-5 ◾ Dauer: 45 ◾ Alter: 14

Das Artemis-Projekt hat viele Fans gefunden.

Seit dieser glorreichen Zeit sind viele Generationen vergangen. Anstatt eine Kolonie auf Europa zu errichten, führt euer Weg euch diesmal hoch ins Weltall. Die Artefakte, die ihr damals im Eis gefunden habt, haben euch dazu verholfen, nach den Sternen zu greifen.

Wir bauen mächtige Raumschiffe, um die große Leere des interstellaren Raums zu durchqueren und landen auf unbewohnten Planeten, um wertvolle Ressourcen zu finden. Auf dem Planeten müssen wir Kolonien, Fabriken und mächtige Terraformer etablieren. Mit etwas Glück entdecken wir weitere außerirdische Technologien.

Paper Dungeons

Side Quest Erweiterung

Autor: Leandro Pires ◾ Grafik: Dan Ramos ◾ Anzahl: 1-8 ◾ Dauer: 45 ◾ Alter: 10

Die erste Erweiterung zum Dungeon Crawler Paper Dungeons.

In Paper Dungeons kontrollieren wir eine typische Truppe von mittelalterlichen Fantasy-Abenteurern mit einem Krieger, einer Zauberin, einem Kleriker und einer Schurkin.

Über die Erweiterung gibt es neue Herausforderungen für die Fans des Spiels.

Vagrantsong

Ein schaurig-schreckliches Gruselabenteuer

Autoren: Matt Carter, Justin Gibbs, Kyle Rowan ◾ Grafik: Nguyen Mai Diem ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 60 ◾ Alter: 14

Es ist eine kalte Nacht. Über dir funkeln die Sterne, da hörst du es. Ein Geigenspieler, der in der Ferne eine unheimliche, aber einladende Melodie spielt, die dich in ihren Bann zieht und dich nicht mehr los lässt. Also pack dein Bündel und hüpft an Bord! Was hast du schon zu verlieren?

Als abenteuerlustige Freigeister bewegen wir uns kooperativ durch eine Geschichte voller Gefahren, unheimlichen Begegnungen und schrägen Momenten. Im Zug müssen wir uns gegen Geister wehren, hilfreiche Fähigkeiten erlernen und Krempel einsammeln, der uns auf dem gruseligen Abenteuer gute Dienste leisten kann.

Weitere Neuheiten:

  • Assault on Doomrock
  • Das Artemis Projekt: Satelliten & Kommandanten Erweiterung
  • Dice Throne Adventures
  • Dice Throne: Santa vs. Krampus
  • Yucatan

Brettspiel Kolumne – Out of the Box: Reizüberflutung

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Hier ist die neue Brettspiel Kolumne auf der Brettspielbox. In meinem Video spreche ich heute über die folgenden Themen:

Inhalt:

■ Rückblick
■ Gewinner
■ Thema neu: Reizüberflutung
■ Neues Gewinnspiel – Ende 01.10.2023 – 23.59 Uhr
■ gespielt: Wave / Kosmos

Video:

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Brettspiel Neuheiten – Herbst 2023: HCM Kinzel

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Nach dem guten Brettspiel Erfolg mit der Nominierung zum Spiel des Jahres für Next Station: London erscheint zum Herbst 2023 der Nachfolger Next Station: Tokyo bei HCM Kinzel.

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By the Book

Autoren: Metuki Gilit, Manor Ronnie ◾ Grafik: Zohar Orit ◾ Anzahl: 1 ◾ Dauer: 10 ◾ Alter: 12

Bringe deine Bücher ins Gleichgewicht! In diesem originellen 3D Stapelspiel musst du bis zu 12 unterschiedlich geformte Bücher – und eine schlaue Katze – so stapeln, dass das obere Regal perfekt gleichmäßig obenauf liegt. Benutze die spezielle mitgelieferte Wasserwaage, um sicherzustellen, dass alles richtig ausgerichtet ist. Wenn du alle 40 Herausforderungen meisterst, bist du ein echter Stapelkünstler!

40 Herausforderungen liegen vor uns, in denen wir die verschiedenen Bücher sinnvoll anordnen und das obere Brett dabei in der Waage halten müssen.

Color Flush

Autor: Roeltgen Vivien ◾ Grafik: Dochy Simon ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: ◾ Alter: 12

Hier ziehst, drehst und tauschst du Karten, um eine vollständige Farbserie zu sammeln und das Spiel zu gewinnen. Erlebe den einzigartigen Reiz von Color Flush, dem Spiel, das Farben und strategisches Denken vereint.

Ich möchte eine komplette Hand mit gleichen Farben haben. Dazu kann ich entweder eine Karte abgegeben, eine Karte auf die Hand nehmen oder eine Handkarte drehen (denn die Karten sind zweifarbig).

Next Station: Tokyo

Autor: Dunstan Matthew ◾ Grafik: Morin Maxime ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 25 ◾ Alter: 8

Der Nachfolger von Next Station: London. Dieses Mal anspruchsvoller. Daher halte ich auch das Alter von 8 Jahren zu niedrig gegriffen.

Tauche ein in die faszinierende Welt der Tokioter U-Bahn und gestalte die Zukunft! Deine strategisch gut geplanten Underground-Linien sind der Schlüssel zum Sieg im Wettbewerb um Punkte und zur Formung der Zukunft des Tourismus. Bist du bereit Tokios U-Bahn der Zukunft neu zu gestalten?

Tension

Autor: Cheatwell Games ◾ Grafik: Anja Maiwald ◾ Anzahl: 2+ ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 8

Tension ist ein Partyspiel, bei dem wir gegen die Zeit Antworten auf einer Zehnerliste erraten müssen. 

Denn es zählen in diesem Teamspiel nur die Antworten auf der Themenkarte. Es erinnert stark an das Spiel Outburst von „früher“.

200 Karten liegen dem Spiel bei.

Weitere Spiele:

  • Gumminis
  • Speed Letters