Brettspielbox News 29/2019: Berlin Con I, II, Monatbox Juli 2019, Kinderspiel des Jahres Jury

In den BRETTSPIELBOX News 27/2019 findet ihr die folgenden Nachrichten:

  • Neuheiten
  • Berlin Con I, II
  • Monatbox Juli 2019
  • Kinderspiel des Jahres Jury
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding Updates

Berlin Con I

Wenn ihr diese News lest, bin ich wahrscheinlich schon on Tour auf der Bahn in Richtung Berlin. Dort könnt ihr mich am Samstag um 16:00 Uhr im Community Playground treffen.

Wer nicht nach Berlin kommen kann, der wird über das Wochenende diverse Sachen via Twitter, Facebook oder Instagram

Berlin Con II: Neuheiten

In diesem Video habe ich euch eine kleine Übersicht über die zu erwartenden Neuheiten der Berlin Con gemacht. Zudem noch 5 Spiele, deren Prototypen in Berlin zu sehen sind.

Inzwischen habe ich die Liste noch ein Stück erweitert (Link), da Schwerkraft gleich fünf neue Titel zur Berlin Con bekannt gegeben hat.
Auch wird es bestimmt Cooper Island bei Frosted Games geben. Unter dem gleichen Link gibt es auch eine Zusammenstellung der wesentlichen Fakten zur Con.

Folgende Neuheiten sind auf dem Weg bzw. angekündigt:

Schwerkraft hat gleich fünf Neuheiten für die Berlin Con (siehe Neuheiten in meiner Berlin Con Vorschau / Link) bekannt gegeben. Für mich komplett neu war „Periodensystem der Elemente„, ein Spiel rund um das Periodensystem, welches mir erst während der Berichterstattung der Origins 2019 aufgefallen ist.

Bild könnte enthalten: 2 Personen
Bildquelle: Schwerkraft Verlag

Bei Man vs. Meaple sind Bilder von Machi Koro Legacy aufgetaucht. Da kann man sehen, dass das Spiel aus mehreren Decks sowie 6 Schachteln bestehen wird.

Similo: Märchen sind von den Heidelbergern als Lokalisierung von Horrible Games angekündigt worden. Similo ist ein Bilddeduktionesspiel.

Ludonova wird mit Smoothies ein neues Spiel rund um das Essen herausbringen. Kein Wunder, nachdem Cupcake Empire so gut angekommen ist.

Pact erscheint bei Irongames

In der letzten Woche hatte ich die Erweiterung zu Villainous bekannt gegeben. Nun wurden auch die drei neuen Charaktere veröffentlicht: Scar (König der Löwen), Professor Rattenzahn / Ratigan (Basil, der große Mäusedetektiv) und Yzma (Ein Königreich für ein Lama)


Unterstützung der Brettspielbox:

A) via Steady

Ich möchte die Brettspielbox weiterentwickeln. Dieses soll sich sowohl auf der Homepage (neue Templatestruktur, Datenbank, weitere Features) wie auch auf dem Videokanal bemerkbar machen. Dazu benötige ich eure Unterstützung.

Ab sofort könnt ihr mich bei Steady unterstützen. Dazu gibt es drei mögliche Formen, mit über die ihr mir eure Unterstützung zukommen lassen könnt.

Einfach auf das entsprechende Logo klicken:

 

Schon einmal vielen Dank an alle die mich bereits schon unterstützen.

B) via Social Media

Auch als weitere Follower / Abonnent auf meinen Kanälen

logo twitter   logo facebook           

könnt ihr mir helfen


SPIEL 2019

Neu in der Vorschau der SPIEL sind die folgenden Beiträge erschienen:


Für die Erfahrungen mit diversen Spielen gibt es in dieser Woche die Monatsbox.

Die folgenden Spiele habe ich gespielt:

  • Kuhle Kühe
  • Nagaraja
  • Natives
  • Nyctophobia
  • Pandemic: Schnelles Einsatzteam
  • Sonar Family
  • The Climbers
  • Vejen
  • Victorian Mastermind
  • Watergate
  • Zug um Zug: London

Klassiker:

  • Flamme Rouge
  • Kalaha

Die Brettspielbar Spieleindrücke Juli 2019

In der Brettspielbar haben Jürgen und ich zusammengesessen und über einige Spieleindrücke gesprochen.

LINK

Teburu: CMON plant etwas besonderes

CMON scheint etwas besonderes zu planen.

Mit Teburu sollen analoge und digitale Welt miteinander verschmelzen. Bin mal gespannt, ob das so funktionieren kann.

Veranstaltungshinweis: Feen Con

Neben der Berlin Con gibt es noch einen weitere Veranstaltung. Die Feen Con findet in Bonn statt. Lustig, dass ich morgen aus Bonn nach Berlin fahre, während andere das vielleicht anders herum machen.

Die Feen Con findet zum 30igsten Mal statt. Ort ist die Stadthalle in Bad Godesberg

LINK

Newton – Punktezettel

Wer einen Scoring Zettel benötigt für Newton, findet ihn hier.

LINK

The Quest – El Dorado

Interessanter Artikel auf BGG zum (Re-)Design von Quest of El Dorado.

LINK

Twitter – HABA

Annemarie Wolke gibt uns immer mal wieder einen Einblick in die Produktion bei HABA. So auch in die Fassproduktion für Tal der Wikinger, das Kinderspiel des Jahres 2019. 800.000 Fässer hört sich echt gewaltig an.

Jury Kinderspiel des Jahres

In der Jury Kinderspiel des Jahres wird es Veränderungen geben. Nachdem Tina Kraft aus der Jury ausscheidet, rückt Hauke Petersen aus dem Beirat nach. Diesen werden Gaby Kaufmann und Cordula Dernbach verlassen.

Als neue Beiratsmitglieder wurden Carolin Pletsch, Arne Proctor und Sigrid Wood neu angehören. Erstmalig konnten sich Spieler mit erzieherischem Hintergrund für den Beirat bewerben.

Quelle: Jury Spiel des Jahres

Neue Seite: Boardgamefan

Mit dem Boardgamefan gibt es eine neue Seite. Hier bekommt ihr noch einiges anderes rund um das Spiel: z.b. Spielhilfen

LINK

Über die folgenden Sachen habe ich in der vergangenen Woche berichtet:


Crowdfunding News

ACHTUNG: wegen meiner Teilnahme an der Berlin Con sowie der Preisverleihung Spiel des Jahres 2019 werden die Crowdfunding News erst am Dienstag, 23.07.2019 erscheinen.

In den letzten Crowdfunding News habe ich über die folgenden Themen berichtet:

  • Aquanauts
  • Import / Export
  • Time of Legends: Joan of Arc

  • Die neue Folge der Brettagogen ist geladen und wird auf der Fahrt zur Berlin Con gehört.
  • Gleiches gilt auch für das neueste Werk der Spieleträumers.
  • Tim auf Spielfreunde hat über Second Chance geschrieben.

Wie oben schon geschrieben, bin ich am Wochenende auf der Berlin Con, daher habe ich aktuell mit den Vorbereitungen der Veranstaltung zu tun und konnte daher noch keine Wochenplanung tätigen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.