BRETTSPIELBOX News 22/2019: UK Games Expo, Spieleindrücke etc

Brettspielbox News – Aktuelles rund um Brettspiele

In den BRETTSPIELBOX News 22/2019 findet ihr die folgenden Nachrichten:

  • Neuheiten
  • UK Games Expo
  • Spieleindrücke
  • Deutsche Mannschaftsmeisterschaften Brettspiel
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding Updates

Video – Neuheiten Herbst 2019

In der letzten Woche habe ich ein Video veröffentlich mit 13 Spielen, auf die ich mich im Herbst besonderes freue. Werde die Reihe in den nächsten Wochen fortsetzen. Die Vorschau auf die SPIEL wird aber bleiben und im Juli losgehen.

01:59 Auf der Walz (Spielworxx) ■ 04:30 Cartopgraphers (Thunderworks) ■ 06:00 Cooper Island (Frosted Games) ■ 11:30 Crystal Palace (Feuerland) ■ 15:01 Era of Tribes ■ 17:22 Faultier (2F Spiele) ■ 20:00 Harry Potter (Kosmos) ■ 21:50 King’s Dilemma (Horrible Games) ■ 24:25 Maracaibo (Game’s Up) ■ 26:40 Paladins of West Kingdom (Garphill|Schwerkraft) ■ 28:45 Sierra West (Board & Dice) ■ 30:44 Steamopolis (Corax) ■ 32:48 Terra Mystica – Die Händler (Feuerland)


  • UPDATE: In den News der letzten Woche hatte ich drei neue Abenteuer für Sherlock von Abacus angekündigt. Nun gibt es Bilder von allen Titeln:

    In den drei Abenteuern müssen wir

    • den plötzlichen Tod eines Geschäftsmannes in Miami aufklären (der Pate)
    • einen Überfall mit Geiseln in Dubai aufklären (13 Geiseln)
    • nach Norwegen. In einem Osloer Labor hat es gebrannt (Das Labor)
  • Update: Letzte Woche noch angekündigt, gibt es schon einen Appetithappen auf Sternfahrer von Catan auf Twitter.
  • Für Rajas of the Ganges ist von HUCH! zu Essen eine Erweiterung angekündigt worden.
  • Das variable Spielbrett von Scythe wird auch bei Feuerland erscheinen.
  • Für Codenames Duet wird auch als XXL-Version erscheinen:
  • Einen Blick auf das Spielmaterial von Era (eggertspiele) gibt es auf der Vorbestellerseite des Verlages
  • Madrino ist ein Innenarchitekturspiel, was mich schon mal sehr neugierig macht.
  • Foothills von Lookout Spiele wird auf der UK Expo jetzt das erste Mal vorgestellt.

     
  • Ishtar Cover wurde von IELLO vorgestellt.
  • Bruxelles 1897 wird bei Geek Attitude eine Neuauflage erleben. Eigentlich ist es die Neuauflage des Spiels 1893, welches ursprünglich bei Pearls Games herauskam. An der Jahreszahl kann man erkennen, dass das Spiel weiterentwickelt wurde.
  • Escape Tales: The Awakening ist gerade in der Auslieferung, da kündigt Board & Dice eine neues Spiel aus dem Spieleuniversum an: Low Memory
  • Vilnius Cover von Ostia Games ist nun ebenfalls fertig

  • Adventure Games: Das Verlies (Kosmos): Wieder sehr schön thematisch dichtes Spiel. Ebenfalls positives Erlebnis
  • Avocado Smash (Games Factory): Schnelles Reaktionsspiel, bei dem man von 1-15 zählen muss und bei gleichen Karten, Smash oder zur Zahl passenden Ablage draufkloppen muss, um die Karten nicht zu bekommen. Ok. Etwas mehr von bereits bekanntem
  • Carpe Diem (alea): Gefällt mir in der neuen Auflage noch einen Tick besser. Zu Recht nominiert für das Kennerspiel des Jahres.
  • Darwin’s Choice (X): Jetzt mal mit fertigem Material gespielt. Offenbart weiterhin die schon im Prototyp erkannten Schwächen.
  • Downforce (IELLO|Huch!): Macht immer wieder Spaß so eine Partie zu spielen. Es kommt aber meist nie so wie man es für sich plant.

Weitere Spieleindrücke zu den nachfolgenden Spielen gibt es in meinen Berichten zum Asmodee Event 2019:

  • Tag 1 (Belratti 2.0, Letter Jam, Megacity)
  • Tag 2 (Fireball Island, God of War, One Key, Pikiko, Sugar Blast, Under falling skies)

 

Es wäre super, wenn ihr mich hier weiter unterstützen würdet:

A) via Steady

Ich möchte die Brettspielbox weiterentwickeln. Dieses soll sich sowohl auf der Homepage (neue Templatestruktur, Datenbank, weitere Features) wie auch auf dem Videokanal bemerkbar machen. Dazu benötige ich eure Unterstützung.

Ab sofort könnt ihr mich bei Steady unterstützen. Dazu gibt es drei mögliche Formen, mit über die ihr mir eure Unterstützung zukommen lassen könnt.

Einfach auf das entsprechende Logo klicken:

 

Schon einmal vielen Dank an alle die mich bereits schon unterstützen.

B) via Social Media

Auch als weitere Follower / Abonnent auf meinen Kanälen

logo twitter   logo facebook           

könnt ihr mir helfen

punktUpdate: Amigo

Carnival of Monster von Richard Garfield sollte ursprünglich im letzten Jahr via Kickstarter finanziert werden. Die Kampagne wurde vorzeitig abgebrochen, nicht aber das Projekt, welches im Herbst online gehen soll.

Nun berichtet Amigo wöchentlich über den Status der Umsetzung via Boardgamegeek.

punktUpdate: Keyforge

Nicht nur das Keyforge – Zeitalter des Aufstiegs vor der Tür steht, es hat für das Basisspiel ein Regelupdate gegeben.

Die Auswirkungen dazu könnt ihr hier nachlesen. Die neue Version der KeyForge-Regeln steht zum Download bereit!

punktBeeple Award

Wir konnten auf dem Asmodee Event den Beeple Award für Just One überreichen.

punktUK GAMES EXPO 2019

Die UK EXPO – größte Spieleveranstaltung in Großbritannien ist an diesem Wochenende.

Ich werde mir die Berichterstattung wieder ansehen und entsprechend darüber berichten. Wahrscheinlich am Sonntag.

UPDATE: auf der UK Games Expo kam es zu einem Skandal, als in einem Rollenspiel ein GM (Game Master) seine Spieler sexueller Gewalt aussetze. Nach Beschwerden wurde der GM aus der Veranstaltung geworfen und mit Hallenverbot belegt. Sehr positiv, dass der Veranstalter diesen Vorfall öffentlich macht und nicht unter den Tisch gekehrt hat. LINK

punktUK GAMES EXPO Awards 2019

Werden ebenfalls an diesem Wochenende verliehen. Ich werde darüber ebenfalls auf meiner Seite berichten.

Es gibt zwei Preise in 15 Kategorien: Publikum und Jury.

punktDeutsche Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel 2019

Die DMMB 2019 wurde am letzten Wochenende ausgetragen. Die Sieger sind:

1. Platz “Brettspielteam Hamburg 1” mit 65 Punkten.
2. Platz „Wer ist dran?“ aus Dinslaken mit 63.5 Punkten
3. Platz „Die Φsiker“ aus Kaiserslautern mit 62 Punkten.

Ein Video wurde zum Event von Julia und Stephan erstellt

punktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:


  • Auch Tom Felber (ehemaliger Vorsitzender Jury Spiel des Jahres) hat seine Meinung zu den Nominierungen zum SPIEL des Jahres kundgetan.

Crowdnews

punktCrowdfunding News

In den Crowdfunding News vom letzten Montag habe ich die folgenden Spiele angesehen:

  • Last Aurora
  • Papillon
  • Equizia Shifting Sands
  • Letzte Woche Era of Tribes

Zu Shiver me Timber / Schrecken der Meere hat es eine gesonderte Vorstellung gegeben.


Zu den folgenden Brettspielen sind Rezensionen in der Arbeit und werden in den nächsten 14 Tagen erscheinen:

  • Adventure Games (Kosmos): Das Verlies – fertig, wird in der kommenden Woche erscheinen
  • Calavera (Moses) – fertig, wird in der kommenden Woche erscheinen
  • Castle Rampage (Pegasus)
  • Forum Trajanum (HUCH!)
  • Shabono (Kiehly Games)
  • Walls of York (Cranio/Asmodee) – fertig, wird in der kommenden Woche erscheinen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.