BRETTSPIELBOX News 14/2019: Frag die Brettspielbox, Golden Geek Award 2018, Flügelschlag Fan Erweiterung, Berlin Con 2019

Brettspielbox News – Aktuelles rund um Brettspiele

In den BRETTSPIELBOX News 14/2019 findet ihr die folgenden Nachrichten:

  • Neuheiten
  • Frag die Brettspielbox
  • Golden Geek Award 2018
  • Flügelschlag Fan Erweiterung
  • Berlin Con 2019
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding Updates

 

punktIn eigener Sache I: Frag die Brettspielbox

In einem Video habe ich zu den nachfolgenden Themen / Fragen Stellung genommen:

00:40 über mich
01:50 wie kam ich zum Spielen
04:21 warum Spiele ich
05:58 warum Brettspielbox
13:25 Zusammenarbeit Verlage
15:08 Druck des Bloggers
17:15 andere Blogs (Konkurrenz / wen mag ich)
24:56 Verrisse
29:25 Spielhäufigkeit
31:20 Entwicklung und Zukunft der Brettspielbox
38:50 besondere Spiele
43:24 Infokanäle: woher bekomme ich meine Infos?
45:10 Beeple
48:45 eigenes Spiel
50:18 sonstige Fragen (Jury, Spiele 2019 etc.)

 

Viel Spaß beim schauen. Ich würde mich über Unterstützung freuen, in dem ihr mir ein Abo YouTube gebt.


CrowdnewsIn eigner Sache II: Crowdfunding News

In den Crowdfunding News vom Montag habe ich die folgenden Spiele angesehen: Botanist, Imnia etc.

Die nächsten Crowdfunding News gibt es wieder am Montag und sie füllen sich gerade ziemlich. Freut euch drauf.

 


punktNeue Brettspiele

Und weiter geht es mit Neuheiten:

  • Update: Bei Concordia wird an weiteren Spielplänen und Zusätzen gearbeitet. Zeigen zumindest Bilder von Mac Gerdts (Quelle Facebook)
  • Update: Doctor! Doctor! ist ein neues Spiel von den Macher von Saloon Tycoon, was bei Indie Board Games erscheinen wird. Es enthält Geschicklichkeitskomponenten.
  • Renegade Studios haben Artsee angekündigt.

    ein Spiel rund um Kunst und Galerien.
  • Vier EXIT – Neuheiten sind für den Herbst bei Kosmos für die EXIT-Spielfamilie angekündigt. Darunter zwei neue Spiele und 2 neue Bücher.
  • Zug um Zug (Ticket to Ride) bekommt nach New York eine zweite Städteausgabe: London. Im Mittelpunkt stehen dieses Mal Busse.


    Hier geht es zur Anleitung der London Ausgabe.
  • Das Teotihuacan eine Erweiterung (Late Preclassic Period) bekommen wird, habe ich ja schon berichtet. Nun gibt es erstmalig einen Blick auf das Material, der Erweiterung.
  • Gugong wird ebenfalls eine Erweiterung im Herbst erhalten.
    Eigentlich sind es vier kleine Erweiterungen, die auch via Kickstarter finanziert werden sollen.
  • LEADERS – Dark Ages! ist die Neuheit bei Rudy Games
    Aufbauend auf dem bekannten Spielprinzip von LEADERS versetzt Dark Ages bis zu 6 Spieler in das finstere Mittelalter in Europa. Wem gelingt es mit dem richtigen Mix aus militärischer Stärke, mächtigen Allianzen und bahnbrechenden Forschungen die Krone zu erringen?

    LINK
  • Dice Hospital erfährt eine Erweiterung, die aus drei Modulen bestehen wird.
  • Gleich zwei Neuheiten hat Devir bekannt gegeben:
    • Paris
    • und Ratzzia von Sophia Wagner.
    • Airship City soll bei Spielefaible als deutsche Lokalisierung erscheinen (Quelle VP Spiele)
    • Für Unearth wird eine Erweiterung erscheinen: The Lost Tribe

punktSpielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Erst- oder Zweiteindruck.

  • Coffee Roaster (dlp): Coffee Roaster konnte ich auf der SPIEL DOCH 2019 ausprobieren. Hat mir gut gefallen. Reines Solospiel rund um das Kaffeerösten mit Push-Your-Luck Mechanismus und einigen taktischen Kniffen.
  • Flügelschlag (Feuerland): Jetzt mit eigenem Spiel gespielt. Gefällt mir weiterhin richtig gut. Aufgrund der Vielzahl der Karten verlaufen die Spiele angenehm unterschiedlich. 
  • So ein Mist (abacusspiele): Sehr einfaches Würfel-Glücksspiel für Familienspieler im unteren Bereich.

punktUpdate: Feuerland Spiele – Dinosaur Island

Ab sofort könnt ihr Dinosaur Island bestellen und euch zusätzlich 2 weitere Dinosorten (insgesamt 30 Stück) sichern.

Das Spiel wurde ursprünglich von Pandasaurus Games aufgelegt und wird im Herbst in der deutschen Lokalisierung erhältlich sein.

LINK

punktUpdate: Unlock

Es gibt einige kostenlose Szenarien zum Ausprobieren der Reihe.

LINK

punktDetective Update

Für die Antares Datenbank wird es ein Update geben. Dieses bezieht sich auf die folgenden Komponenten:

  • Anpassung des Siegpunkt-Systems
  • Anpassungen der Fragen

Dadurch kann es sein, dass sich die Werte der bisherigen Fälle verändern können.

LINK

punktFlügelschlag: Fan-Erweiterung / Spielhilfe

Nun gibt es die Fan-Erweiterung auch auf Deutsch. Für alle die noch nicht genug von Flügelschlag haben, war Sören Textor hier am Werk und hat sich die Mühe der Übersetzung gemacht. (LINK)

Dazu ist eine Spielhilfe für Flügelschlag entwickelt worden, die ich auch als hilfreich für die ersten Partien empfinde. (LINK)

punktGolden Geek Award 2018 

Die Golden Geek Awards in 16 Kategorien sind vergeben worden.

Die beiden Top-Gewinner sind Root in vier und Wolfgang Warsch in 5 Kategorien (mit drei Spielen).

LINK

punktBrettspielbar News April

Die neue Brettspielbar Folge ist ebenfalls online.

Ich spreche mit Jürgen über

  • die Spiel Doch! 2019
  • die Subsribe Konferenz (Podcaster)
  • HeidelBÄR
  • Beeple Osterauktion

LINK

punktPodcast WDR3

Das Panel „Spiele ich das Spiel? Oder spielt das Spiel mich?“ greift gesellschaftliche Fragen zum Spiel auf. Experten aus der Spieleszene, Verbänden und der Kulturellen Bildung diskutieren über die Bedeutung von Spielkultur als Experimentierraum mit Blick auf Umbrüche in der Gesellschaft.

LINK

punktUpdate Berlin Con: Tickets

Nun ist der Ticket-Verkauf bei Hunter & Cron eröffnet worden.

Hier könnt ihr die Tickets für die Veranstaltung in mehreren Kategorien von VIP (38 Euro Fr – So) bis zum Tagesticket Sonntag (12 Euro, inkl. Kinder bis 14 frei) erwerben.

Ich weiß, dass im Netz schon wieder intensiv über die Preispolitik gesprochen wird, aber ich glaube, dass für das, was geboten wird, sind die Preis durchaus o.k..

LINK

punktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:


punkt Blick auf andere Webseiten

  • Spiel doch mal..! hat einige schöne Interviews im Rahmen der Spiel Doch 2019! geführt (LINK)

  • Tim Koch hat sich Flügelschlag näher angesehen.

Vorschau Brettspielbox

Zu den folgenden Brettspielen sind Rezensionen in der Arbeit und werden in den nächsten 14 Tagen erscheinen:

  • Copenhagen (Queen Games)
  • Doppelt so clever (Schmidt Spiele): erscheint morgen
  • Dizzle (Schmidt Spiele): fertig erscheint in der Woche
  • Forum Trajanum (HUCH!): erscheint in der übernächsten Woche
  • Knaster (Schmidt Spiele)
  • Silver & Gold (NSV): fertig erscheint in der Woche
  • WerWörter (Ravensburger): erscheint in der übernächsten Woche

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.