Home Allgemein Crowdfunding Brettspiel Crowdfunding News 15/23

Brettspiel Crowdfunding News 15/23

0

Hier gibt es einen Blick auf die aktuellen Crowdfundingprojekte.

Hier meine Zusammenstellung der aktuellen Themen.

  • Coloma: New Prospects 
  • Endeavor Deep Sea
  • Flutter
  • Fractured Sky
  • Milkman
  • Pioneer Rails
  • Santorini Pantheon & Riddle of Sphinx
  • Thorgal: The Board Game
  • Updates

ANGEKÜNDIGT

Neue Projekte für das Frühjahr 2023 sind auf verschiedenen Plattformen angekündigt worden.

Coloma

New Prospects 

Final Frontier Games wird für Coloma eine Erweiterung namens New Prospects herausgeben. Die Erweiterung wird auf Gamefound an den Start gehen und neue Elemente aber auch mehr vom bisherigen (u.a. Wasserplättchen mit Wasserfall) ins Spiel bringen.

Endeavor Deep Sea

Endeavor Deep Sea wird auf Gamefound in die Finanzierung gegeben. Es ist ein komplett eigenständiges Spiel und soll am 25. April starten.

Milkman

Am 25. April startet Milkman von auf Kickstarter.

In Milkman schlüpfst wir in die Rolle eines örtlichen Milchbauern und führen unseren Hof, um die Kühe bei Laune zu halten, Vollmilch, Magermilch und Schokomilch zu verarbeiten und auszuliefern und die Kunden davon zu überzeugen, dass unsere Milch definitiv die frischeste und leckerste ist.

In jeder Runde würfeln alle Spieler mit einer bestimmten Anzahl von benutzerdefinierten Würfeln mit allen verfügbaren Aktionen, um das oben Genannte zu tun. Der aktive Spieler hat ein paar weitere Würfel zur Verfügung, die leider nicht neu gewürfelt, aber mit dem vorhandenen Geld manipuliert werden können.

Pioneer Rails

Morgen, 17. April startet Pioneer Rails auf Kickstarter.

In Pioneer Rails übernehmen wir die Rolle eines Eisenbahnbesitzers, der die Chance erkannt hat, sein Imperium über die neuen Ländereien an der Grenze zu erweitern. Dabei konkurrieren wir mit anderen Eisenbahnbesitzern, um Ihre Eisenbahn so gut wie möglich zu planen, um Einrichtungen an die Eisenbahn anzuschließen und die Anforderungen der Einheimischen zu erfüllen.


NEU

Hier sind die Starts auf den drei großen Plattformen Kickstarter, Gamefound und Spieleschmiede.

Es war doch relativ ruhig, was neue Projekte angeht. Diese neuen Projekte sind dort in der letzten Woche an den Start gegangen:

Flutter

26 Tausend Euro sind bei dem Plättchenlegespiel auf Kickstarter derzeit erreicht worden. Flutter, bei dem wir Schmetterlinge in eine Auslage begeben müssen, gibt es in einer Retail und einer Deluxe Variante. Bei dieser werden die Plättchen komplett aus Holz sein.

Fractured Sky

In Fractured Sky sind wir auf der Suche nach Sternensplitter. Dazu ist es hilfreich, sich auf dem Planeten auszubreiten, um schneller an die Splitter heranzukommen.

Das Projekt von IV Studios ist auf Kickstarter mit 765 Tausend Euro gestartet.

Aktuell werden eine ganze Reihe an Stretch Goals ausgeschüttet.

Santorini Pantheon & Riddle of Sphinx

Fast 600 Tausend Euro hat die Erweiterung zu Santorini inkl. Solomodus auf Kickstarter bereits eingefahren.

Thorgal: The Board Game

Seit dem 11. April wird Thorgal auf Gamefound finanziert. Herausgeber des Abenteuer-Brettspiels ist Portal Games.

Thorgal ist eine Brettspieladaption einer bekannten Comicbuchreihe und wird mit sieben Abenteuern und fünf Charakteren herauskommen. Letztere können im Laufe des Spiels modifiziert werden.

Weitere Projekte die gestartet sind:

UPDATE

Anbei die Updates bereits laufender Projekte. Veränderungen in den Finanzierungssummen, Stretch Goals etc.

Hier sind die Starts auf den drei großen Plattformen Kickstarter, Gamefound und Spieleschmiede. 

Es war doch relativ ruhig, was neue Projekte angeht. Diese neuen Projekte sind dort in der letzten Woche an den Start gegangen:

Bücher der Zeit

Die Bücher der Zeit (englischer Titel: Books of Time) sind in der Spieleschmiede gestartet. Von dem neuen Brettspiel von Board & Dice mit dem Book-Building Mechanismus hatte ich ja bereits von der SPIEL 23 berichtet. 

Wir bauen dabei dabei drei verschiedene thematische Bücher (Industrie, Wissenschaft und Handel) und nutzen einen Engine Building Mechanismus, um erfolgreich zu sein. 

Aktuell ist das Projekt bei knapp 80% Finanzierungsstadium angekommen und es sind nur noch zwei Tage Zeit.

Dim Sum (Steam Up)

In der Spieleschmiede gestartet ist Dim Sum, welches beim Kobold Label erscheinen soll. 

Das Projekt ist derzeit bei neun Tausend Euro und ist finanziert. 

Im Zentrum des Spiels steht ein sich drehender Dim Sum Teller, von dem wir verschiedene Häppchen erwischen wollen. 

Ecosfera

Ecosfera ist ein kooperativer Deckbuilder, der auf Kickstarter derzeit bei knapp 33 Tausend Euro liegt. 

Ziel ist es die Natur wieder herzustellen, bevor zu viele Katastrophen zu viel Unheil anrichten. 

Das Regelwerk wird auch auf deutsch vorliegen. 

Wer möchte kann auch eine erste Erweiterung mitfinanzieren. 

Everdell Puzzle

2. Staffel

Puzzles zu Brettspielen sind seit einigen Jahren in Mode gekommen. 

In der Spieleschmiede sind Everdell Puzzle gestartet worden. Hier habt ihr die Möglichkeit bis zu neun verschiedene Motive zu beziehen. 

Das Projekt ist bereits finanziert. Wird also zustande kommen. 

Mind Bug:

Beyond Evolution/Beyond Eternity

Nerdlab Games bringt für sein Mindbug Brettspiel zwei neue eigenständige Erweiterungen heraus. Diese tragen die Namen „Mindbug Beyond Evolution“ und „Mindbug Beyond Eternity“.

In den Erweiterung wird es neue Kreaturen, Evolutionen und neue Mindbugs geben. Dazu soll es neue Spielmechanismen geben.

Auf Kickstarter steht das Projekt bei 228 Tausend Euro.

Mycology

Die Pilze sind Gegenstand des Brettspiels Mycology, welches auf Kickstarter vor kurzem an den Start gegangen ist.

Das Spiel Mycology ist derzeit mit 51 Tausend Euro finanziert.

Nova Roma

Nova Roma ist auf Kickstarter neu dabei.

41 Tausend Euro sind in der Kampagne aktuell erreicht. Damit steht ist Brettspiel jetzt finanziert und wird zustandekommen.

Als Hausherr einer noblen römischen Familie müssen wir verschiedene Aufgaben erfüllen, Gebäude bauen, Schiffe in Bewegung setzen etc.

Dabei können wir durch das Platzieren von Figuren eine Kombination aus 8 Aktionen durchführen.

Paper Dungeon

Side Quest

In der Spieleschmiede online gegangen ist die Erweiterung zum Roll n Write Spiel Paper Dungeon.

In der Erweiterung, die mit knapp 14 Tausend Euro inzwischen finanziert ist, gibt es andere Verliese mit neuen Bossmonstern zu erforschen. Dazu können wir Nebenaufgaben erledigen. Außerdem haben die Bosse Schatztruhen mit Edelsteinen und Artefakten in ihren Dungeon versteckt, welche von sie von ihren stärksten Untergebenen bewachen lassen – den Leutnante.

Taiwan Night Market

In Taiwan Night Market von Taiwan Boardgame Design sind wir als Street Food Liebhaber unterwegs. Über fünf Runden a vier Phasen bereiten wir eine Auktion vor und führen diese durch und nutzen anschließend die erworbenen Dinge.

Das Projekt auf Kickstarter steht bei knapp 12 Tausend Euro.

Terminus

Terminus von Inside Up Games ist seit dem 04. April auf Kickstarter am Start. 

Das Brettspiel steht derzeit bei 126 Tausend Euro.

Terminus ist ein U-Bahn-Planungs-, Entwicklungs- und Konstruktionsspiel.

Wir und die Mitspielenden werden von der Stadt beauftragt, neue U-Bahn-Linien und Gewerbegebiete zu bauen, um die Bilanz der Stadt zu verbessern.

Terrorscape

Terrorscape hat auf Kickstarter schon 398 Tausend Euro eingebracht.

Das Brettspiel gibt es auf deutsch und es wird in der Spieleschmiede demnächst ebenfalls angeboten.

Das Brettspiel selbst ist ein Horrorspiel mit eingebautem Würfelturm. Die Spielenden können in die Rollen des Mörders oder der Überlebenden schlüpfen. Während des Spiels macht der blutrünstige Killer Jagd auf einen der Überlebenden, während die Überlebenden ihr Bestes versuchen, der Gefahr auszuweichen, Ressourcen zu sammeln, zu entkommen oder einen Rettungsruf abzusetzen.

The Elder Scrolls: Betrayal of the Second Era

Mehr als 3,2 Mio. Euro hat The Elder Scrolls: Betrayal of the Second Era auf Gamefound eingefahren.

Das Tabletop Abenteuer kommt mit einer umfassenden Ausstattung.

Es wird eine deutschsprachige Ausgabe geben. 

The Hunt

Von The Hunt von Matthias Cramer und seiner Lebensgefährtin  Engin Kunter habe ich ja schon erzählt. Das 2 Personen Duell um den Kampf im Atlantik zwischen Graf Spee und der Britischen Flotte 1939 ist auf Gamefoundunterwegs. Das Spiel wird bei Salt and Pepper Games herausgebracht. 

Aktuell sind 50 Tausend Euro eingespielt. 

The Hunt wird es voraussichtlich auch bei Frosted Games geben. Das Spiel wird gemeinsam mit Resist in einer Vorbestelleraktion zunächst Anfang April (ist erst einmal verlegt worden) auf genügend Interesse abgeprüft.

Time Capsules

In der Spieleschmiede ist Time Capsules in der deutschen Lokalisierung unterwegs.

Auf einem von ihren Bewohnern verlassenen Planeten wurden Spuren einer außerirdischen Zivilisation gefunden. Riesige Kapseln, mit denen man durch die Zeit springen kann, sind das Einzige, was noch übrig ist. 

Als Vertreter von Megakonzernen müsst wir die Kontrolle über die Kapseln übernehmen und am Goldrausch der neuen Ära teilnehmen. Die Jagd nach den Relikten einer längst vergangenen Zivilisation hat begonnen.

Bislang sind erst 4 Tausend Euro zusammengekommen. Da kann noch was dazukommen.

Wild Gardens

Das Projekt rund um das Einsammeln von wilden Zutaten, um daraus tolle Rezepte zu kochen, ist auf Backerkit gestartet. 

Das Projekt von den Machern von Keystone: Nordamerika ist bereits mit rund 110 Tausend Euro finanziert worden. 

Es ist aktuell etwas ruhiger im Garten geworden. Noch drei Tage verbleiben.

Zombicide

White Death

Ein neues Zombicide Abenteuer von CMON wird seit dem 05. April auf Kickstarter finanziert. 

White Death ist mit knapp 1,5 Mio. Euro finanziert.

Zusätzlich zu der neuen Umgebung, den Zombies und den Überlebenden bringt der Nachfolger von Black Plague und Green Horde auch aktualisierte Regeln und neue Mechanismen.

Wieder einmal gibt es ein großes Maß an Figuren, mit denen Zombicide: White Death daherkommen wird.

Kampagne, die beendet wurde:

Deep Dive und Point Garden

Am 14. März ging der Doppelpack von Deep Dive und Point Garden von Flatout Games via Kickstarter an den Start.

  • Deep Dive ist ein Push your Luck Set – Collection Brettspiel. Dabei tauchen wir mit unserem Pinguine in das Meer auf der Suche nach interessantem Fang. Plättchen für Plättchen können wir umdrehen. Aber die Gefahren steigen auch mit dem weiteren Spielverlauf. 
  • Point City tritt in die Fussstapfen von Point Salad und ist ein Drafting Engine Building Brettspiel bei dem wir Rundenweise Karten aussuchen müssen, um unsere Stadt wachsen zu lassen. 

Die Kampagne lag am Ende bei 270 Tausend Euro.

Forge

FunDaMental Games bringt ein mittelalterliches Schmiedespiel zu Kickstarter

Die Kampagne ist mit 18 Tausend Euro inzwischen finanziert.

In dem Mechanismus-Mix-Brettspiel muss man Schmiede und Gesellen einsetzen, um am Ende verschiedene Aufträge zu erfüllen und bestimmte Ziele als erstes zu erreichen. Dabei ist es auch hilfreich bestimmten Gilden anzugehören (wird über einen Set-Collection Mechanismus ausgelöst) 

Galactic Renaissance

Seit dem 21. März ist Galactic Renaissance von Matagot auf Kickstarterunterwegs. 

Autor Christian Martinez war auch für INES verantwortlich. 

Das Projekt liegt am Ende bei 157 Tausend Euro.

Im Laufe von Galactic Renaissance bauen wir ein Team auf, indem wir unseren Kartendecks neue einzigartige Spezialisten hinzufügen. Mit unserem Team entdecken wir neue Planeten und Systeme, nehmen Kontakt zu verlorenen Zivilisationen auf, erweitern unseren Einfluss, bauen Botschaften und stiften Unruhe in gegnerischen Fraktionen – alles in dem Bemühen, schneller als unsere Mitspielenden Siegpunkte zu erzielen. 

Durch das Entsendung von Abgesandten können wir neue Zivilisationen entdecken oder Beziehungen zu bekannten Planeten festigen. Aber Gegner können versuchen, einen Planeten davon zu überzeugen, sich mit den eigenen Abgesandten zu treffen. Was für Unruhe sorgt.

Let’s Go To Japan

AEG war wieder sehr aktiv auf Kickstarter.

In Let’s Go! To Japan sind wir ein Reisender, der seinen eigenen Traumurlaub in Japan plant und dann erlebt.

Das Brettspiel besteht aus dreizehn Runden, in denen wir Aktivitätskarten (wurden von japanischen Künstlern illustriert) ziehen und diese strategisch an verschiedenen Tagen unserer einwöchigen Reiseroute platzieren. Diese Touristenattraktionen, die man auf keinen Fall verpassen darf, lassen uns zwischen Tokio und Kyoto hin und her springen. Dabei müssen wir versuchen, die optimalen Aktivitäten zu finden, um unser Erlebnis zu maximieren. 

Nach der letzten Runde treten wir die Reise an, in dem wir die Karten der Reihe nach aktivieren.

Der Spieler, der am Ende seiner Reise die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt!

Die Kampagne liegt am Ende bei 680 Tausend Euro. 

Ein Late Pledge ist derzeit noch möglich.

Nekojima

Nekojima ist ein Familiengeschicklichkeitsspiel bei dem wir Hölzer mit Schnüren (stellen Elektroleitungen dar) auf einem zentralen Spielfeld platzieren müssen. An den Leitungen hängen Katzen, auf die man aufpassen muss. 

Auf Kickstarter hat das Spiel fast 192 Tausend Euro eingenommen. Erfolgreiches Projekt.  

Eine deutsche Anleitung wird als PDF-Format angeboten.

Wer will kann das Spiel in einer exklusiven Holzedition erwerben. 

Project L & Expansion

Am 04. April startete das Projekt L auf Kickstarter. Dabei gibt es Erweiterungen für das Brettspiel sowie einen Reprint des Basisspiels.

438 Tausend Euro hat das Projekt am Ende zusammentragen können.

In dem Paket gibt es neben dem Basisspiel und den verschiedenen Erweiterungen auch eine Big Box mit Inlay zum Verstauen des gesamten Spielmaterials.

The Last Kingdom Board Game

Auf Basis der Netflix Serie und der Buchreihe The Last Kingdom hat Gamelyn Games ein eigenes Brettspiel entwickelt.

Das Spiel wird über verschiedene Phasen (Drafting, Konflikt etc. gespielt).

Die Kampagne lag bei knapp 78 Tausend Euro am Ende. 

Derzeit gibt es nur eine englische Version.

Wendels Kartenspiele

Beendet wurden Wendels Kartenspiele in der Spieleschmiede. Kleine Lernkartenspiele rund um Geographie. 

Vier neue Trumpf Quartett Spiele zu vier Themen warten auf den Druck: 

  • Berge Europas
  • Städte Europas
  • Seen der Welt
  • Wüsten der Erde

Dahinter stehen die Brüder Wendelin Holz und Gustav Holz.

Mit sieben Tausend Euro ist die Kampagne auch gut finanziert gewesen. 

NO COMMENTS

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die mobile Version verlassen