Home Allgemein Spielevent Essen – SPIEL 2018 – Blue Orange

Essen – SPIEL 2018 – Blue Orange

1

Blue Orange ist auch ein Dauerbrenner auf der SPIEL.

Letztes Jahr mit Photosynthesis das sicherlich optisch schönste und vielversprechendste Spiel auf der Messe, haben die Franzosen wieder einiges Neues im Gepäck.


[white_box]
INFO   CHRONIK HIGHLIGHTS VERLAGE A-Z PRE-ORDER PROMO   BERICHTE:PRESSESCHAU 25.10. 26.10 27.10. 28.10. FAZIT [/white_box]

Blue Lagoon

(Autor: Reiner Knizia / Grafik: Tomek Larek / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 8 Jahren / Dauer: 30-45 Minuten)

Ein Spiel über die Kolonialisierung der Polynesier.

Die unerforschten Paradiesinseln der Blauen Lagune liegen vor euch, polynesische Seefahrer und Entdecker! Sichert euch die Hilfe eures Stamms und brecht auf, um die Inseln des Archipels für euch zu gewinnen. Auf eurem Weg werdet ihr wertvolle Rohstoffe finden und strategisch Siedlungen gründen, um als angesehenster Stamm des Archipels in die Geschichte einzugehen!

In Blue Lagoon verwaltet jeder Spieler eine Gruppe von Siedlern, die sich auf den Inseln eines neuen Archipels verteilt, um dessen Reichtum zu entdecken und Dörfer zu bauen. Das Spiel läuft dabei über zwei Phasen ab:

  • Entdeckungsphase: Platzieren eines Bootes oder Dorf auf dem Spielplan bis entweder alle Rohstoffe aufgenommen wurden oder alle Häuser verbaut sind.
  • Besiedlungsphase: Nun wird der Rest der Insel entdeckt

Siegpunkte gibt es für besiedelte Inseln und ununterbrochen verbundene Inseln sowie für Mehrheiten, Rohstoffe und Statuen.

Regeln

Kingdomino: Age of Giants (Pegasus)

(Autor: Bruno Cathala / Grafik: Cyril Bouquet / Anzahl der Spieler: 2-5 / ab 8 Jahren / Dauer: 30 Minuten)

Nach dem Ableger Queendomino wird für Kingdomino mit Age of Giants / Zeitalter der Giganten die erste richtige Erweiterung für das Spiel des Jahres 2017 herauskommen.

Es werden folgende Neuerungen zu erwarten sein:

  • weitere Siegpunktmöglichkeiten
  • den obligatorischen Turm (bislang nur als Zubehör kaufbar)
  • fünfter Spieler
  • und Giganten, mit denen ein wenig größere Interaktion ins Spiel kommt.

Maki Stack

(Autor: Jeff Lai / Grafik: Stéphane Escapa / Anzahl der Spieler: 2-6 / ab 7 Jahren / Dauer: 10-15 Minuten)

Neues Partyspiel. Gutes schnelles Stapeln ist gefragt, um den höchsten (vielleicht auch stabilsten) Sushi-Stapel aufzubauen. Dabei muss ich mich auf die Anweisungen meiner Mitspieler verlassen, da ich meine Augen verbunden habe.

Sei der schnellste Solo-Koch oder das kulinarische Team, das die Kunst des Sushi-Stapelns beherrscht und gewinne den Maki-Stapel, der von zwei, vier oder sechs Spielern gespielt werden kann.

Planet (Asmodee)

(Autor: Urtis Šulinskas / Grafik: Sabrina Miramon / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 8 Jahren / Dauer: 30 Minuten)

In wunderschön gestaltetem Spiel Planet konstruiert jeder seinen eigenen Planeten. Dieser liegt handlich in 3D-Form vor und ist anfangs öd und leer. Doch in jeder Runde kommt ein Landschaftsteil mit unterschiedlichen Geländen hinzu. Ob man einen eher gemäßigten Waldplaneten mit viel Wasser baut oder lieber einen heißen Wüstenplaneten, liegt in der Hand jedes Spielers. Wohin die Reise gehen soll, hängt vom persönlichen Spielziel ab – und von der Art der Tiere, die einen passenden Lebensraum suchen. Denn was hilft die tollste Sumpflandschaft, wenn nur Eisbären und Klapperschlange n eine Heimat suchen. Nach zwölf Runden ist der Planet fertig und die Konstrukteure dürfen ruhen und sich an ihrer Welt und den darauf lebenden Tieren erfreuen. Planet ist ein Spiel für die ganze Familie, mit kurzen Regeln und ganz besonders ansprechendem Spielmaterial

 

Regeln (Englisch)

Scarabya

(Autor: Bruno Cathala, Ludovic Maublanc / Grafik: Sylvain Aublin / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 8 Jahren / Dauer: 20 Minuten)

Als Leiter eines archäologischen Teams in Scarabya musst du eine Expedition aufstellen und deine Lager einrichten, um die Ausgrabungsgebiete abzugrenzen. Das Ziel: Bringen Sie die größte Anzahl von Skarabäen zusammen, um die Rätsel von Scarabya zu lösen.

Wir puzzeln ein wenig. Gemeinsam werden Plättchen aufgerufen, die wir auf unseren Spielbrettern unterbringen müssen. Dabei muss das erste Plättchen in die Mitte gelegt werden und alle anderen müssen mit einer Seite ein bereits liegendes Teil berühren.

Werden nun Skarabäen eingeschlossen, gibt es hierfür Punkte.

Regeln

 

Quelle: Blue Orange

1 COMMENT

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die mobile Version verlassen