Rückblick August 2018

RückblickUnd das war der August 2018!

Wieder 31 Tage sind herum – weitere 31 Tage näher in Richtung des großen Jahresevent in Essen. Hier fehlen uns jetzt noch 55 Tage bis wir an die Tür zur Messe Essen klopfen können, um die Hallen zu fluten.

Aber zunächst einmal beschäftigen wir uns mit den vergangenen Tagen.

Im Rückblick enthalten:i

  • Welche Spiele habe ich besonders gerne gespielt?
  • Was konnte ihr auf der Brettspielbox lesen?
  • und was mir sonst noch so einfällt?
  • Vorschau auf den September 2018

Unterstützung

Vielen Dank. 1.735 Follower auf Twitter und 949 auf Facebook finde ich echt klasse.

Es wäre ein Traum, wenn ich die 1.800 und 1.000 noch bis zur SPIEL voll bekommen würde.

Wer mich ebenfalls unterstützen will, folgt mir auf Twitter oder likt mich auf Facebook (einfach auf das Logo klicken):

logo twitterlogo facebook

Gerne gespielt

u.a.:

  • Ganz schön Clever (Schmidt Spiele): Das Spiel hat so einen riesigen Suchtfaktor mittels der APP, da es mal eben in 7-8 Minuten gespiet ist. Unglaublich.
  • Kalaha: Altes Spiel, was ich mit meiner Tochter diverse Male gespielt habe. Hat sie selbst an ihrer Schule entdeckt.
  • Luxor (Queen Games): Wieder herausgeholt und mit einigen Queenies ausprobiert. Die haben mir bislang gut gefallen und würzen das Spiel noch ein wenig. mehr.
  • Party Bugs (Abacusspiele): Schönes Absackerspiel mit überraschenden Wendungen.
  • Spring Meadow (Edition Spielwiese): Nach diversen Solopartien inzwischen auch in allen möglichen anderen Besetzungen ausprobiert. Gefällt mir weiterhin und ich sehe es als mein Liebling aus der Trilogie.
  • The Rise of Queensdale (Ravensburger): Das Abenteuer ist abgeschlossen und es hat sich gelohnt. Rezension erfolgt in den nächsten Tagen.
  • Trick N Trouble (Frosted Games): ich habe es immer noch nicht geschafft, die 50 Punkte zu knacken. Grrrr

In der Brettspielbox

Die beliebtesten Artikel in der Brettspielbox neben den Brettspielbox News mit vielen Neuheiten:

Brettspielbox-News (neben den diversen Neuheiten, die angekündigt werden, gibt es die folgenden Themen):

Was ist sonst noch so passiert

Brettspielbar

Die BRETTPSPIELBAR ein Projekt von Jürgen Karla, Spielbar.com und mir ist gestartet.

Zu bestimmten Anlässen, mindestens aber alle 4 Wochen (später vielleicht auch in kürzeren Abständen) wollen wir uns in einem lockeren Plausch über Nachrichten aus der Brettspielszene unterhalten. Dazu wird es auch mal den ein oder anderen Gast geben. Und wir wollen auch über die ein oder andere Spielerfahrung sprechen.

Das Ganze in 15-20 Minuten pro Folge, was uns in den Folgen 0 und 1 jedoch noch nicht ganz gelungen ist.

Folge 1 ist heute morgen online gegangen und wir wollen mal hören, wie das so bei Euch ankommt (LINK)

McDonald’s und Spielen

Auch wenn ich nur begrenzt Fan von McDonald’s bin. Ich finde die Aktion bzgl. des Happy Meals toll. Anstatt sinnlosem Plastikspielzeug gibt es im jetzigen Aktionsspielraum Spiele zur Auswahl.

vom 30.08 bis 19.09 sind es die Mitbringspiele Kakerlaloop, Stoopido, Pinguin Platsch und Malen nach Zahlen
vom 20.09. bis 03.10. sind es Das verdrehte Labyrinth, Spiral Designer, Scotland Yard und Memory

LINK

SPIEL 2018

Die Spiel 2018 wirft ihren langen Schatten voraus. Sie wird noch einmal größer werden als in den Jahren zu vor und es wird noch die ein oder andere Überraschung geben.

80.000 m2 stehen uns Fans zur Verfügung. Über die neuen Hallen hatte ich ja schon berichtet. Mehr als 180.000 Besucher werden an den 4 Tagen erwartet.

Event

Das Beeple Netzwerk wird erstmalig auch vor Ort einen Stand haben und ich werde dort an zwei Tagen zu bestimmten Zeiten ebenfalls bei „Schlag den Geek“ dabei sein und gegen Euch antreten. Es gibt dann auch etwas spannendes zu gewinnen.

Die Vorschau

Meine Vorschau zur Spiel ist auch gestartet. Inzwischen sind die folgenden Verlage mit ihren Neuvorstellungen von mir präsentiert worden:

weitere Verlage werden – wie gewohnt – nach und nach folgen.

Mit den Highlights habe ich inzwischen auch begonnen und werde diese nach und nach fortführen.

Die Pre-Order und Goodie-Liste ist inzwischen auch gut angewachsen.

innoSPIEL 2018

Der innoSPIEL wird in Essen zum zweiten Mal verliehen. Als Nachfolger für den Sieger 2018 Magic Maze wurden die drei folgenden Spiele nominiert:

LINK

Besuche im August

Knapp 88.000 Seitenbesuche gab es im August. Vielen Dank dafür.

Vorschau nächste drei Monate.

  • die Vorschau für SPIEL 2018 wird mich weiter intensiv beschäftigen. Hier gibt es in den nächsten 55 Tagen weitere Infos zu den Neuheiten. Da habe ich noch einiges vor.
  • Als Rezensionen stehen aktuell an: The Rise of Queensdale, Santa Maria, Sagrada, Luxor Queenies, Ruchlos, Ethnos, Zug um Zug – New York, Beratti, Songbirds, Trick N Trouble, 13 Tage etc.
  • Des Weiteren stehen für mich drei Veranstaltungen mit den Verlagen Kosmos, Pegasus und Queen Games auf dem Programm. Hier habe ich die Gelegenheit diverse Neuheiten vorab zu spielen und für euch zu zeigen. Die ersten beiden kommen jetzt im September.
  • Ab dem 15. September 2018 gibt es die gewohnte Umfrage zur SPIEL 2018. Hier gibt es auch wieder etwas zu gewinnen.
  • Auf der SPIEL werde ich nach aktuellem Stand, alle fünf Tage sein und vor Ort berichten.

Rückblicke 2018: 1. QuartalAprilMaiJuniJuliAugust
Rückblicke 2017: MärzAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovember Jahr 2017

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 10.0/10 (3 votes cast)
Rückblick August 2018, 10.0 out of 10 based on 3 ratings

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.