BRETTSPIELBOX News 36/2018: SPIEL 2018, Spiel des Jahres, Jury Digital, Veranstaltungen

BS-News

Die BRETTSPIELBOX News 36/2018 mit folgenden News aus der Brettspielszene:
  • Neuheiten
  • SPIEL 2018
  • Spiel des Jahres Jury
  • Digital
  • Veranstaltungen
  • Aus anderen Blogs
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding Updates

 

punktNeuheiten

Und weiter geht es mit Neuheiten:

  • Zum Unique Game Discover von Asmodee gibt es weitere Neuheiten und Ergänzungen zum Spiel. So langsam lichtet sich der Nebel: LINK
  • Honshu von Lautapelit bekommt einen Nachfolger in Hokkaido
  • Weitere Bilder zum Roleplay zur North Sea Saga sind aufgetaucht. Das sieht schon mal sehr gut aus.
  • Concerto ist das erste Spiel von Skellig Games einem neuen Verlag. Bei Concerto entwickeln die Spieler ein Orchester und führt es mit dem Dirigentenstab durch die anspruchsvollsten und berühmtesten Werke der Musikgeschichte. Dabei sammelt man wichtige Punkte und steigt zum besten Dirigenten der Welt auf.

    LINK
  • Yggrasil wird bei Ludonaute erscheinen.
  • Perfect Hotel wird bei White Goblin Games erscheinen. Das Spiel erschien im letzten Jahr bei Jugame Studios
  • Ebenso wird es zu Bali von White Goblin Games eine Erweiterung geben. Name: Temple of Shiva

  • Ocean Crises wird bei Shepard Kit erscheinen. Eine Demoversion wird es auf der SPIEL zu sehen geben. Thema des Spiels ist ein ökologisches, da es um die Umweltverschmutzung der Ozeane und deren Beseitigung geht.
  • The Table is Lava ist ein neues Spiel von R&R Games.
  • Bears vs. Babies wird der Nachfolger von Exploding Kittens.
    Ihr erstellt glorreiche, fantastische Monster, damit sie verabscheuungswürdige, schreckliche Babys fressen.
    Der Spieler, dessen Monster die meisten Babys fressen gewinnt das Spiel!
    Na das ist ja mal ein tolles Thema.

punkt Aktuelle Brettspiele

Neue Rubrik: Ab sofort informiere ich euch über Neuheiten im Handel.

  • Jump Drive (Pegasus)

punktSpielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • Zug um Zug – New York (Days of Wonder): Bin weiter hin und her gerissen. Schnelles Spiel aber mir irgendwie zu kurz geraten.
  • X-Code (Amigo): Das erste Mal beschnuppert. Allerdings in einer zweier Partie. Muss man mit deutlich mehr Spielern spielen. Mehr kommt noch.

punktSPIEL 2018

dlp games, 2D6.EE, Game Brewer, Igel-Spiele und Pegasus sind neu in der Vorstellung der Verlage. Dazu einige neue Pre-Order-Möglichkeiten zur Messe.

Am besten schaut ihr euch die Chronik an, um zu sehen, welche Veränderungen es in der Vorschau gegeben hat.

punktSPIEL II: Beeple mit eigenem Stand

Das Beeple-Netzwerk wird auf der SPIEL ebenfalls vertreten sein.

Dort könnt ihr mit uns reden, spielen oder zusehen, wie Berichte/Sendungen etc. entstehen.

Darüber hinaus wird es eine besondere Aktion geben: „Schlag den Geek“. Hier gibt es einen besonderen Hauptpreis, für den Glücklichen, der aus allen Gewinnern am Ende der Messe gezogen wird.

Weitere Infos: LINK

punktSpiel des Jahres Jury

In der Spiel des Jahres Jury gab es einige Änderungen.

Neu im Team ab dem 01. Oktober 2018 ist Julia Zerlik vom Blog Spiel doch mal..!. Gleichzeitig hat der langjährige Vorsitzende Tom Felber seinen Rückzug bekannt gegeben. Zudem verstärkt Cordula Dernbach als Beirätin  die Jury für das „Kinderspiel des Jahres“ ein weiteres Jahr.

Unter Tom Felber hat sich der Preis massiv weiterentwickelt. Neben dem Kennerspiel als zusätzliche Auszeichnung, wurde die internationale Ausrichtung vorangetrieben.

LINK

Hier eine kurze Nachricht von Julia:

In diesem Zusammenhang gibt es ein aktuelles Interview mit Tom Felber mit BGG auf der GenCon, welches gestern veröffentlicht wurde.

punktBrettspiele Digital

Andor

Die Macher von der Andor App stellen sich euren Fragen. Diese könnt ihr im Andor Forum loswerden.  (LINK)

Scythe

Scythe, die digitale Version, hat die BETA-Phase verlassen und ist nun als Vollversion erhältlich. (LINK)

punktDeutsche Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel 2019

Seit einem knappen Monat laufen die Abstimmungen zur DMMIB. Besser gesagt für die Spiele in den Vorentscheidungen. Hier könnt ihr selbst noch eure Stimme geltend machen.

LINK

punktVeranstaltungstipps

Stadt, Land, Spielt

Bundesweit gibt es von Samstag bis Sonntag an diversen Spielstätten Möglichkeiten zu spielen. In Summe habt ihr die Möglichkeit an 143 Orten euch auszuprobieren.

BRETT – Hamburg

findet Ende September statt und soll die größte Brettspielveranstaltung in Hamburg sein.

LINK

punktPegasus Weltrekordversuch

Im Zuge der obigen Stadt, Land, Spielt Veranstaltung 2018 versucht Pegasus zum 25jährigen Jubiläum des Verlages einen Weltrekord im Kingdominospielen. 250.000 Punkte sollen an dem nächsten Wochenende erspielt werden.

LINK

punktAus anderen Blogs

Cliquenabend

In ihrem obligatorischen Podcast gibt es Eindrücke zu künftigen Neuheiten 2018, 19 und teilweise 20. Mit am Mikrophon sind Matthias Nagy und Rolf Raupach, die ebenfalls vor Ort waren. LINK

Spiel doch mal..! 1

Zum 3.000 Abo Jubiläum gibt es etwas besonderes. LINK

Spiel doch mal..! 2

Spiel doch mal..! war hinter den Kulissen von Happyshops und hat sich dort einmal näher umgesehen. LINK

Spieleleiter

Fabian wird seine News wieder aktivieren

Hunter & Cron

Hunter wird seine News ebenfalls wieder aktivieren. Diese werden aber monatlich herauskommen.

punktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:


punkt Blick auf andere Webseiten

  • Spielfreunde (Tim Koch): Troika

CrowdnewsCrowdfunding

Neuheiten

Dark Domain

Sehr schick sieht das neue Kickstarterspiel Dark Domain aus. Das Workerplacementspiel bei dem wir die bösen Landvorsteher spielen, die einen stärkeren EInfuß auf das Umfeld erreichen wollen. LINK

Monumental

Das Spiel von Funforge wird als Neustart am 09. Oktober 2018 an den Start gehen.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 10.0/10 (1 vote cast)
BRETTSPIELBOX News 36/2018: SPIEL 2018, Spiel des Jahres, Jury Digital, Veranstaltungen, 10.0 out of 10 based on 1 rating

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Hi!

    Danke, dass du „Digital“ wieder ins Programm aufgenommen hast!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.