Home Allgemein Crowdfunding Crowdfunding (97) – Dice Settlers

Crowdfunding (97) – Dice Settlers

0

dice settlers boxEinen Tag früher als der ursprüngliche Plan ging Dice Settlers von NSKN an den Start.

Bei Dice Settlers setzt man auf bewährte Kräfte. Autor ist Daniel Turczi (bekannt durch Kitchen Rush und Anachrony) und Grafiker Mihajlo „The Mico“ Dimitrievski. Das Spiel selbst ist ein 4X Spiel kombiniert mit Würfeln.

Dice Settlers ist bereits am ersten Tag nahezu finanziert.

Zum Spiel

(Autoren: David Turczi / Grafik: Mihajlo Dimitrievski / 2-4 Spieler / 14 Jahre / Dauer: 60-90 Minuten)

Wir ziehen aus einem Sack Würfel und Würfeln diese. Dann entscheiden wir uns neu zu würfeln (bei Hilfe durch einen bestimmten Würfel) und/oder zusätzliche Würfel zu nehmen (diese muss ich bezahlen). Anschließend gruppiere ich die Würfel und kann mich für zwei von sieben Aktionen entscheiden:

  • Erkunden: ich füge zusätzliche Plättchen an das Spielbrett
  • Entdecken: neue Technologien
  • Siedeln mit meinen Zelten oder neue Zelte herstellen
  • Anheuern von neuen Leuten in Form von zusätzlichen Würfeln
  • Handel: Umwandeln von Ressourcen in Siegpunkte
  • Ernten: Aufnahme von Ressourcen
  • Rauben bzw. Erobern in dem wir andere Siedlungsplätze einnehmen

Würfel können auch für die nächste Runde gespart werden. Generell kann ich immer ein Haus bauen, wenn ich drei Zelte mehr auf ein Plättchen platziert habe, als der nächstbeste Spieler auf dem Plättchen) sowie Produzieren (unter Abgabe eines Zeltes)

Somit baue ich mir nach und nach die Landschaft aus, erobere Land und entwickle mich in den Technolgien weiter, welche mir zusätzliche Vorteile verschaffen. Am Ende zählen aber ein weiteres Mal die meisten Siegpunkte.

An Soloregeln soll wohl gearbeitet werden.

Das Spiel ist fast sprachneutral (bis auf die Technologiekarten).

Regeln zum Spiel (in Englisch).

Material

In der Brettspielbox enthalten sind

Kosten

Das Spiel kostet 50 Dollar (~45 Euro) in der Basisedition. Für 70 Dollar (~ 64 Euro) gibt es die Deluxe Edition.

Stretch Goals

Links

 

NO COMMENTS

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die mobile Version verlassen