International Gamers Award 2018: Die Nominierten

Seit 2002 wird der International Gamers Award durch eine international besetzte Jury (u.a. Erwin Broens, Knut-Michael Wolf, W. Eric Martin, Dale Yu etc.) verliehen. Ausgezeichnet werden Spiele in zwei Kategorien: Multi-Player Strategy 2 Personen Spiel Jetzt liegen die Nominierungen für die Auszeichnung 2018 vor. Für das Jahr 2018 sind sehr viel Spiele im Bereich Multi-Player-Strategy nominiert worden. Da war die Jury sich noch nicht so einig. Die Auszeichnung erfolgt dann im Rahmen der SPIEL 2018 in Essen.

SOS Dino

Rettet die Dinos Auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2018 tauchte ein neuer Verlag auf LOKI Games. Eigentlich ist es gar kein neuer Verlag sondern das Kinderspiellabel von IELLO. Mit drei Spielen gestartet, fällt insbesonders das optisch aufwendige Dinorettungsspiel auf. 4 kleine süße Dinos mit Namen Freddy, Louis, Marie und Nessy sollen aus der Lava gerettet werden. Das ganze erfolgt kooperativ und wenn man es schafft auch noch 6 Dinoeier zu erwischen, ist man der Meister. 

Graf Ludo 2018: Die Auswahlliste

In der Auswahlliste vereint die Jury jeweils 6 Spiele in der Auswahlliste. Aus dieser werden im August 3 nomierte Spiele ermittelt.  Der Graf Ludo 2018 als Preis für die beste Grafik wird dann im Rahmen der modell-hobby-spiel in Leipzig gekürt. Auf der Auswahlliste in den beiden Kategorien stehen:

Jaipur

Waren sammeln und eintauschen Auf manche Spiele kommt man im Laufe seiner Spielerzeit erst spät. So auch Jaipur, auf dass ich durch André „Häwwi“ Müller aufmerksam wurde, als er diverse Bilder von diesem 2 Personenspiel via Twitter postete. Jaipur selbst besteht schon seit 2009 am Spielemarkt und wird von vielen immer noch gerne gespielt. 2010 wurde es auf Empfehlungsliste ‚Spiel des Jahres‘ gesetzt und gewann den Fairplay Preis à la carte. Ein weiterer Grund sich das Spiel mal näher anzuschauen.

Heaven & Ale

Mittelalterliches Bierbrauen… … oder Spielplan- und Siegpunktoptimierung über Ressourcenchiperwerb. Aber haben wir hier ein Spiel, bei dem wir wirklich Bier brauen? Nein, eher nicht so richtig. Zwar steht das Thema auf der Schachtel und verfolgt uns ein wenig im Spiel, aber so richtig brauen wir dann doch nicht. Ist Heaven & Ale damit eine Enttäuschung? Mitnichten. Das Spiel macht richtig Spaß und stellt durch seine Verzahnung und besonderen Wertungsmechanismus eine gewisse Herausforderung an die meisten Spieler. Heaven & Ale wurde unlängst zum Kennerspiel des Jahres 2018 nominiert.

Seite 1 von 1612345...10...Letzte »