Essen – SPIEL 2019 – 25.10.2019

INFOFAQ/TIPPSPROGAMMHALLENPLÄNE

CHRONIK « » HIGHLIGHTS « » VERLAGE“ « » „A-ZPRE-ORDER « » PROMO

BERICHTE:
PREVIEW / 23.10.24.10.25.1026.10.27.10.FAZIT

Tag 2

  • Termine (Kosmos, Ravensburger, IELLO)
  • weitere Infos
  • Meet N Play 2019

Auch der Freitag war wieder sehr voll. Hier ein Blick in Halle 1

Video

Sorry, aber auf ein Video müßt ihr heute leider verzichten, sonst hätte ich das hier nicht fertig bekommen. Dafür habe ich mit Peer (Spielbar), Sebastian (Solo Manolo) und Fabian (Spieleleiter) einen kleinen Tagesrückblick via Podcast aufgezeichnet.

LINK

Fairplay Liste

Die Fairplay Liste ergab den folgenden Zwischenstand um 17:00 Uhr

Termine

Beeple Award

Heute konnten wir den Beeple Award an Abacusspiele für das Spiel Sherlock verleihen.

Kosmos

Viel Neues gab es nicht bei Kosmos. Das Jahr 2020 wird ganz im Zeichen des Jubiläums von CATAN stehen. Dazu gibt es schon etwas über eine Neuheit zu berichten:

Ravensburger

Bei Ravensburger konnten wir das Jubiläum von alea: 20 Jahre feieren.

Dazu wurden diverse Blogger und Jornalisten zum lunch and play eingeladen.

Neben dem Austausch war es auch möglich zu spielen bzw. sich Neuheiten anzeigen zu lassen.

kommende Neuheiten (Herbst 2019):

3D Labyrinth
Die Burgen von Burgund
El Dorado
Minecraft – ist auf der Messe sehr gehypt

kommende Neuheiten 2020:

Silver (hier mit Ted Alspach)
Krasser Fall – sehr schöner attraktiver Mechanismus
Jaws (Der Weiße Hai)

Dazu wurde noch bekannt gegeben, dass es ein Back to the Future (zunächst einmal nur USA) sowie für alea ein The Castle of … von Stefan Feld geben soll.

IELLO

Dann ging es zu IELLO. Die Neuheiten 2019 werden ja weitestgehend bei HUCH! herauskommen. Daher ist das Spannende der Blick auf die Spiele für das kommende Jahr.

Welche davon bei HUCH! lokalisiert werden, steht jedoch noch nicht fest.

Die Erweiterung zu Big Book of Madness
Break the Code ist ein Kommunikations-Code-Ratespiel. Der Clou liegt dabei, dass man Fragen stellt, die man selbst beantworten muss. D.h. die Spieler müssen höllisch aufpassen, was sie da so fragen.
Neue Pläne zu Downforce mit beweglichen Tieren sowie Rampen
Flying Goblins ist ein Geschicklichkeitsspiel
King of Tokyo wird im nächsten Jahr eine Dark Edition (Sammleredition) bekommen
Kitaro ist noch ein früher Prototyp

weitere Infos

  • Ausverkauf: Draftosaurus (Board Game Box), Point Salad (AEG)
  • Rajas of the Ganges Goodie Box ist nicht angekommen
  • 7th Continent – Basisedition wird bei Pegasus herauskommen

Meet N Play 2019

Das Meet N Play in der Halle Europa war ein toller Erfolg. Die Tische waren gut besetzt und in den Top-Zeiten waren gut 250 Spieler und Blogger/YouTuber/Podcaster am Veranstaltungsort.

Jürgen und ich konnten mit unseren zwei Gewinnern The Crew spielen. Vielen Dank an Markus und Melanie. Der Podcast, den wir im Anschluß aufgezeichnet haben, werden wir in den nächsten Tagen hochladen.

Educations Day

Erstmalig fand der Educations Day statt. Die Veranstaltungen waren recht gut besucht. Eine tolle Gelegenheit Spielen und Bildung übereinander zu bringen.

Bildquelle: Facebook SPIEL