Essen – SPIEL 2019 – Highlights

Hier findet ihr – wie gewohnt – die Highlights zur SPIEL 2019 unterteilt nach

  • Familien-
  • Kenner- / Experten-
  • und Kinderspiel
  • sowie Erweiterungen und Sonderausgaben

Das ist eine Einschätzung auf Basis der Vorberichte und weil ich/wir die Spiele schon teilweise gespielt habe. Ich gehe davon aus, dass ich während der Messe noch das ein oder andere Fundstück ergänzen werde, aber diese Liste kann Euch schon mal als Orientierung dienen. Bei anderen Spielen, die es wahrscheinlich ebenfalls verdienen hier zu erscheinen, kann ich mir noch kein Urteil erlauben und muss es mir auf der Messe erst einmal anschauen.

Die Spiele sind alphabetisch gelistet, da es schwer ist aus diesen Spielen auch noch eine Top-Liste zu gestalten.

Dennoch habe ich erstmalig eine TOP-Liste meiner 30 Spiele (auf die ich mich am meisten freue) kreiert, die ihr an dieser Stelle wiederfindet.

INFOFAQ/TIPPSPROGAMMHALLENPLÄNE

CHRONIK « » HIGHLIGHTS « » VERLAGE“ « » „A-ZPRE-ORDER « » PROMO

BERICHTE:
PREVIEW / 23.10.24.10.25.1026.10.27.10.FAZIT

Kenner- und Expertenspiele

  • Auf den Spuren von Marco Polo II (Hans im Glück)
    Neuer Plan (dieses Mal brechen wir in Peking auf) und neue Features sind zu erwarten und sollen dem Spiel zusätzliche Herausforderungen bescheren.
  • AZUL III (Next Move Games | Pegasus):
    Ähnlicher Mechanismus und dennoch anderes Spielgefühl. Da nun Sterne zusammengestellt werden müssen.
  • Carthographers (Thunderworks|Pegasus)
    Ein gehobenes Roll and Write Spiel, bei dem wir mit wechselnden Voraussetzungen eine Landschaft entstehen lassen.
  • Cooper Island (Frosted Games)
    Bereits zweimal konnte ich mich von diesem knallharten Insel-Entdeckungsspiel begeistern lassen. Das Expertenspiel verzeiht keine Fehler.
  • Crystal Palace (Feuerland)
    Erstlingswerk von Carsten Lauber mit einem schönen Würfelbezahlmechanismus und minimalistischem Glückselement rund um die erste Weltausstellung in London.
  • Die Crew (Kosmos)
    Ist es noch ein Familienspiel- oder doch schon Kenner. Wahrscheinlich abhängig vom Level der jeweiligen Herausforderung. Tolles Stichspiel mit sich verändernden Bedingungen.
  • Ecos (AEG)
    Das Weltentwicklungsspiel könnte ein geheimer Favorit der Messe werden. Dem Spiel liegt ein temporärer Enginebuilder zugrunde.
  • Glen More II: Chronicles (Funtails)
    Neu und alt zugleich. Spielprinzip weitestgehend erhalten und doch restauriert. Dazu viele neue Spielmodule und -inhalte.
  • Mandala (Lookout)
    Großer Wiederspielreiz bei diesem gut zu spielenden 2 Personenspiel. Sehr einfache Regeln aber ein hohes taktisches Niveau.
  • Maracaibo (Game’s up|dlp)
    Einer der Geheimfavoriten zur SPIEL. Alexander Pfister läßt aus der Karibik grüßen. Beinhält einige Elemente aus Mombasa und Great Western Trail
  • Newdale (Lookout Spiele)
    Und noch einmal Alexander Pfister mit einer Story aus dem Oh my Gods-Universum.
  • Orleans Stories (dlp)
    Orleans erhält einen Story-Modus. 2 verschiedene Stories aus dem Umfeld des Basisspiels liegen der großen schweren Schachtel bereits bei.

Familienspiele

  • Copenhagen Roll n Write (Queen Games)
    Gefällt mir deutlich besser als Copenhagen, da es taktischer angelegt ist.
  • Faultier (2F Spiele)
    Rennspiel mit unterschiedlichen Tiercharakteren. Erinnert ein wenig an Elfenland. Ist aber herausfordernder.
  • Letter Jam (CGE)
    Konnte ich auch schon spielen. Schönes Buchstabenratespiel mit unvollständigen Informationen.
  • Megacity (Hub Games)
    Im gehobenen Familienspielbereich. Vielleicht auch schon Kennerspiel. Wir bauen Stadtgebäude und müssen diese einsturzsicher in das Zentrum eingliedern.
  • Porto (MEBO)
    Städtfassadenbauspiel mit einer größeren Herausforderung. Oder Copenhagen für Fortgeschrittene.
  • Rune Stones (Queen Games)
    Gehobenes Familien- bzw. Kennerspiel ist dieses Tausch- und Deckbuilderspiel. Hat mir sehr gut gefallen.
  • Team 3 – grün / pink (Abacusspiele)
    Kommunikationsspiel teilweise ohne reden, sehen oder hören. Großer Spaß am Tisch ist garantiert.

Erweiterungen

  • Bärenpark: Die Grizzlies sind los (Lookout Spiele)
    Neue Module für das Puzzlespiel von Phil Walker-Harding bringen zusätzliche taktische Tiefe in das Spiel
  • Der Unterhändler: Verbrechenswelle (Frosted Games)
    Weitere Fälle zum Unterhändler.
  • Die Würfelsiedler: Westküste (Schwerkraft)
    Leider nicht so gewürdigt, wie ich es persönlich gut finde. Nun gibt es eine Erweiterung. Bin sehr gespannt.
  • DSP Classic Goodie Box (Frosted Games)
    Erweiterungen für frühere Top-Spiele des Deutschen Spielepreis.
  • Flügelschlag Erweiterung (Feuerland)
    Noch mehr Flügelschlag. Was will man mehr. Ich hoffe es wird die Europaerweiterung.
  • Heaven & Ale Erweiterung: Bierkutscher (eggertspiele)
    Bierauslieferung
  • Teotihuacan: Späte Prähklassik (Board & Dice|Schwerkraft)
    weitere Module für das Expertenspiel
  • Terraforming Mars – Aufruhr (Fryxgames|Schwerkraft)
    nun kommt Politik ins Spiel und dürfte dieses deutlich verändern
  • Terra Mystica – Die Händler (Feuerland)
    mit der Seefahrt wird das Spiel mobiler.

Sonderausgaben

  • CATAN – Sternfahrer (Kosmos)
    Ein modulares Spielbrett und verbessertes Material soll das Spielgefühl das Klassikers wiederbeleben
  • Die Burgen von Burgund (alea)
    Ausgabe mit 11 Erweiterungen. Ich hoffe, das Material wird halbwegs gut.

Kinderspiele

Habe mich dazu entschlossen, in diesem Jahr keine Kinderspiele zu listen, da ich hier leider keinen umfassenden Überblick habe.