Qwinto – Das Kartenspiel

qwinto das kartenspiel boxb-kennerKarten statt Würfel

Das Würfelspiel Qwinto ist die fortgeschrittene Qwixx-Variante.

Adaptionen von Brett- zu Würfel- oder Kartenspiele gibt es inzwischen einige. Eher nicht so häufig passiert es, dass aus einem Würfel- ein Kartenspiel wird.

Bei Qwinto – Das Kartenspiel wurden die drei Würfel durch Karten ersetzt und machen das Spiel jetzt taktischer. Mit welchen Auswirkungen. Wir werden sehen…  Weiterlesen →

The Walking Pet

the walking pet boxb-familieIch sammel einen Film

Das besondere an dem Spiel ist die Ausstattung. In diesem Fall die Illustrationen von Paul Mafayon. Denn vor dem Spiel beschäftigt man sich zunächst einmal mit den einzelnen Karten und versucht die Bilder einzelnen Filmen zuzuordnen.

Da haben wir dann, wie auf dem Cover abgebildet “Kill Bill” oder “Fluch der Karibik”, aber auch Klassiker wie “The Big Lebowski”, die der Grafiker in das Spiel eingearbeitet hat. Alles sehr sehenswert.

Aber wie ist das Spiel im eigentlichen? Weiterlesen →

Rückblick April

RückblickNach dem Rückblick März geht es nun in den April. Und der ging mit Ostern in der Mitte auch extrem schnell vorbei.

Darin enthalten:

  • Was waren die interessantesten Nachrichten?
  • Welche Spiele habe ich besonders gerne gespielt?
  • Was konnte ihr auf der Brettspielbox lesen?
  • Welche neuen Spiele sind erschienen?
  • und was mir sonst noch so einfällt?
  • Vorschau auf den Mai

Weiterlesen →

Abstimmung zum Deutschen SpielePreis 2017

DSP 2017 logoDie Abstimmung zum Deutschen SpielePreis 2017 – dem Publikumspreis für Brettspiele in Deutschland – sind traditionell zum 01. Mai eröffnet.

Wählbar sind die Spieleneuheiten des Jahrgangs 2016/17 (Vorstellung in Essen 2016 und Nürnberg 2017).

Im “Familien- und Erwachsenenspiel” werden die abgegebenen Platzierung von 1 bis 5 in umgekehrter Reihe gewichtet (d.h. Platz 1 gibt 5 Punkte und Platz 5 gibt 1 Punkt). Zudem kann man auch seine Meinung zum Kinderspiel kundtun.

Bis zum 31.07.2017 kann abgestimmt werden. Unter allen bestätigten Einsendungen (email-Bestätigung) werden mehr als 100 Spiele und Freikarten für die Internationalen Spieltage SPIEL 2017 in Essen verlost.

Die Preisvergabe erfolgt im Rahmen der SPIEL 2017 in Essen am 26.10.2017

Hier geht es zur Stimmabgabe.

Meine persönliche Favoriteneinschätzung werde ich in den nächsten zwei Wochen abgeben!

Zur Erinnerung – Preisträger 2016:

  • Deutscher Spielepreis 2016: Mombasa / eggertspiele|Pegasus von Alexander Pfister
  • Deutschen KinderspielePreises 2016:  Leo muss zu Frisör / Abacusspiele von Leo Colovini
  • Deutschen SpielePreises für das Spiel mit der vorbildlichen Regel - Träger der Goldenen Feder 2016: Stone Age Junior von Marco Teubner bei Hans im Glück Verlag

Quelle: Homepage Friedrich Merz Verlag, Bonn

Seite 18 von 181« Erste...10...1617181920...304050...Letzte »