Spookies

spookies boxMit Würfelglück zum Ziel

Spookies ist Teil der neuen Familienspielstrategie von HABA. Sie wird erweitert um Karuba und Abenteuerland. Alle Spiele zeichnen namhafte Autoren und tolle Grafiker aus.

Mit dem vorliegenden Spookies haben wir es dabei mit einem Leichtgewicht zu tun, bei dem das Würfelglück und ein wenig Nervenstärke entscheidend für den Spielverlauf ist. Es richtet sich aber auch eher an einen Familienspieler mit jüngeren Kindern.

[wp-review]

Das Spiel

Anders als in vielen anderen Spielen ist in Spookies den Spielern keine direkte Spielfigur zu sortiert. Jeder kann jeden spielen. Bzw. der Würfel bestimmt die Auswahl.

Vier Freunde und ein Hund wollen in das Spukhaus und zunächst wird vor jedem Durchgang die zu bewegende Person mittels (weißem) Würfel bestimmt. Anschließend kann der aktive Spieler sich für 2 – 4 Würfel entscheiden und muß je zu erklimmender Etage die entsprechende Zahl erwürfeln. Als Belohnung erhält er Spookies und zwar entsprechend der benutzen Würfel und geschafften Etage zwischen 0 und 16 Stück. Spookies sind Siegpunkte und am Ende des Spiels 1, 2, 3 oder 5 Punkte wert. Nach jedem erfolgreichen Wurf darf der Spieler entscheiden aufzuhören oder weiter zumachen. Dabei steigt das Wurfrisiko bzw. die Mindesthöhe, die erwürfelt werden muss, permanent an.
Ist er nicht erfolgreich, so muss die jeweilige Spielfigur auf die Etage zurückgestellt werden, die erwürfelt wurde. Die Differenz zwischen Ausgangsstockwerk und neuem Platz wird in Spookies (ich darf nicht drunterschauen) im Haus hinterlegt und kann von folgenden Spielern erwürfelt werden (diese dürfen aber nur zwei Würfel dazu benutzen).

Sind alle Spookies des Vorrats aufgebraucht endet das Spiel und der Sieger ist der Punktbeste alles zusammengezählten Spookies.

Einfaches, schön ausgestattetes Familienspiel aus der neuen Reihe von HABA. Hier sehe ich keine deutliche Abgrenzung zu den Kinderspielen, die dem Spiel noch besser getan hätte, um es eindeutiger zu platzieren.

Autor: Stefan Kloß • Grafiker: Michael Menzel • Verlag: HABA • Jahr: 2015

spieler2-5 Spieler • alterab 8 Jahren • zeitca. 30 Minuten

Material – 09

In der BRETTSPIELBOX befinden sich: 5 Spielfiguren, 1 Freundewürfel, 4 Zahlenwürfel, 75 Spookies (30 x 1er, 20 x 2er, 15 x 3er, 10 x 5er), 1 Spielplan

IMG_3295

Wie gewohnt: Hochwertiges Material von HABA. Das Thema des Spukhauses ist grafisch von Michael Menzel toll in Szene gesetzt.

IMG_3298Einstieg – 10

Der Einstieg in das Spiel ist einfach und simpel gestaltet.

Gut gelöst ist auch die Kurzanleitung.

Spielgefühl – 06

Spookies ist ein einfaches Spiel. Es wird gewürfelt, gezockt und versucht die meisten Spookies abzugreifen.

IMG_3296Das Spiel lebt vom Würfelglück sowie vom Risiko, was man eingehen muss, um die optimale Zahl an Spookies abzugreifen. Und Risiko wird sehr stark (vielleicht auch zu stark) belohnt. Dafür kann man es schon einmal risikieren, mit zwei Würfel nach oben durchzumaschieren.

Dann kann es aber auch mal nicht reichen und ein anderer räumt mit mehr Würfelglück deutlich mehr ab.

Zusätzlich kann es bei der Endauswertung zu lustigen Ergebnissen kommen, wenn ausgerechnet derjenige mit den meisten Spookies eher die niedrigen Werte abgegriffen hat und andere noch vorbei ziehen. Auch an dieser Stelle spielt Glück eine deutliche Rolle.

Trotz des eher seichterem Charakter kam Spookies in der Runde mit Grundschulkindern gut an. Ich würde das Spielalter auch auf 6 Jahren herabsetzen und es eher als Familienspiel am unteren Rande bezeichnen. Daher die differenzierte Wertung: als reines Erwachsenenspiel eher <5 (hier hätte es zusätzlicher Elemente bedurft), als Spiel mit Kindern 8.

IMG_3297Langzeitspaß – 06

Spookies ist schnell gespielt und Kinder mögen das Spiel aufgrund des einfachen Elements, der schnell verstandenen Regeln, des leichten Zockens und der kurzen Spieldauer.

Als Spiel im Erwachsenenkreis würde ich Spookies eher ablehnen, da es mir zu seicht ist. Die Variante bringt keinen zusätzlichen Spielspaß in das Spiel.

Erweiterungen:

Auszeichnungen:

Spielregeln (ext. Link zu HABA):

strategie20 Glueck80 interaktion60

genre-familie genre-würfel

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>