Neu in 2015 (Essen): Ostia Spiele

ostia spieleHinter Ostia Spiele stehen Heike und Stefan Risthaus sowie Malte Meinecke.

Seit 2015 tritt der Verlag in Form einer GbR an. In Zusammenarbeit mit spielmaterial.de werden zukünftig die Spiele auch im eigenen Shop vertrieben werden.

 

BHuhn Schachtel 3DEin blindes Huhn

(Autor: Heike Risthaus / Grafik: Jenny Seib / Anzahl der Spieler: 3-5 / ab 10 Jahren / Dauer: 30-40 Minuten)

Das Spiel, was schon 2007 bei Kosmos erschien, ist grafisch sowie auch von den Spielregeln überarbeitet worden. Vor einigen Monaten wurde das Spiel bei der Spiele-Schmiede finanziert.
Jeder Spieler startet mit einer Schar Hühnerkarten in seiner Auslage. Über mehrere Runden werden je 3 weitere Karten vom Stapel versteigert. Nur der jeweilige Versteigerer (Gewinner der letzten Versteigerung) kennt alle 3 Karten und zeigt den anderen ein oder zwei davon. Dafür muss er das erste Gebot abgeben und er darf dieses Gebot nicht mehr erhöhen. Der Sieger der Versteigerung zahlt in Federn seiner Auslage.
Die besondere Würze bringen Blinde Hühner und Goldene Körner, die sich neben den Hühnerkarten im Stapel befinden. Allein bringt ein Blindes Huhn Minuspunkte, aber manchmal findet auch ein Blindes Huhn ein Korn… und dann zählt es Pluspunkte.

Da die Neuerwerbungen mit Karten aus der eigenen Auslage bezahlt werden müssen, steht man immer vor dem Dilemma, welche Karten man sammeln und welche man ausgeben möchte. Am Ende zählen nur die Werte von 3 der 5 Farben. Zusatzpunkte gibt es für Kartenmehrheiten in jeder Farbe und die Blinden Hühner und Körner. So sind folgende Gedankengänge bei einer Partie Blindes Huhn häufig: „Oh nein – noch ein Blindes Huhn!“ Deshalb hat der Auktionator so gegrinst als ich ihm 8 für sein Paket mit der verdeckten Karte geboten habe. Gut, dass ich noch ein Goldenes Korn auf Lager habe. Dann zählt das Blinde Federvieh doch noch Pluspunkte! Und als Höchstbietender kann ich selbst die nächsten Karten versteigern und noch mehr Hühnerkarten kassieren.
Hier geht es zu den Spielregeln.
 BHuhn StartkartenA

BHuhn Mehrheiten_GänsemarschErweiterungen zu Blindes Huhn

zum obigen Spiel gibt es inzwischen auch 5 Erweiterungen:

  • Maus und Habicht: Mäuse fressen die Goldenen Körner, während der Habicht die Mäuse frisst
  • Farbmehrheiten: Wettstreit um Kartenmehrheiten je Farbe
  • Doppelkorn: Mit einer Doppelkornkarte können gleich zwei blinde Hühner versorgt werden
  • Früher Vogel: nur exklusiv für Spiele-Schmiede
  • Essen-Erweiterung: Vieh-Doktor

 

Visby boxVisby

(Autor: Stefan Risthaus / Grafik: Christian Fiore / Anzahl der Spieler: 2-6 / ab 10 Jahren / Dauer: 20 Minuten)

Bis zu sechs Spieler können in VISBY mit ihrem gleichen Set von 8 Aktionskarten antreten, um den meisten Ruhm in Form von Siegeln zu ernten. Da alle gleichzeitig eine Karte ausspielen, kommt es zu keiner Wartezeit. Die Funktionen der Karten beeinflussen sich gegenseitig, so dass Voraussicht oder Vorausahnung gefragt ist, wer wohl in diesem Durchgang welche Karte spielen wird. Ritter erkämpfen unmittelbar Ruhm (Siegel), Schiffe fahren Waren ein, Kaufleute tauschen die Waren in Siegel.Liegen viele Waren aus, lohnt sich vielleicht das Schiff –aber wenn mehrere ein Schiff spielen, bleibt für den einzelnen nur wenig übrig und schlimmstenfalls hat die ein oder andere Flotte das Warenkontingent auch noch zuvor dezimiert. Besonders effektiv können Zöllner und Schmiede sein, die von den gespielten Schiffen und Soldaten der anderen Spieler profitieren – aber auch leer ausgehen können, wenn kein anderer Spieler derartige Karten gespielt hat.

Eine gängige Reaktion beim Aufdecken der gleichzeitig gewählten Karten ist deshalb: „Ich dachte, Du würdest die andere Karte spielen! Sonst hätte ich doch…!“Den Chaos-und Glücksfaktor kann reduzieren, wer sich merkt, welche Karten die anderen schon gespielt haben. Und wenn man doch einmal eine Pechsträhne hat, lohnt sich wegen der kurzen Spieldauer in jedem Fall eine Revanche.

Für Visby wird es mit dem Abt auch ein Freebie geben.

Visby mat

 

 

Beide Spiele wurden redaktionell von Stefan Malz (Autor von Rokoko) betreut.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>