Neu in 2015 (Essen): Verlag PD Games

PD-Logo_de_120pDer PD Verlag wird “leider” nur mit einer Concordia Erweiterung auf der SPIEL 15 sein.

An dem ersehnten Steamship Company Spiel wird noch gewerkelt, aber…

Dazu tragen

Steamship Company

(Autor: Mac Gerdts / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-6 / ab 12 Jahren / Dauer: 120 Minuten)

Auf dem Heidelberger Burgevent konnten wir das Spiel schon intensiv testen. Und wenn es dann nächtes Jahr erscheinen wird, sollte man definitiv dabei sein.

In Essen sollte es für die Spieler ein Muss sein, das Spiel am Stand von PD Verlag einmal zu testen.

Beim Spiel selbst sind wir Schiffsinvestoren, die in bis zu 6 Schiffslinien investieren können. Nun heißt es Schiffe bauen, beladen oder Ware transportiert. Das ganze wird gesteuert durch einen Kartenmechanismus, den viele schon aus dem Concordiaspiel kennen. Mit Fortschritt des Spiels und Zeitalter kommen neue Karten hinzu.

IMG_2260

Concordia: 2. Erweiterung – Salsa

(Autor: Mac Gerdts / Grafik: Marina Fahrenbach / Anzahl der Spieler: 2-5 / ab 12 Jahren / Dauer: 90-120 Minuten)

Mit “Salsa”  (Lateinisch für Salz) wird der gleichnamige Rohstoff mit Städttokens in das Spiel eingeführt. Zusätzlich gibt es zwei neue Spielseiten: “Byzantium” und “Hispania”. Als dritte Neuerung wird es neue Karten geben, die einen permanenten Effekt auslösen oder nur einmalig nutzbar sind. Der Rohstoff, wie auch die neuen Karten sind mit den bisherigen Spielen nutzbar.

IMG_2250

 

Photos sind jeweils Prototypen vom Heidelberger Burgevent

La Granja

ist ebenfalls am Stand von PD Verlag erwerbar. Hier gibt es die zweite Auflage mit deutschen Karten.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Salsa, ist das Salz in der Suppe bei Concordia und La Granja in der gewohnten Top Qualität vom PD-Verlag. Beide sind schon lange auf unserer Spiele-Must-Have-Liste
    Leider gibt es Steam Ship Company erst nächstes Jahr,
    ist aber schon fest auf der Spiele-Must-Have-Liste 2016

    Liebe Grüße
    Die Meusels

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>