Neu in 2015 (Essen): Verlag PORTAL Games


portal logoPORTAL Games
rührt schon eifrig die Werbetrommel für die GenCon. Wird aber auch in Essen mit einigen Neuheiten aufwarten. 

Im letzten Jahr war das Spiel Imperial Settlers vor Messeende ausverkauft und kommt jetzt bei Pegasus heraus. In Essen wird uns dann schon die Erweiterung erwarten.

Hier die drei mir bekannten Spiele:

atlanteans boxImperial Settlers: Erweiterung Atlanteans

(Autor: Ignacy Trzewiczek / Grafik: Tomasz Jedruszek / Anzahl der Spieler: 1-5 / ab 10 Jahren / Dauer: 45-90 Minuten)
Nun ist das Spiel auch mit 5 Spielern spielbar. Mit der Fraktion der Atlanter kommt zusätzliche Auswahl in das Spiel, denn sie bringen neue Ressourcen in die Welt.
Neben den Karten für die neue Frakton wird es auch je 10 Karten für die bisherigen Fraktionen geben.

Hier sind die Regeln zum Spiel

Ergänzend soll es im Rahmen einer Minierweiterung 4 zusätzliche Karten geben.

rattle boxRattle, Battle, Grab the Loot

(Autor: Ignacy Trzewiczek / Grafik: Tomasz Jedruszek / Anzahl der Spieler: 2-5 / ab 8 Jahren / Dauer: 45-60 Minuten)
Hier kommt ein opulentes Piratenspiel in toller bunter Comicgrafik. Wir sind Kapitän eines kleinen Piratenschiff. Ziel ist es wertvolle Handelsschiffe zu überfallen und Waren zu stehlen. Die Erlöse benötigen wir für den Ausbau des Schiffs und zum Anheuern weiterer Crewmitglieder. Natürlich darf Ruhm und Ehre auch nicht zu kurz kommen.

Hier der lohnenswerte Blick auf das umfangreiche Spielmaterial:

Eingebetteter Bild-Link

Je nach Anzahl der Teilnehmer kommen bis zu 38 Würfel ins Spiel. Dabei wird die Spielschachtel zum Mittelpunkt der Würfelei. In Ihr werden die Schlachten ausgetragen.
Auch wenn die Grundausrüstung: Bug, Heck und Mast bei allen gleich ist, so hat jeder Kapitän die Möglichkeit sein Schiff im laufe des Spiels individuell zu gestalten (dieses kann z.B. so aussehen – Bildquelle ist die Anleitung) .

rbgtl ship

Regeln in Englisch gibt es hier.

tides of timeTides of Time

(Autor: Kristian Čurla / Grafik: Tomasz Jedruszek / Anzahl der Spieler: 2 / ab 8 Jahren / Dauer: 10 Minuten)
Tides of Time soll ein kurzweiliges Spiel für zwei Spieler sein. Jede Partie wird über drei Runden gespielt, in denen die Spieler ihr Reich aufbauen. Dabei repräsentieren die Karten Wunder, Gebäude oder Monumente. In diesem Spiel werden die Karten zwischen den beteiligten Personen immer wieder getauscht und teilweise ausgewählt und abgelegt. Hier geht es um Belauern und Abschätzen, welche Kartenkombinationen der Gegner spielt und/oder benötigt. Wie kann man von der jeweiligen Wahl am besten profitieren.

Das Spiel kommt mit sehr wenig Material aus: 18 Spielkarten werden für die 3 Runden benötigt.

Regeln

Hier ein How to Play von “Watch it played”:

Darüberhinaus kommt Portal Games mit weiteren Spielen:

  • Legacy Erweiterung: Five FamiliesRegeln
  • Stronghold 2nd EditionRegeln
  • Neuroshima Erweiterungen: ConvoyRegeln / Steel PoliceRegeln
  • Theseus Hunter ErweiterungRegeln
VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>